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27. Februar 2018: Von Wolfgang Kaiser an Oliver Bucher Bewertung: +1.00 [1]

kurze Info:

Es gibt von Avidyne wieder ein kleines Softwareupdate auf die Version 10.2.1

Verschiedene kleine Änderungen und Fehlerbeseitigungen, offensichtlich gab es Probleme mit dem G500, GTX345 und Lynx.

https://forums.avidyne.com/forum_posts.asp?TID=1464&title=release-1021-available

Für mich das wichtigste Feature sind die VFR Waypoints.

Diese waren zwar schon in der alten Version vorhanden, wurden aber nicht angezeigt.

Da die VFR Waypoints nicht durch die ICAO geregelt sind, gibt es auch keine weltweit einheitliche Bezeichnung.

Für Avidyne gab es daher bisher eine Excelliste z.B. Sierra von EDDK war dann VP082 und damit als Wapoint programmier- bzw.anfliegbar.

Jetzt werden die Waypoints (bei entsprechenden Einstellungen) angezeigt.

Waypoints

Wie ist das eigentlich bei Garmin gelöst?

26. August 2020: Von Wolff E. an Johann Gaal

Ich hole das mal wieder "hoch". ich habe ein IFD540 und ein TRX-1500A. Ich habe gestern beides per AIRINC429 verbunden. Am IFD habe ich "Traffic-Advisory" eingestellt, leider kommt im Hangar auf dem IFD540 nur ein roter ein Kreis mit sinngemäs "no traffic", was bedeutet, das er kein Input hat. Muss der Flieger aus dem Hangar raus und IFD und TRX müssen GPS-Postionen empfangen? Ich habe am IFD540 den "AIRINC 429 in 1 A" Pin 48 auf dem P4001 und AIRINC 429 in 1 B" Pin 49 auf dem Port P4001 genommen. Würde mir helfen, wenn ich wüsste, was bei dir eingestellt ist bzw welcher Port genommen wurde. Wollte erst PM schreiben, geht leider nicht, da nicht frei gegebeb. Schon mal Danke im Voraus....

24. September 2020: Von Johann Gaal an Wolff E.

Sorry für die sehr späte Antwort.

Hab es erst jetzt gesehen. "Roter Kreis" sollte keiner sein.

Meine Arinc Einstellung ist:

In2 - Speed High - Data Traffic Advisory

24. September 2020: Von Wolff E. an Johann Gaal

Danke, habe den Fehler inzwischen gefunden. Es geht inzwischen auch. Die eine Airinc wollte nicht. Die andere dann schon. Wichtig ist auch zu, dass das TRX mit USB Kabel drin Fehlermeldungen produzieren kann....

24. September 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Was ich extrem schade finde: dass das IFD nicht die per Wifi/GDL90 übermittelten Wetterbilder des Golze ADL170 anzeigt. Die Software ist wohl komplett dazu in der Lage, auch Wifi ist nicht das Thema, es handelt sich wohl nur um ein Zertifizierungsthema. Oder gibt es eine Lösung?

24. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Meines Wissens werden die Wetterdaten vom Golze im IFD angezeigt. Man muss allerdings ein Kabel vom Golze zum IFD ziehen.

25. September 2020: Von Johann Gaal an Wolff E.

Stimmt!

Das Golze liefert Wetter- und Trafficdaten seit kürzlichem Golze Softwareupdate mittlerweile fehlerfrei an das IFD und wird dort auch angezeigt. Allerdings ist bei Golze die Datenverbindung über RS232, welche beim IFD 540 "genügend" vorhanden sind und beim 440 weniger.

Ein Freund von mir verwendet diese Kombination mittlerweile fehlerfrei

25. September 2020: Von Chris _____ an Johann Gaal

Ob's auch ohne Draht geht? Mein Golze ADL170 hat nur einen micro-USB-Anschluss am Gehäuse, und das IFD540 ist eingebaut (auch schon mit mehrfachen Anpassungen/Nachbesserungen), das will ich nicht gleich schon wieder anfassen.

Aber beide sprechen Wifi und sind im gleichen Netz (als Clients beide im Netz des AT-1).

25. September 2020: Von Johann Gaal an Chris _____

meines Wissen´s nicht - aber sollte es jemand schaffen wäre ich auch interessiert!

25. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Es ist wirklich nur ein Kabel zum IFD vom ADL. Mehr nicht. IFD und Rahmen raus, Stecker P1001 ab- und aufschrauben, PIN IN von der RS232 in den Steckerträger (PIN 42,55, 57 oder 59 nehmen) einstecken und anderes Ende an das ADL (eines mit RS232) verbinden. Setup im IFD laufen lassen. Fertig! Ist einfacher als in AT01 oder TRX an das IFD anzuschliessen. Schätze ca 2-3 Stunden maximal.Kabel mit PIN für P1001 kannst von mir haben. Habe das auf Lager.... Das neue ADL musst allerdings bei Golze kaufen, ggf will einer das ADL 170 haben. Ein ADL 150 bekommst du ab € 490,-- Euro. Das ADL 190 brauchst du eher nicht, da dein AT01 bereits ADS-B Traffic auf dem IFD anzeigen kann.

25. September 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Danke Wolff... vielleicht komme ich drauf zurück. Könnte tatsächlich sein, dass ich das falsche Modell gekauft habe... oder kriegt man aus dem ADL170 auch einen RS232-Anschluss raus? (konfigurierbar im Menü ist es...)

25. September 2020: Von Joachim P. an Chris _____

Ich glaube nur die mit dem verschraubten Stecker für das Power Supply haben da auch die RS232 rausgeführt, also 140, 150, 190, 200

Das 170er hat ja nen Akku drin und hat nur nen USB zum Laden, oder?

25. September 2020: Von Chris _____ an Joachim P.

Richtig.

1. Oktober 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Frage allgemein zum IFD 540. Ih habe meines jetzt seit 2016. Seit ca gefühlt 2-4 Wochen braucht das IFD, bis es "weiß", wo es ist, bis zu 5 Minuten. Das GNS430 non waas ist deutlich schneller "online". Wobei das IFD immer schon deutlich langsamer war als das GNS430 non waas. GGf liegt das am WAAS? Wie lang ist bei euch die Zeit, bis das IFD "online" ist? Der Update mit dem GPS-Roll-Over ist natürlich drin.

1. Oktober 2020: Von Matthias Reinacher an Wolff E.

Das ist wohl ein Fehler in einigen Serien des IFD. Wird wohl auf Garantie (wenn vorhanden...) ausgetauscht. Ich würde mal den Avionikbetrieb kontaktieren..

1. Oktober 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Diese Verzögerung hatte mein IFD (neu in 11/2019) anfangs auch, und es wurde nach einem Werftbesuch dann besser, angeblich ohne dass was gemacht wurde, nur alle Stecker nochmal gründlich geprüft und festgemacht.

Vielleicht ganz banal Empfangsprobleme wegen einer schlecht verbundenen oder beschädigten Antenne?

(Wobei, von Antennen verstehst du sicher deutlich mehr als die typischen Avioniker...)

Noch was: das IFD540 (ohne AHRS) zeigt ein "Heading" (korrekt eigentlich Track) erst an, wenn das Flugzeug sich wenigstens etwas bewegt. Vorher zeigt es dieses rote Kreuz. Auch das hat mich anfangs irritiert.

1. Oktober 2020: Von Matthias Reinacher an Wolff E.

Ein Bekannter mit dem gleichen Problem sagt, Du sollst Bryan Kahl, bkahl@avidyne.com kontaktieren. Man kann das Problem wohl anhand von Logs dann identifizieren.

EDIT: Falsche Emailadresse.

1. Oktober 2020: Von Wolff E. an Matthias Reinacher

@Matthias. Danke für die Email-Adresse. Habe schon dort hingeschreiben.

@Chris, wenn ich den GPS-Status abrufe, sehen die Balken sehr ähnlich dem des GNS430 non waas aus. Aber ich prüfe noch mal die Stecker...

4. Oktober 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Schreib bitte mal hier, wenn du mehr weißt. Ich habe gestern bei meinem IFD auch mehrere Minuten gewartet, bis das GPS-Icon oben rechts von gelb nach grün gewechselt ist. Die Satelliten waren längst "drin".

5. Oktober 2020: Von Wolfgang Kaiser an Chris _____

Anderes Thema.

Mir ging beim Database Update der Strom weg.

Das Gerät funktioniert zwar noch, weigert sich aber ein neues Update anzunehmen.

Im Manual steht:

NOTE
Do Not Power Off the IFD During Data Update
Cycling power to the IFD during a database update
may result in a corruption of the memory device that
stores the databases. If this happens, a service
action may be required to restore the data integrity
Use of a ground power unit is recommended.

Avidyne Support verweist auf den Avionik Spezialisten meines Vertrauens.

Noch weigere ich mich aber wegen so einer Kleinigkeit quer durch Deutschland zum einzigen Avioniker meines Vertrauens nach Straubing zu fliegen.

Hat das schon mal jemand anderes gehabt und gelöst?

5. Oktober 2020: Von Wolff E. an Wolfgang Kaiser

Kann ich nachvollziehen, dass sowas "nervt". Hätte man aber sicher unter dem Strich besser lösen können, fast jeder PC überlebt sowas. Weigert das IFD sich auch, einen anderen USB-Stick mit Updates zu verarbeiten?

Hat Straubing schon gesagt, was die dafür haben wollen, den Memory wieder herszustellen? Was Updates jeder Art betrifft, immer nur mit Groundpower oder im Flug mit laufenden Motoren. Habe am Wochenende die 10.2.4.1 aufgespielt, natürlich mit Groundpower.

5. Oktober 2020: Von Wolfgang Kaiser an Wolff E.

Nein bei Straubing habe ich noch nicht nachgefragt, der Mist ist ja erst einmal das Gerät dorthin zu schaffen, das einfachste wäre wahrscheinlich das Gerät auszubauen und rüber zu schicken, besser wird es durch den Transport aber bestimmt nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Factory Reset oder sowas machen kann, daher die Hoffnung, dass es schon mal jemand hier gehabt hat.

Mehrere andere Sticks mit der Database habe ich schon probiert, brachte leider nichts.

5. Oktober 2020: Von Wolff E. an Wolfgang Kaiser

Das ist wirklich doof. Aber ich denke, hinschicken ist der bezahlbare und einzige Weg. GGf wenn die nächste große Kontrolle dran ist? Du wirst einen Tot sterben müssen. Wobei ich "hinfliegen" nicht machen würde. Nachher muss es doch in die USA. Und ganz wichtig. Setup vorher abfotografieren oder downloaden. Sonst läuft hinterher nicht alles wie es soll......

5. Oktober 2020: Von Erik N. an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Straubing ein Ersatzgerät haben, schicken sie es Dir und du schickst ein defektes Gerät im gleichen Karton zurück. Einfacher geht es eigentlich nicht.

5. Oktober 2020: Von Wolfgang Kaiser an Erik N.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Ich habe die Frage auch im Avidyne Forum gepostet, bei dem Kollegen der geantwortet hat, hat der Avioniker von Avidyne ne Riesendatei bekommen, die den Speicher wohl neu beschreibt o.ä. dauerte 3 Stunden rödeln.


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