Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2017,03,02,01,3747941
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  41 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

5. März 2017: Von Christian Schuett an Name steht im Profil

AHRS-Daten liefert das IcFly (wirklich geniales Geraet!)

GPS kommt von einer GPS-Maus

Kollisionswarner Garrecht TRX 1500 fuer die Darstellung der anderen Flugzeuge auf der Moving Map

Man koennte noch saemtliche Motordaten via SensBox integrieren, aber ich lasse das FlyDat erstmal drinnen. Ebenso wie das Garmin 296, welches als Backup fungiert, sollte doch mal irgendwas ausfallen.

Chris

5. März 2017: Von Erik N. an Christian Schuett
Beitrag vom Autor gelöscht
5. März 2017: Von Kilo Papa an Erik N.

Doch, rausschauen. IFR wird er damit wohl kaum fliegen...

Liebe Grüße

Kai

5. März 2017: Von Achim H. an Erik N.

Wenn dir dein Tablet abtaucht, hast du keine Lageanzeige mehr

Wie die allermeisten ULs von Haus aus.

Mein zertifiziertes, sündhaft teures EFIS ist übrigens im Wortsinne in Flammen aufgegangen.

5. März 2017: Von Christian Schuett an Achim H.

Jedes Tablet kann die Funktionen vom anderen uebernehmen.

Und ja, ich fliege damit selbstverstaendlich nicht in IMC, der Horizont ist fuer den absoluten Notfall gedacht und auch sehr angenehm, wenn ich hier zwischen den Bergen der Schweizer Alpen rumfliege, hier bietet es einen sauberen Horizont, den ich beim rausschauen so nicht habe.

Chris

5. März 2017: Von Markus Wagner an Achim H.

Achim, was für ein EFIS war das? Was war Ursache für die Flammen??

5. März 2017: Von Achim H. an Markus Wagner Bewertung: +0.33 [1]

Ursache natürlich eine elektrisches Bauteil. Ich will das nicht weiter austreten, da ich keinen Grund zur Annahme habe, dass es ein häufig auftretendes Problem ist und so etwas rufschädigend sein kann.

Man darf bei den EFIS nicht vergessen, dass die MEMS (also die Sensoreinheiten) sehr temperaturempfindlich sind und für Navigationszwecke (also zertifizierte Hardware) bei einer exakt festgelegten Temperatur betrieben werden müssen. Da es leichter ist, sie auf eine Temperatur aufzuheizen, die wärmer als jede mögliche Umgebungstemperatur ist, als sie auf eine Temperatur herunterzukühlen, die geringer als jede mögliche Umgebungstemperatur ist, haben die alle einen Ofen integriert, der sie auf ca 70°C Betriebstemperatur aufheizt. Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen, wenn alles auf kleinstem Raum integriert ist...

7. März 2017: Von Johann Schwegler an Christian Schuett Bewertung: +1.00 [1]

Hi Chris!

Deine Meinung teile ich voll und ganz. Übrigens nicht nur im UL-Bereich! Für IFR habe ich ein altes zertifiziertes GNS530 im Flieger. Das ist zertifiziert, treibt den HSI und steigt wirklich NIE aus. Flugplanung, enroute Charts für situational awareness, Approach Plates - alles mit dem iPad mini 2 auf'm Kniebrett. Und online Wetter gibt's zumindest über den Alpen - da, wo man's manchmal wirklich braucht - kostenlos über LTE. Das Geld für ein schickes GTN750 (so um die 20k€) stecke ich lieber ins Fliegen, solange die Datenbank vom GNS530 noch gepflegt wird.

Johann

9. März 2017: Von Chris K. an Johann Schwegler

Hallo,

welche Art von Kniebrett nutzt Ihr für Euer Ipad?

Danke Euch

Gruss

9. März 2017: Von  an Chris K.

Keines mehr ... jetzt habe ich einen RAM-Mount am Panel, was wirklich viel besser ist, jedenfalls wenn Platz ist. Bei mir verdeckt das iPad mini nur die Heizungsregelung, aber natürlich ist das bei vielen anderen Typen weniger optinal zu lösen.

9. März 2017: Von T. Magin an Chris K.

iPad-Mini: in der SR20 RAM-Mount mit Saugnapf links vom Dashboard an der Seitenscheibe. RAM-Mount am Yoke in der Archer.

9. März 2017: Von  an T. Magin

Das habe ich früher auch gemacht ... aber über FL100 fällt der Saugnapf oft ab weil der Außendruck zu gering ist ...

Ich habe auch LINKS neben dem Zündschloss noch eine RAM Base Mount befestigt. Dort ist eine Schraube des Panels, die man verwenden kann. Dazu doppelseitiges Montageklebeband ... hält bombenfest!

Den linken Halter verwende ich jetzt allerdings für mein Dynon D2 Pocket Panel, v.a. wenn ich IFR fliege.

9. März 2017: Von Alexander Kluge an Chris K. Bewertung: +1.00 [1]

welche Art von Kniebrett nutzt Ihr für Euer Ipad?

Einweckring um OS und Ipad mini. Die Blauen für schlanke Figuren, die Roten für etwas Kräftigere. Kniebrett wäre mir im Weg.

10. März 2017: Von Johannes König an Chris K.

Ein ganz einfaches, bestehend aus einer Grundplatte und einem Klettverschluss für den Oberschenkel. Das iPad wird nur durch 4 kleine Gummis an den Ecken gehalten. Wie bereits geschrieben musste das Kniebrett modifiziert werden, damit sich auf der Rückseite des iPad kein Wärmestau bildet.

Von bis zu 100 € teuren Leder-Edelbrettern mit Klappe und Fächern für Lizenz und Karten und Gedöns halte ich wenig. Das ist was fürs Ego von Leuten die auf sowas antriggern, genau So wie die Tatsache dass überall "Pilot" draufstehen muss.

10. März 2017: Von Holger H. an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Leider sind die Klamotten wo "überall Pilot draufsteht" vom Preis Leistungsverhältnis unschlagbar und qualitativ durchaus ansehnlich, ich habe zwei lederkniebretter (ich meine aus dem Gedächtnis: das A5 unter 30 Euro, das kleinere in DIN a6 unter 20 Euro meine ich ) und eine Tasche von denen, und glaub mal, wenn es die gleiche Tasche ohne die Stickerei gäbe, würde ich diese Varianten nehmen...

Jetzt aber z.B. bei den Taschen den viel teuren Jeppesen Käse kaufen nur damit NICHT Pilot draufsteht.. hmm.. das wäre auch schon wieder "ego-verdächtig"....

13. März 2017: Von Oliver Toma an Chris K.

Ich verwende für mein antikes iPad mini (1. Gen) das Design4Pilots (gibt es überall: siebert, friebe, etc.) Kniebrett.

Zugeklappt kann ich prima Freigaben, etc. notieren und aufgeklappt aufs iPad schauen. Klappt auch in minimalistischen Umfeldern (RF4) und überhitzte bis jetzt noch nie.

Lg,

Oliver


  41 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang