Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Februar 2017: Von Tee Jay an Mark Juhrig

Haha...

wir in Europa brauchen keinen Donald, wir haben doch unsere Bürokraten. Mit VOR und Funknavigation wäre ich jedoch vorsichtig, in 3 Monaten könnte das drohen ;-)

https://www.golem.de/news/eu-funkanlagenrichtlinie-mit-dem-router-lockdown-kommt-das-absolute-chaos-1702-126006.html

7. Februar 2017: Von  an Tee Jay Bewertung: -0.67 [1]

router lockdown...EU eben...alles experten...

zuuuum thema gehpeheSS....noch garnicht so lange her - war ich zeuge eines tragischen unfalles....irgendwo in afrika....1 schwarzer flugschüler auf erstem alleinflug....vorflugkontrolle phantastisch genau und akribisch durchgeführt - flightlog alles perfekt...sichtprüfung tank...getankt und nach checklist losgerollt...abgehoben - steigflug - ausgelevelt....doch halt...nach einiger zeit über funk die meldung: oh masta please...my fuel very low...i land in blablabla for refuel....ok gelandet - getankt...was stellt flugschüler fest: oshitmasta...i forgot the fuel-caps to close the fuel inlet on top of the wings...but no problem - i will find something. tja - dieses something waren seine beiden ONCs....zusammengerollt in beide tank-cabs und abgehoben und weitergeflogen....äääääh irgendwas fehlte im cockpit....was wohl....leider fand man den flugschüler einige tage später im beisein einiger kroks im desolaten zustand....man muß nicht das gps abschalten....kleine fehler können auch einen ganzen ruinieren....moving maps...pfff...ist doch doch nur hexenwerk für cirruspiloten.... - ich geh ja schon...

mfg

ingo fuhrmeister

8. Februar 2017: Von Thomas Dietrich an Tee Jay

Danke TJ für den Link. Den Artikel habe ich überflogen, aber wenn ich das richtig verstehe, ist das doch ein von der EU selbstgemachtes Problem ?

8. Februar 2017: Von Tee Jay an Thomas Dietrich

Du, die Direktive kommt von der EU, das ist vordergründig demnach richtig - also selbstgemacht. Wir sollten doch aber alle langsam wissen, wie Normen in unserem mustergültig-demokratischen Europa formuliert werden oder?

Casus Knacktus scheint die Fomulierung in 2014/53/EU Article 3.3(i) zu sein "radio equipment shall support certain features in order to ensure that software can only be loaded into the radio equipment where the compliance of the combination of the radio equipment and software has been demonstrated"

Diese Problematik kam in einem Nebensatz im anderen Thread kurz auf wo ich verdeutlicht habe, wie BOSCH als Hersteller eines Sensors gewisse Funktionen und Vorgaben in seiner Dokumentation gesetzt hat. Ein Hersteller z.B. von einem Smartphone oder GPS Navi das ignoriert und mit seinen eigenen APIs "überdeckt". Am Ende kommt eine Chimäre auf den Markt, wo keiner die Verantwortung übernehmen kann und will. Daher ist der Wunsch und die Absicht der EU in der Sache begrüssenswert und schafft etwas wie Qualität und Compliance, wo vorher "gebastelt" wurde. Unschöner Side-Effect: Nutzer aber auch Hersteller, die Komponenten weiterverarbeiten, müssen nun "fressen" was ihnen vorgesetzt wird. Das flashen von EEPROMs, das Aufspielen eigener Firmwares oder Software wird nicht nur illegal, sondern die Hersteller von allem was funkt oder empfängt müssen aktiv technische Maßnahmen entwickeln, die das verhindern soll. Die Tücke steckt also im Detail und schadet am Ende möglicherweise mehr als es nützt.

Das ist soweit, was ich daraus ableite...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang