Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Januar 2016: Von Richard Georg an Wolff E.
Winter, kalt und feucht, mein KPI 552 spinnt zur Zeit auch.
13. Januar 2016: Von Wolff E. an Richard Georg
@Richard, nein, Flieger war schon eine Stunde in der Luft und es war im Cockpit warm. Das Panel war demnach auch warm. Und wenn es ein "kalt und feucht Problem" sein sollte, muss es irgendwo einen Wackler oder Übergangswiderstand geben. Ich gebe mich mit "ist so bei kalt" nicht zufrieden, zumal es 7 Jahre nicht so war. Und ich bin schon bei deutlich kälter da höher (wir waren bei 6000ft bzw. tiefer) geflogen ohne dieses Problem.
13. Januar 2016: Von Norbert S. an Wolff E.
Es gibt viele Reports, dass BendixKing "annunciator panels" Unsinn anzeigen, wenn ihre Kontakte oxidiert sind.
Vielleicht ausbauen und reinigen (... lassen) - soll Wunder wirken.
13. Januar 2016: Von Wolff E. an Norbert S.
@Norbert, genau das will ich wissen, ob es am Panel, am Autopiloten oder am Autopilotenpanel ist bzw. ob das jemmand schon mal hatte und das behob, in dem er xyz machte. Der Ausbau ist nicht so ohne (zeitaufwendig). Am Panel sind es z.B. Goldkontakte, die oxidieren meiner Erfahrung nach eher nicht. Man kann natürlich alles ausbauen, alle Kontakte nach löten, Stecker reinigen, Kabel durchmessen, aber das ist dann doch recht aufwendig und sollte einer der letzten Schritte sein.

Bin selber elektronisch nicht ganz doof. Ich vermute einen Massefehler irgendwo, da das Panel völlig wirr zeitweise anzeigt, wenn es ein reines Kontaktproblem von ein/zwei Adern wäre, würde der Rest der Anzeige gehen. Tut es aber nicht, die beiden Mitflieger fanden die "Lichtorgel" auch interessant, zum Teil war fast ein Lauflicht.
13. Januar 2016: Von Richard Georg an Wolff E.
ich gib mich mit "Winter, kalt und feucht" auch nicht zufrieden, ist aber oft der letzte Kick fürs Versagen. Ist schon in der Werft beim Avioniker angemeldet.
14. Januar 2016: Von Lennart Mueller an Wolff E.
Würde Sinn ergeben, sofern die Segmente per Einzelader ihre Spannung erhalten und eine gemeinsame Masseleitung haben. Wenn letztere bricht, sucht sich der Strom einer eingeschalteten Lampe seinen Weg über die anderen, wenn mindestens eine der Lampen auf niedrigerem Potential liegt.

Die geschaltete Lampe und die ungewollten "Hilfslampen" leuchten dann schwächer als normal.
14. Januar 2016: Von Wolff E. an Lennart Mueller
Leider nicht so. Alle Lampen waren mal heller mal dunkel.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang