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5. März 2017: Von Erik N. an Christian Schuett
Beitrag vom Autor gelöscht
5. März 2017: Von Kilo Papa an Erik N.

Doch, rausschauen. IFR wird er damit wohl kaum fliegen...

Liebe Grüße

Kai

5. März 2017: Von Achim H. an Erik N.

Wenn dir dein Tablet abtaucht, hast du keine Lageanzeige mehr

Wie die allermeisten ULs von Haus aus.

Mein zertifiziertes, sündhaft teures EFIS ist übrigens im Wortsinne in Flammen aufgegangen.

5. März 2017: Von Christian Schuett an Achim H.

Jedes Tablet kann die Funktionen vom anderen uebernehmen.

Und ja, ich fliege damit selbstverstaendlich nicht in IMC, der Horizont ist fuer den absoluten Notfall gedacht und auch sehr angenehm, wenn ich hier zwischen den Bergen der Schweizer Alpen rumfliege, hier bietet es einen sauberen Horizont, den ich beim rausschauen so nicht habe.

Chris

5. März 2017: Von Markus Wagner an Achim H.

Achim, was für ein EFIS war das? Was war Ursache für die Flammen??

5. März 2017: Von Achim H. an Markus Wagner Bewertung: +0.33 [1]

Ursache natürlich eine elektrisches Bauteil. Ich will das nicht weiter austreten, da ich keinen Grund zur Annahme habe, dass es ein häufig auftretendes Problem ist und so etwas rufschädigend sein kann.

Man darf bei den EFIS nicht vergessen, dass die MEMS (also die Sensoreinheiten) sehr temperaturempfindlich sind und für Navigationszwecke (also zertifizierte Hardware) bei einer exakt festgelegten Temperatur betrieben werden müssen. Da es leichter ist, sie auf eine Temperatur aufzuheizen, die wärmer als jede mögliche Umgebungstemperatur ist, als sie auf eine Temperatur herunterzukühlen, die geringer als jede mögliche Umgebungstemperatur ist, haben die alle einen Ofen integriert, der sie auf ca 70°C Betriebstemperatur aufheizt. Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen, wenn alles auf kleinstem Raum integriert ist...


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