Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. März 2017: Von T. Magin an Achim H.

Fuer was ein zweites NAV? Ich hab zwei GPS, die an zwei Alternators haengen, die zwei Batterien laden. Das ist doch schon maechtig viel Redundanz. Das Ganze auf zwei grossen PFD/MFD dargestellt. Fehlt eigentlich nur der zweite Autopilot (und Motor).

Wenn ich so die NOTAMs bei der Vorbereitung lese, ist da viel von VOR-Einschraenkungen und -Abschaltungen zu lesen. Ueber GPS find ich in Notams ... nichts ;-). Dazu noch das groesstenteils elektromechanische Gehampel mit HSI und VOR/GS, was auch noch ein Schweinegeld kostet. Wer bitte investiert da in ein zweites NAV? Da ist eine zweite COM/GPS-Loesung doch wesentlich konsequenter.

@Alexis: das man GPS/NAV am Garmin toggelt und nicht am PFD, hab ich schnel gelernt ;-) Hast Du auch den Effekt, dass der ILS/Localizer-Track vom Garmin unsauber in's PFD uebernommen wird? Manchmal voll daneben, manchmal nur um ein, zwei Grad, meistens aber auch passend genau. Das ist natuerlich bloed, wenn man dann blind von GPS auf NAV schaltet und der AP genauso blind folgt. Auch hier bin ich schon durch die Lernkurve. Achja, und wenn ich darueber nachdenke das NAV auf den HSI zu geben, obwohl ich nach GPSS fliege, meine ich natuerlich vollstaendig mit Ablage. Wie das mit den Bearings geht, weiss ich.

21. März 2017: Von Achim H. an T. Magin

Ueber GPS find ich in Notams ... nichts ;-)

Na, na, ich vermute Du hast kein WAAS/EGNOS-Gerät? Dann trifft Dich die Satellitenabschattung à la RAIM und Du musst vor jedem Flug ein Briefing machen.

Ich hatte mehrfach kompletten GPS-Ausfall, weil unter mir irgendwelche Generäle 99 Luftballons jagten.

21. März 2017: Von  an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Hi Thomas,

Du meinst die direkte Übernahme des Final Course. Das lasse ich, seit einigen doofen Patzern als ich die Cirrus ganz neu hatte, NIE die Automatik machen.

Wenn Du mit Profis sprichst, dann hörst Du oft die Aussage, dass auch bei anderen Systemen diese automatische Einstellung des Final Course (ILS, LOC) oder Final Track (RNAV) nicht funktioniert. Darum mache ich das schon seit zwei JAhren nur noch bewusst ("Final Course 264 set") und manuell.

Dasselbe trifft auf die automatische Umschaltung von GPS auf VLOC zu. Bei der Garmin-Avidyne-Avionik müssen ganz bestimmte Conditions erfüllt sein, sonst schaltet das System weder auf Funknavigation um, noch setzt es den Final Course korrekt.

Beides am besten IMMER von Hand machen. Das Problem: Die Automatik funktioniert "fast" immer, und Du beginnst Dich darauf zu verlassen. Und dann geht es einmal nicht, und wenn das ausgerechnet in Klagenfurt ist ...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang