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10. Dezember 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Das war jetzt so ungefähr das LETZTE, worauf ich hinaus wollte. Ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, dass alte Piloten besser fliegen als junge. Die Persönlichkeit, das Risikobewusstsein, Verantwortungsgefühl, Training, Interesse an der Materie ... all das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Und ich bin auch völlig (100%) frei von diesem Dünkel. Trotzdem gibt es natürlich so etwas wie Erfahrung. Diese lässt sich durch nichts ersetzen - aber wenn man nicht versucht sie vorwegzunehmen und in seinen Limits bleibt, dann fliegen auch Anfänger völlig sicher.

Seit eineinhalb Jahren (seit ich die Cirrus habe) verchartere ich meine alte Warrior an zwei Freunde. Einer der beiden ist 22. Als ich ihn auf der Warrior ausgecheckt habe fragte ich ihn danach spaßeshalber, ob er nicht MIR ein paar Sachen beibringen wolle, so präzise und gut ging er mit dem Flugzeug um. Und ich kenne auch noch zwei andere Jungs die ähnlich gut sind. Und ebenso kenne ich vielel ältere Piloten, die ihr ganzes Leben lang fliegen - und die es wahrscheinlich nie mehr richtig lernen. Die nach 40 Jahren nicht wissen, was der "rechte Gegenanflug" ist.
10. Dezember 2014: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +2.00 [2]

@ Alexis, @ Lutz,

good Airmanship ist keine Frage des Alters sondern vielmehr der Persönlichkeit und da wirkt auch Erfahrung ein.

Unwohl fühle ich mich nicht neben Flugschülern sondern (manchmal) beim Übungsflug, wenn mir jemand von x Flugstunden auf y Flugmustern in z Jahren erzählt "... und überhaupt .... ", das ist dann haarfarbenunabhängig.

All the best

Alfred

10. Dezember 2014: Von _D_J_PA D. an  Bewertung: +1.00 [1]
"Die nach 40 Jahren nicht wissen, was der "rechte Gegenanflug" ist."

ja, solche Kollegen haben wir auch am Platz. Ergebnis: wenn ich mal (oh Gott, oh Gott) nicht über den rechten, sondern über den Gegenanflug in die Platzrunde einfliege sage ich immer: "D-EXXX, kurz vor dem Eindrehen in den linken Gegenanflug..." und werde dabei tatsächlich etwas rot... vor Scham. ;-)

Andererseits: mir ist lieber einen Rüffel vom Türmer zu erhalten ("linken Gegenanflug gibt es nicht") als den Kollegen im absolut Ungewissen zu lassen, wo ich bin.
10. Dezember 2014: Von Wolff E. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Ich kenne einen jungen Piloten, der handwerklich wirklich gut fliegen kann. Leider ist sein Risikobewusstsein sehr gering. Ich hoffe, das er es schnell bekommt, sonst habe ich Sorge, das es ihn irgend wann mal erwischt. Und das sagen viele, die ihn kennen.

Und was das "Linken Gegenanflug" betrifft, das sage ich auch manchmal, vor allem dann wenn in der Platzrunde viel los ist. Und es hilft auch mir, das ich links/rechts nicht verwechsele. So wirklich falsch ist "Linker Gegen- oder Queranflug" ja nicht.... (nur ein Wort zuviel, das aber nicht falsch ist, da wirklich links)
10. Dezember 2014: Von Oliver Voigt an Wolff E.
Damit gebe ich Wolf unbedingt recht! Was ist da schon dabei ein Wort mehr zu sagen, ist auch hilfreich bei der Selbstkontrolle...im speziellen bei gekreuzten Landebahnen wie Kempten!!

Die Checklisten lese ich mir auch laut vor, das verinnerlicht immens! - auch wenn meine Paxe sich fragen, was ich da so vor mich hinbrabble...
10. Dezember 2014: Von  an  Bewertung: +0.00 [2]
"Alter" ist kein gutes Unterscheidungsmerkmal, gerade zu Zeiten von Videospielglascockpits. Ja, Erfahrung gibt einen gewissen Effekt, aber primär bei den manuellen Flugfähigkeiten. Für die elektronischen Helferlein kann aber durchaus auch ein jüngerer Pilot die größere Erfahrung haben.

Wichtiger ist die innere Einstellung und da haben wir tatsächlich ein mindestens gefühltes Problem, denn Verantwortung wird gesellschaftlich immer mehr geächtet und durch Zuständigkeit ersetzt. Ohne grundlegendes Verantwortungsgefühl zu fliegen ist dann schnell grenzwertig. Dazu gehört übrigens auch der berühmt-berüchtigte linke Gegenanflug - wenn sowohl Rechts- als auch Linksplatzrunde genutzt werden, dann werde ich auch zukünftig das "links" mit anmerken, denn was weiss ich wie erfahren die anderen Piloten in der Platzrunde sind und auch die alten Hasen werden vielleicht im wichtigen Moment an rechts und links erinnert ...
10. Dezember 2014: Von _D_J_PA D. an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
da ist überhaupt nichts dabei... es ist nur ein bisschen so wie "ABM-Maßnahme" oder "HIV-Virus"
10. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

So, wie die jungen aber ruhig mal auf die Alten hören dürfen, wenn es um gemachte Erfahrung geht, so sollten die Alten darauf achten, den Jungen zuzuhören, wenn es um Neuerungen, Hinterfragen eingeschliffener Verhaltensweisen und auch mal um Kritik geht, die die Alten eher bereit sind, beiseite zu wischen, als umgekehrt

Um das zu untermauern:

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2000/Bericht_1X001-0.00.pdf?__blob=publicationFile

Die Kernaussage des Kapitäns (>12.000 h): "Gefährlich wenn der Copilot mitdenkt"

R. I. P.


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