Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Mai 2017: Von Erik N. an 

Fliegt Ihr das in NAV Mode oder in HDG Mode ? Ältere Autopiloten wie der KAP150 benötigen ja das externe GPSS Modul, z.B. GDC31. Diese Box nimmt das roll steering signal des GNS und konvertiert es in analoge Signale für den KAP. Er sollte also in HDG Mode geflogen werden.

Die zweite Möglichkeit ist, daß das Flugzeug in der Rollachse ein ganz klein wenig aus der Trimmung ist, so daß ein Flügel leicht hängt, was man manuell kaum merkt, der Autopilot kompensiert es aber und fliegt dann leicht ausserhalb der Kurslinie.

19. Mai 2017: Von  an Erik N.

In der Kombination KAP100+PSS60+GPSS schaltet man auf dem Autopiloten in den HDG-Mode und wählt dann mit dem externen Schalter HDG oder GPSS. Wir flogen das natürlich mit GPSS.

Die NAV-am A/P ist in diesem Fall nur für Funknavigation reserviert.

19. Mai 2017: Von Erik N. an 

Dann würde ich mir die Trimmung ansehen, Scheifl kann den KAP dann im Flug auf das vorher manuell ausgetrimmte Flugzeug einstellen. Wir hatten das mal in der Beech. Kann auch damit zu tun haben, daß Trimmbleche nicht ganz so sind, wie sie sein sollen. Klingt paradox, war aber der Grund.

19. Mai 2017: Von Achim H. an Erik N.

Die zweite Möglichkeit ist, daß das Flugzeug in der Rollachse ein ganz klein wenig aus der Trimmung ist, so daß ein Flügel leicht hängt, was man manuell kaum merkt, der Autopilot kompensiert es aber und fliegt dann leicht ausserhalb der Kurslinie.

Nee, der Autopilot weiß doch nicht, was wo hängt, der kennt nur Rollrate und Deviationsignal. Letzteres kommt vom GNS auf Basis der GPS-Position.

19. Mai 2017: Von  an Achim H.

Richtig, der A/P kennt nur SOLL und IST von GNS430W und regelt so lange, bis es passt.

Trimmbleche, Rigging etc. kommt ins Spiel wenn der Flieger dann im Geradeausflug hängt oder giert.

19. Mai 2017: Von Erik N. an 

try it :))

19. Mai 2017: Von Roland Schmidt an Erik N.

Bin froh, dass ich der einzige Pilot in meinem Flugzeug bin, wenn ich das hier so lese ;-)


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang