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12. Juni 2017: Von Christian Schuett an Wolff E.

"Wenn ich "gesagt" bekomme, es ist was auf meiner Höhe, ich habe aber keine Ahnung, ob es sich von mir weg oder auf mich zu bewegt
[...]
Warum soll ein Pilot mit Infos belastet werden, die locker zu 50 % für ihn überhaupt nicht relevant sind?
"

Nunja, wenn sich ein Ziel von mir entfernt, dann ist es vorher auf mich zugeflogen... ;) Die Warnung kommt also ziemlich sicher nur, wenn sich ein Ziel relativ auf mich zubewegt (exotische Kombinationen mal aussen vor). Und Diese Info ist fuer mich sehr wertvoll.

Deine Skepsis was die FLARM-Reichweite angeht kann ich, wie gesagt, aus der Praxis nicht bestaetigen. Oft bekomme ich eine Warnung und der Segler befindet sich in einer Entfernung, dass ich ihne gerade noch ausmachen kann (wie weit mag das weg sein?). Mehr Reichweite muss also garnicht sein, wenn ich ihn eh nicht sehe...

Auch ich habe das TRX1500 im Flieger und meine Erfahrungen sind sehr gut. Beide Antennen seitlich auf halber Hoehe an der Frontscheibe angebracht, Empfang ist so wirklich sehr gut.

Chris

12. Juni 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Christian Schuett Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe inzwischen ca. 500 PowerFlarm-Flüge hinter mir (weil gleich beim Erwerb eingebaut).

Geschätzte Quote der Mode S/C-Alarme: Zu 70-80% nicht nötig, in den anderen 20-30% interessant. Die 70-80% sind auch deswegen interessant, weil man sieht, was man nicht sieht.

Geschätzte Quote auf Basis von FLARM: Etwa 66% kein Faktor, in 33% interessant.

Das sind Erfolgsquoten, die ich weit von "nervt nur" empfinde.

Zuletzt war es gestern nachmitttag hilfreich: Zunächst ein Mode C-Hinweis auf Verkehr 400-500 ft tiefer, nach 20 Sekunden habe ich die C172, die ich ganz langsam überholte, dann entdeckt. Dann meldete sich auf FIS noch jemand ohne Transponder an ähnlicher Position (Nordholm/Lingen) wegen der Bitte um Wetterempfehlungen, den ich nicht sah. Für mich war es sehr hilfreich, weil ich wegen des Wetters weiter runtergehen wollte, in "IMC-Einflug-Hab-Acht-Stellung" war und mir in Ruhe einen Plan basteln konnte, in welche Richtung ich eine Umkehrkurve fliegen würde.

12. Juni 2017: Von Christian Schuett an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Hier in der Schweiz ist die Einruestungsquote mit Flarm/Powerflarm sehr hoch. Im Hangar stehen mehrere Motorflugzeuge mit Powerflarm. Praktisch 100% der Segler haben Flarm an Bord, ebenso die Hubschrauber. Das fuehrt in der Praxis dazu, dass ich vor jedem Verkehr sehr praezise und auch rechtzeitig gewarnt werde (vReise 120kt). Noch nie habe ich hier einen anderen Verkehr in kritischer Entfernung passiert, vor dem ich nicht gewarnt wurde (ok, vielleicht habe ich den auch nur nicht gesehen, wer weiss). Auch vor Seglern wurde ich immer mehr als ausreichend rechtzeitig gewarnt.

Ja, es gibt viele Alarme, wo sich nach Entdeckung des Senders herausstellt, dass er keine Gefahr bedeutet. Aber es ist keinesfalls so, dass jede Minute ein Alarm eintrudelt und nur noch nervt. Und es ist weiterhin (bei mir) so, dass jeder ankommende Alarm mich von neuem anspornt, wirklich genau raus zu schauen. Seien wir mal ehrlich zu uns selbst, auf einem 2h-Ueberlandflug scannt niemand von uns permanent und zu 100% konzentriert den Luftraum. Man ist mal hiermit und mal damit beschaeftigt und wenn gerade in so einer Zeit der Alarmton angeht, dann wird kurz aufs Display und dann in der betreffenden Richtung geschaut. Der Sicherheitsgewinn ist erheblich!

Und machen wir uns auch nichts vor, was die Erkennbarkeit von sich geradlinig bewegenden Kollisionspartnern angeht. Durch das Problem der stehenden Peilung bewegt sich dieser _nicht_ vor dem Hintergrund, sondern blueht wenige Sekunden vor dem Knall ploetzlich auf. Den sieht man erst, wenn es zu spaet ist. All die, die man schoen sieht und einem ein gutes Gefuehl geben sind eben die, die man ohnehin nicht treffen wuerde...

Chris

12. Juni 2017: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

die C172, die ich ganz langsam überholte

das klingt ja hart!

12. Juni 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

>> die C172, die ich ganz langsam überholte

> das klingt ja hart!

Ich habe gelitten wie ein Hund, aber - ich weiß, dass Du mich verstehst - trotzdem nicht die Leistung über 75% geschoben. Sondern es stattdessen darauf geschoben, dass der Gegenwind in seinen 1700 statt meinen 2200 ft wohl weniger wäre...

Hat eigentlich irgendjemand mal die tatsächlich passierten Kollisionen über die FLARM Einrüstungsquote aufgetragen?

> Hat eigentlich irgendjemand mal die tatsächlich passierten Kollisionen über die FLARM Einrüstungsquote aufgetragen?

Ja, versuchsweise.

In dieser Dissertation ist das auf Seite 33 / 176 dargestellt. Aufgrund der insgesamt doch erfreulich geringen MACs in Deutschland ist da kein statistisch signifikanter Zusammenhang erkennbar, und Zahlen über die Einrüstungsquote lagen nicht vor.

Die ganze Dissertation ist interessant, denn sie widmet sich der Frage, wie das Mensch-Maschine-Interface eines Kollissionswarnsystems designed sein sollte.


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