Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. November 2017: Von Peter Steinert an Markus S.

Gibt es hier noch weitere Personen, die die Lösung von PilotAware nutzen?

Die Lösung scheint mir nicht nur günstig, sondern auch gut zu sein, sodass ich wirklich erwäge zuzuschlagen.

Aktuell habe ich nur ein einfaches PCAS ohne Display, lediglich mit einer LED-Leiste (war beim Flugzeug dabei), das eigentlich nur verwirrt und Stress auslöst. Man weiß nicht, wie nah, in welcher Richtung, Höhe oder was auch immer.

Wenn ich mir die Lösung von PilotAware ansehe, warum sollte man sich öhnliche Lösungen für den 10-fachen Preis anschaffen? Gibt es doch massive Qualitätsunterschiede?

8. November 2017: Von Markus S. an Peter Steinert

Hallo Peter,

nur, dass kein falscher Eindruck entsteht, auch das PilotAware gibt Warnungen aus wo kein Verkehr zu identifizieren ist. Das mag an der Reichweite liegen die du eingestellt hast oder bei non ABS-B out Signalen welche hinter oder weit seitlich von dir liegen. Ist halt technisch bedingt. Auf jeden Fall ist mir eine Warnung lieber zumal sie gestaffelt ist (Traffic oder Danger) als gar keine zu bekommen. Ich scanne dann meinen Flugweg extra genau statt mich in so einem Moment vielleicht gerade mit dem Navi, Karte etc. zu beschäftigen.

Zur Montage im Flieger. Ich hab die PilotAware Box in etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel unter dem Panel mit Klettband befestigt. Den Strom über einen 12V/5V Wandler vom Zigarettenanzünder geholt. Die ADSB Antenne mit Magnetfuß und GPS Mouse habe ich auf das 'Armaturenbrett' gestellt. Die mitgelieferten Kabel sind lang genug. Die Konfiguration oder Software update läuft über das Webinterface via WLAN. Noch etwas, es fallen Lizenzkosten in Höhe von ca. 15 Eur pro Jahr an.

Grüsse

Markus


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang