Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. März 2017: Von Wolfgang Kaiser an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Nö.

Ich hatte vorher das King KLN94, war in der Anschaffung zumindest zusammen mit dem KX155 wahrscheinlich ähnlich teuer wie ein GNS430 aber der Wiederverkaufswert meilenweit davon entfernt. Ich glaube ich habe für KX und KLN zusammen rund 2.000,- € bekommen.

Meine Motivation war, dass ich die Preis- und Modellpolitik von Garmin nicht in Ordnung finde.

Das Avidyne ist ein gutes und absolut konkurrenzfähiges Produkt und hat verschiedene Vorzüge, die Garmin in dieser Generation niemals liefern wird. Obwohl ich mir das GTN nie richtig angeschaut habe. Auf der Aero war für mich als Kingler die Avidyne-Logik eingänglicher.

Das Avidyne-Team steht zu 100% hinter den Produkten und reagiert auch bei einzelnen Kundenanfragen sehr schnell und persönlich. Das Forum ist sehr aktiv und Avidyne liest ständig mit, weiss nicht wie das bei Garmin ist. Dadurch, dass die sehr kundennah sind, passieren aber auch Fehler. Garmin sagt einfach da kommt irgendwann, irgendein Update. Bei Avidyne gibt es sehr früh (wahrscheinlich zu früh) Fakten und optimistische Termin und die Termine können, nicht zuletzt wg.FAA, nicht eingehalten werden.

Zu Austauschgeräten kann ich nichts sagen, kommt wahrscheinlich auf deinen Avioniker an.

Ein Vorteil ist sicherlich der kostenlose Simulator, der auch laufend angepasst wird. Auch Klasse ist das Buch dazu von Michael F.Bauer, wenn du das durch hast, kennst du das Gerät. Wahrscheinlich besser, als die meisten, die seit 20 Jahren mit dem GNS430 rum fliegen.

Du musst auch noch mal klar hinterfragen was du möchtest.

Für VFR reicht sicherlich das GNS530 + GPSS + Skydemon

Für IFR, gerade für uns Gelegenheitsflieger, würde ich schon ein modernes System empfehlen, mit Anflugkarten, mit SV, mit Abfliegen eines Holds etc.

Just my 2 Cents.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang