Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. März 2016: Von Mark Juhrig an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Nicolas,

wie Markus schon schrieb "es hängt sehr vom Handy/Tab" ab.

Hier ein Beispiel ich habe ein Samsung Galaxy Tab S 10.5 und der Akku wurde bei angestecktem Micro-USB-Kabel (2 Ampere Auto-Adapter) immer langsam entladen. Wenn ich das gleiche mit dem Samsung 220V Ladeadapter probiert habe, gabe es kein Problem und das Tab wurde im Betrieb (laufende Navigations-App) geladen.

Anschließend habe ich etwas im Netz recherchiert. Die Samsung Adapter (lieren übrigens nicht 5 sondern 5,2 Volt) schließen die beiden USB-Datenleitung kurz und legen sie auf einen Pegel von 1.2 Volt um dem Handy/Tab zu signalisieren, dass mehr als die 0.5 Ampere (USB Maximum) zur Verfügung stehen. Also habe ich das mit einem Labor-Netzgerät simuliert und nix :-(

Anschließend habe ich mir ein ganz ganz kurzes Micro-USB-Kabel gebastelt und das Galaxy Tab saugte auf einmal 1.8 Ampere statt vorher nur 0.7 Ampere :-). Es scheint den Spannungseinbruch der USB-Versorgung bei Belastung zu messen und dementsprechend die Stromaufnahme zu begrenzen.

Jetzt habe ich die folgende Lösung: Als 12V nach 5,2V Konverter verwende ich einen alten Tom-Tom-Adapter. Dieser hat neben dem 5,2V-Ausgang noch einen "Sense-Eingang" dieser misst die Spannung am "Ziel" (also direkt am USB-Stecker). Es gehen daher drei Leitungen vom Adapter zum USB-Stecker (Masse, 5V und die Sense-Leitung). Auf dem Bild sieht man die Leitungen vom Tom-Tom-Adapter zum USB-Kabel (3 rote geflochtenen Leitungen). Das angeschlossene Micro-USB-Kabel ist von Hama und hat extradicke Adern, damit auf den restlichen 20 Zentimetern kein merkbarer Spannungsabfall mehr auftritt.

Viel Erfolg

Mark



1 / 1

IMG-20160324-WA0012.jpg

29. März 2016: Von Tee Jay an Mark Juhrig

In der Regel sollte ein 2,1 bis 2,4 A Stecker reichen, unabhängig von der Frage wieviele Anschlüsse. Je höher die Batteriekapazitäten der Smartphons/ Tablets umso mehr Watt wird empfohlen. Die meisten Standard-Ladegeräte haben eben nur die genannten 500mA. Einfach in Amazon nach iPad Kfz-Ladekabel suchen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang