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28. März 2017: Von Peter S an Frank Naumann

Nun, wenn ich die Funktionsweise eines AHRS wie dem von Garmin richtig verstehe, dann errechnet das System die Attitude aus den Gyros und gleicht diese periodisch mit dem Magnetfeld ab (anders als ein AHRS z.B. im Auto, da Strassenfahrzeuge normalerweise kein Yaw aufweisen). Ich wüsste keinen Grund, warum das nicht an den magnetischen Polen funktionieren sollte. Meiner Erinnerung nach hat das G1000 mein Einverständnis eingefordert, die Erdmagnetfelddaten aktualisieren zu dürfen. Die Daten müssten also alle vorhanden sein. Dass das G1000 sie (zumindest für das AHRS) nicht nutzt, überrascht mich in der Tat.

Aber es ist wie es ist. Bleibt die Frage, was ich an Backupinstrumenten mitnehmen kann bzw. muss. Ein Backup EFIS auf AHRS-Basis gibt im Zweifelsfall keinen Sinn, weil es das gleich Problem haben dürfte (oder zumindest könnte). Also Steampunk. Nur habe ich das im Markt noch keine Lösungen gesehen. Zumindest keine portablen.

Das ist mein derzeitiger Stand.

28. März 2017: Von Frank Naumann an Peter S

...dann errechnet das System die Attitude aus den Gyros und gleicht diese periodisch mit dem Magnetfeld ab.

Das schon. Als Heading-Referenz kann das AHRS aber nur die horizontale Komponente des Magnetfelds verwenden. Diese geht zu den magnetischen Polen hin gegen Null, denn am Magnetpol verlaufen die Feldlinien vertikal. Unterschreitet die horizontale Komponente des Erdmagnetfelds einen Wert von 6 Mikrotesla, kann das AHRS damit nichts mehr anfangen. Daher die Einschränkung von Garmin.

Eine portable Lösung zur Polarnavigation ist mir auch nicht bekannt, mal abgesehen vom Sextanten... :-)

29. März 2017: Von TH0MAS N02N an Frank Naumann

Hallo zusammen,

ich finde die Diskussion hochinteressant: Warum ist über die Funktionsweise der Sensorik des G1000 etc. so wenig bekannt. Warum gibt es da vom Hersteller keine Informationen oder Schulung sondern nur einfache Verbote?

Genau so suche ich schon seit Jahren nach Information über die Funktionsgrundlage des TAS, welches ja anderen Verkehr auch ohne ADS-B out ziemlich exakt anzeigt und über die Technik des Stormscope.

Ein Bekannter hat soeben IFR-Theorie gemacht: Abgefragt werden weiter die totgerittenen Pferde VOR/NDB. Null Schulungsmaterial und Fragen zu moderner Sensorik !

31. März 2017: Von Peter Schneider an TH0MAS N02N

Moin,

ja warum geben die das nicht preis? Keine Ahnung. Hat denn Garmin dazu ein Installationshandbuch?

Mein Skyview ADHARS musste jedenfalls erstmal mit den Inklinationsdaten vom Standort (50N, 10E) für das Magnetometer gefüttert werden, sonst wäre eine Kalibrierung des Kompasses nicht möglich gewesen. Das System hatte Daten von Nordamerika. Die Information dazu findet sich nicht im Operatorshandbuch oder Installationshandbuch. Im Forum oder technical service war zu erfahren, wie man im Setup Menü dahin kommt. Man sieht an der angehängten Tabelle, wie stark die Unterschiede in den Feldkomponenten sind. Man sieht auch, wie sich das zeitlich ändert. 2019 hört der NOAA-Calculator auf, da zukünftige Werte nur Schätzwerte sind und keiner weiß, wohin der Magnetpol driftet.

(sorry,pdf-attachment erscheint erst, wenn man es 2x hochlädt!?)



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