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Stimmt!
Das Golze liefert Wetter- und Trafficdaten seit kürzlichem Golze Softwareupdate mittlerweile fehlerfrei an das IFD und wird dort auch angezeigt. Allerdings ist bei Golze die Datenverbindung über RS232, welche beim IFD 540 "genügend" vorhanden sind und beim 440 weniger.
Ein Freund von mir verwendet diese Kombination mittlerweile fehlerfrei
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Ob's auch ohne Draht geht? Mein Golze ADL170 hat nur einen micro-USB-Anschluss am Gehäuse, und das IFD540 ist eingebaut (auch schon mit mehrfachen Anpassungen/Nachbesserungen), das will ich nicht gleich schon wieder anfassen.
Aber beide sprechen Wifi und sind im gleichen Netz (als Clients beide im Netz des AT-1).
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meines Wissen´s nicht - aber sollte es jemand schaffen wäre ich auch interessiert!
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Es ist wirklich nur ein Kabel zum IFD vom ADL. Mehr nicht. IFD und Rahmen raus, Stecker P1001 ab- und aufschrauben, PIN IN von der RS232 in den Steckerträger (PIN 42,55, 57 oder 59 nehmen) einstecken und anderes Ende an das ADL (eines mit RS232) verbinden. Setup im IFD laufen lassen. Fertig! Ist einfacher als in AT01 oder TRX an das IFD anzuschliessen. Schätze ca 2-3 Stunden maximal.Kabel mit PIN für P1001 kannst von mir haben. Habe das auf Lager.... Das neue ADL musst allerdings bei Golze kaufen, ggf will einer das ADL 170 haben. Ein ADL 150 bekommst du ab € 490,-- Euro. Das ADL 190 brauchst du eher nicht, da dein AT01 bereits ADS-B Traffic auf dem IFD anzeigen kann.
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Danke Wolff... vielleicht komme ich drauf zurück. Könnte tatsächlich sein, dass ich das falsche Modell gekauft habe... oder kriegt man aus dem ADL170 auch einen RS232-Anschluss raus? (konfigurierbar im Menü ist es...)
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Ich glaube nur die mit dem verschraubten Stecker für das Power Supply haben da auch die RS232 rausgeführt, also 140, 150, 190, 200
Das 170er hat ja nen Akku drin und hat nur nen USB zum Laden, oder?
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Frage allgemein zum IFD 540. Ih habe meines jetzt seit 2016. Seit ca gefühlt 2-4 Wochen braucht das IFD, bis es "weiß", wo es ist, bis zu 5 Minuten. Das GNS430 non waas ist deutlich schneller "online". Wobei das IFD immer schon deutlich langsamer war als das GNS430 non waas. GGf liegt das am WAAS? Wie lang ist bei euch die Zeit, bis das IFD "online" ist? Der Update mit dem GPS-Roll-Over ist natürlich drin.
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Das ist wohl ein Fehler in einigen Serien des IFD. Wird wohl auf Garantie (wenn vorhanden...) ausgetauscht. Ich würde mal den Avionikbetrieb kontaktieren..
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Diese Verzögerung hatte mein IFD (neu in 11/2019) anfangs auch, und es wurde nach einem Werftbesuch dann besser, angeblich ohne dass was gemacht wurde, nur alle Stecker nochmal gründlich geprüft und festgemacht.
Vielleicht ganz banal Empfangsprobleme wegen einer schlecht verbundenen oder beschädigten Antenne?
(Wobei, von Antennen verstehst du sicher deutlich mehr als die typischen Avioniker...)
Noch was: das IFD540 (ohne AHRS) zeigt ein "Heading" (korrekt eigentlich Track) erst an, wenn das Flugzeug sich wenigstens etwas bewegt. Vorher zeigt es dieses rote Kreuz. Auch das hat mich anfangs irritiert.
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Ein Bekannter mit dem gleichen Problem sagt, Du sollst Bryan Kahl, bkahl@avidyne.com kontaktieren. Man kann das Problem wohl anhand von Logs dann identifizieren.
EDIT: Falsche Emailadresse.
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@Matthias. Danke für die Email-Adresse. Habe schon dort hingeschreiben.
@Chris, wenn ich den GPS-Status abrufe, sehen die Balken sehr ähnlich dem des GNS430 non waas aus. Aber ich prüfe noch mal die Stecker...
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Schreib bitte mal hier, wenn du mehr weißt. Ich habe gestern bei meinem IFD auch mehrere Minuten gewartet, bis das GPS-Icon oben rechts von gelb nach grün gewechselt ist. Die Satelliten waren längst "drin".
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Anderes Thema.
Mir ging beim Database Update der Strom weg.
Das Gerät funktioniert zwar noch, weigert sich aber ein neues Update anzunehmen.
Im Manual steht:
NOTE Do Not Power Off the IFD During Data Update Cycling power to the IFD during a database update may result in a corruption of the memory device that stores the databases. If this happens, a service action may be required to restore the data integrity Use of a ground power unit is recommended.
Avidyne Support verweist auf den Avionik Spezialisten meines Vertrauens.
Noch weigere ich mich aber wegen so einer Kleinigkeit quer durch Deutschland zum einzigen Avioniker meines Vertrauens nach Straubing zu fliegen.
Hat das schon mal jemand anderes gehabt und gelöst?
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Kann ich nachvollziehen, dass sowas "nervt". Hätte man aber sicher unter dem Strich besser lösen können, fast jeder PC überlebt sowas. Weigert das IFD sich auch, einen anderen USB-Stick mit Updates zu verarbeiten?
Hat Straubing schon gesagt, was die dafür haben wollen, den Memory wieder herszustellen? Was Updates jeder Art betrifft, immer nur mit Groundpower oder im Flug mit laufenden Motoren. Habe am Wochenende die 10.2.4.1 aufgespielt, natürlich mit Groundpower.
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Nein bei Straubing habe ich noch nicht nachgefragt, der Mist ist ja erst einmal das Gerät dorthin zu schaffen, das einfachste wäre wahrscheinlich das Gerät auszubauen und rüber zu schicken, besser wird es durch den Transport aber bestimmt nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Factory Reset oder sowas machen kann, daher die Hoffnung, dass es schon mal jemand hier gehabt hat.
Mehrere andere Sticks mit der Database habe ich schon probiert, brachte leider nichts.
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Das ist wirklich doof. Aber ich denke, hinschicken ist der bezahlbare und einzige Weg. GGf wenn die nächste große Kontrolle dran ist? Du wirst einen Tot sterben müssen. Wobei ich "hinfliegen" nicht machen würde. Nachher muss es doch in die USA. Und ganz wichtig. Setup vorher abfotografieren oder downloaden. Sonst läuft hinterher nicht alles wie es soll......
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Wenn Straubing ein Ersatzgerät haben, schicken sie es Dir und du schickst ein defektes Gerät im gleichen Karton zurück. Einfacher geht es eigentlich nicht.
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Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Ich habe die Frage auch im Avidyne Forum gepostet, bei dem Kollegen der geantwortet hat, hat der Avioniker von Avidyne ne Riesendatei bekommen, die den Speicher wohl neu beschreibt o.ä. dauerte 3 Stunden rödeln.
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Blöde Frage, aber wie nimmt man das Avidyne denn überhaupt raus aus dem Panel?
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Oh Chris.... Ein Imbusschluessel den in der Mitte in das Loch stecken und drehen.... Ist bei so ziemlich jeder Avionik so....
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Aber Achtung, i d R zölligen Inbus verwenden, sonst verwürgst Du ggf. die Schraube
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Ok, ich schau mir das nochmal an. Hatte bisher gar keine Schrauben daran gesehen...
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Schrauben sieht man dort eigentlich auch nicht.
Vielleicht hilft das weiter ;-)
https://youtu.be/ZwA6DdDxIm4
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Es ist beim ifd540 das Loch unter dem A von MAP. Das muss der Zoll Imbus rein...
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