Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. März 2017: Von Alexander Callidus an Tee Jay

Das mit den externen Sensoren: als ich meinen Flieger neu hatte, habe ich ein nicht ganz systematisches Erprobungsprogramm durchgezoge, vor allem wegen der Startstrecke.

vergleich Iphone 4 gegen Garmin 496 mit ext. antenne, letzteres auf die höchste Dichte der Einzelpunkte im Logfile gesetzt.

dann exportiert, geschnitten und verglichen. Ergebnis: im Garmin-File (IIRC 5m, hab ich vergessen) gab es keine Aussetzer und die Rollstrecke. Efand sich exakt auf der Google-Earth-Bahn. Der Punktabstand in der Iphone-Datei war deutlich höher (5fach?) und es gab Ausreißer, alle 10 min oder so, die dann zig Kilometer weg lagen oder deren Höhe konstant zig meter unter der Bahn (ca +-30ft). Manche wenige längere Flüge sind in 2 Teilstücke aufgeteilt.

Nichts davon schränkte die Verwendung des Iphone in irgendeiner weise ein. Nur es war klar, dass der Verbaute Sensor eine Klasse schlechter war. derjenige des Ipad mini 2 scheint etwas besser, kann aber auch an der geringeren Prozessorlast liegen,dass der File sauberer geschrieben wird.

Der Sensor des Garmin reicht vollkommen aus, da brauchst Du keine Korrelation mit anderen Sensoren oder irgendwelchen zuertifizierten Kram.

Wer aber wirklich das Ipad als Efis nutzt odet sich in submarginal VFR darauf verlässt, ist schon risikofreudig...

3. März 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

Es bedarf da noch nicht mal marginaler Sicht- oder Wetterverhältnisse. Am besten finde ich in Foren Bilder oder Videos von Ausflügen, wo der GPS Höhenmesser z.B. FL95 anzeigt, der eigentlich richtige und im Ausrüstungsverzeichnis als Hauptinstrument eingetragene barometrische Höhenmesser jedoch noch auf QNH vom Abflugort steht. Macht sich gut wenn über oder unter einem freigabepflichtige Lufträume sind... oder darüber hinaus...

3. März 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Die zwei Bilder passen aber gar nicht zusammen. Selbst wenn er den Höhenmesser auf 1013 (ich sehe aktuell 1022) zurückdreht, werden aus den 5930 ft etwa 5680 ft. Auch wenn es 15930 ft wären, eine 10000er Nadel erkenne ich aber nicht, wäre das GPS immer noch viel zu weit entfernt.

3. März 2017: Von Alexander Callidus an Mich.ael Brün.ing

Ein Punkt für das Ipad mini vs. ipad: das mini passt genau in alle meine Jackettinnentaschen. Wer es also nicht nur zum Fliegen nutzt, muss nicht extra eine Tasche mitschleppen.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang