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Hallo Sebastian,
ich suche eine IPAD / IPHONE BACKUP Anwendung für Flugplanung und Fliegen und zwar:
Warum nur eine Software - Problem - ich möchte zusätzlich einen AHRS Receiver und die passen M. E. nur mit bestimmter Software zusammen - und wer weiss - vielleicht spendiert der ein- oder andere Flughafen noch die Wetter- und Trafficausstrahlung per TIS-B and FIS-B via ADS-B - so wie in USA - obwohl das mehrfach in diesem Forum verneint wurde.
Wenn es mal krachen sollte wegen Wetter, ist jemand aus der Politik ganz schnell mit der Forderung da, ein solches Wettersystem in Betrieb zu nehmen. Lt. Thales website eigentlich nur ein Empfänger aus dem Internet (NEXRAD usw.) der auf 978 MHz sendet - ich bin aber kein Techniker.
So jetzt meine Frage Sebastian:
Anscheinend bleibt mir nur Garmin Pilot mit einem GDL 39D Receiver. Ich habe die 30 Tage Testversion geladen, m. E. ist die Darstellung der Luftraumstrukturen nicht oder schlecht vorhanden (im Gegensatz zum G1000 werden die sauber dargestellt). Selbst wenn ich auf das Symbol (in dem Auswahlrad) für Luftraumstruktur drücke (Z. B. Zürich TMA - wird die gesamt Schweiz rot dargestellt.
Gibt es eine Möglichkeit, die vertikalen Ausdehnungen ähnlich wie bei den Sectionals bzw. ICAO Karten auf der moving Map darzustellen - oder muss man zu der 30 Tage Testversion die VFR Karten kaufen?
Gruss
Edgar
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Als "Neuling" traue ich mir mittlerweile zu, eines zu sagen: wie in der Allgemeinen Luftfahrt kommuniziert wird, ist steinzeitlich. Sowohl das nicht vollduplexe Funkverfahren, als auch die Wetterübermittlung via Bandansage auf ATIS, alles relativ rückständig, in meinen Augen. Die Technik für digitale Übermittlung von Wetterinfos direkt aufs NAV System oder Freigaben auf den Bildschirm zu schicken, unmissverständlich, ist ja da und wird in der kommerziellen Luftfahrt auch eingesetzt. Gibts heute in jedem neuen Auto, Stauinfos per Nav ? Warum als nicht in der AL ?
Kann jetzt jeder anders sehen, aber das ist meine Meinung. Was da an Dampftechnik heute in Cockpits von nicht-Oldtimer-Fliegern zu sehen ist, sorry, das spottet jeder Beschreibung und ist m.E. auch sicherheitsrelevant. In einer alten Bücker oder Me109, Klara, da wird auf Vintage Wert gelegt, aber in einer 20-jährigem Cessna ? Kann ich nicht verstehen.
Ist auch ein bisschen die Diskussion hier. Klar,dass man Funknavigation können muss, aber als normal würde man das heute doch nicht mehr bezeichnen. Es ist ja auch nicht so, dass die GPS Geräte immer kurz vorm Exitus stehen. Fakt ist doch, je genauer ich weiß wo ich bin, sagen kann was ich will, und Bescheid bekomme, was ich darf, desto sicherer bin ich doch. Und andere auch. Die ganze Diskussion, ob iPad oder nicht, gibts ja nur weil die Fliescher nicht ausreichend aktuelle Gerätschaften eingebaut haben. Das stört mich, ehrlich gesagt. Vielleicht gründe ich ja mal eine Firma, die GPS Geräte für die AL in erträglicher Preisrange anbietet. Dann müsste man nicht damit hadern, 15.000 Euro für ein Glascockpit mit Einbau in ein 25.000 Euro restwertiges Flugzeug einzubauen. Letzteres ist zwar voll airworthy, aber eben aufgrund der hohen Preise nicht entsprechend ausgerüstet.
Sowas kann man doch ändern !
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Hallo Erik,
die Technik gibt es - es ist alles vorhanden. Und ich finde mit einem IPAD + GDL 39 Empfänger ein AHRS, Traffic und Wetter System für gesamt 2000 EUR (incl. Subscription für 1 Jahr - Wetter ist kostenfrei in USA - wenn ADS-B - XM kostet Subscription) ist nicht so schlecht.
Das Problem ist, dass in Europa keiner 978 MHz UAT, die ADS-B aufmodulierten Wetterdaten sendet. Im Grunde wird wohl nur der ADS-B Datensatz von der Bodenstation erweitert und Wetter + Verkehrsinformationen ausgesendet. Der GDL 39 oder auch LEVIL (und andere) können nicht nur AHRS sondern auch die Daten entgegennehmen und als Wettererscheinungen + TCAS visuell anzeigen.
Problem in Europa. Keiner will wohl die Sender bezahlen (ADS-B Ground Station), zum Aufmodulieren der Wetterdaten - daher auch meine Anmerkung - wenn einer wegen Wetter vom Himmel fällt, wird die Politik über die Einführung von Wetterdaten nachdenken - oder die GA verbieten.
USA wird 2020 ADS-B Pflicht. Und man glaubt es kaum, die FAA testet zuerst die GA mit bevor man zu den Airlinern geht. Also man zwingt zwar in USA den Piloten (genauso wie in EU damals einen Mode-S - hier also Mode ADS-B auf) - bringt aber gleichzeitig von Vorteile in Form von kostenlosem Wetter und Traffic mit.
Trotzdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand mit den VFR Lufträumen im Garmin Pilot helfen könnte.
Gruss Edgar
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"Vielleicht gründe ich ja mal eine Firma, die GPS Geräte für die AL in erträglicher Preisrange anbietet. Dann müsste man nicht damit hadern, 15.000 Euro für ein Glascockpit mit Einbau in ein 25.000 Euro restwertiges Flugzeug einzubauen. Letzteres ist zwar voll airworthy, aber eben aufgrund der hohen Preise nicht entsprechend ausgerüstet."
Damit kannst Du ein kleines Vermögen machen, wenn Du ….
Kennst Du, oder?
Die billigen GA-GPS-Geräte gibt es doch: Ipad mini Retina mit knapp ausreichender Helligkeit für das Cockpit, mit extrem umfangreicher Software (ANP oder Skydemon), mit GPS und extrem guter Backup-Batterie für 500 bis 650€ komplett. Für jährlich um 100-200€ hast Du sogar online-Aktualisierungen.
Die Bedienung ist halt nicht 100% einsatzgerecht, geht aber. Selbst das könnte man mit einem winzigen Bluetooth-Bedienpanel lösen.
Genau das bietet (bot?) Dyn'Aero bei den Fliegern ab Werk an, eingebautes Ipad.
Das Problem ist die Zertifizierung, die auf eine recht geringe Stückzahl umgelegt werden muß. Diese Zertifizierung verhindert, daß spottbillige Consumer-Elektronik in der Fliegerei eingesetzt wird: Quadcopter gegen GA ist wie Jetztzeit gegen finsteres Mittelalter.
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Ich erachte ein iPad aber nicht als geeignete Lösung, sondern als workaround. Wenn jeder Quadcopter besser ausgerüstet ist als ein Flugzeug, dann muss man doch nicht sagen, ach passt scho, sondern wie kann ich es besser machen. Oder, warum müssen wir Steinzeit in den Fliegern akzeptieren ? Steht das irgendwo in der Heldenchronik ?
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Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Wenn die GA dieses Jahrhundert überleben will, muss sie sich Großserientechnik zu Nutze machen.
Die Auffassung, man benötige maßgeschneiderte Geräte, die sich hinsichtlich Ausfallsicherheit oder Bedienung stark von Großseriengeräten unterscheiden müssten, um in einer Cessna genutzt werden zu dürfen, hat uns ja gerade Preise von mehreren Tausend Euro für ein Luftfahrt-GPS eingebracht.
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Meintest Du Jahrzehnt?
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Was oder wer ist denn das Problem, das diese Geräte für die GA so speziell sein müssen bzw. so teuer sind ?
Die Zulassung ? Die fehlenden Skaleneffekte der Grossserien - Produktion ? Die Vorschriften ?
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Alexander, Du Pessimist! Also, mir erzählt man seit zwanzig Jahren, mit der Privatfliegerei sei es bald zu Ende. Carpe diem, jedenfalls, kann ja nicht schaden, auch wenn ich es nicht ganz glaube.
Erik: Alle genannten Dinge. Die Zulassungsanforderungen sind hoch, die Zahl der verkauften Geräte klein. Das gilt vom Motor bis zum Reifen für alles an einem Flieger. Merkwürdigerweise haben nicht-zertifizierte Flugzeuge (die man in Deutschland nur Luftsportgeräte nennen darf - so ein Schwachsinn) keine schlechtere Unfallstatistik.
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Merkwürdigerweise haben nicht-zertifizierte Flugzeuge (die man in Deutschland nur Luftsportgeräte nennen darf - so ein Schwachsinn) keine schlechtere Unfallstatistik.
Soweit ich weiß ist das nicht ganz korrekt:
"Und mal ein wenig Statistik: In Deutschland waren 2013 knapp 17.700 Motorflugzeuge bis 2 to., Motorsegler uns Segelflugzeuge, also das, was üblicherweise so im Hobbybereich eingesetzt wird, zugelassen.
Mit diesen 17.700 Luftfahrzeugen gab IN DEUTSCHLAND 26 unfälle mit Schwerverletzten oder Toten (0,0014 Unfälle / Gerät).
Im gleichen Zeitraum gab es mit ca. 3800 UL´s 14 solcher Unfälle (0,0036 Unfalle(Gerät)
Bitte, lasst uns jetzt mal nicht über Sinn und unsinn dieser Betrachtung streiten.
Denkt einfach mal drüber nach! 16 Tote in UL´s im vergangenen Jahr! Das ist Wahnsinn!
Es gibt halt durchaus einen Grund für den schlechten Ruf der UL-Reiter!
Grüsse Thomas"
(https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/11_plauderecke/4189_unreife-erwachsene---leserommentar-aerokurier-12014/seite-1.html)
Habe die Zahlen aber nicht nochens geprüft, zugegeben.
Es ist allerdings durchaus so, daß es in dem "deregulierten" (oder: "faktisch deregulierten") nichtzertifizierten Markt einiges Gerät rumfliegt, in das ich meine Frau nicht reinsetzen werde - und das, obwohl sie eine wirklich gute Pilotin ist.
Es ist nicht immer nur die Zulassungsvorschrift, es ist häufig einfach ein schlecht konstruiertes Produkt, oder ein schlechter Umgang mit dem Ziel der Zertifizierung, das Zertifizierungskosten in die Höhe schnellen lässt. Womit nicht gesagt ist, daß es an den Zertifizierungsgrundlagen nciht einiges zu ändern gäbe, gerade bei (verhältnismäßig) unkomplexen Leichtflugzeugen.
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BfU-Statistiken E-Klasse zu UL von 2009 bis 2013
Unfälle 1:4 bis 1:8
Tödliche Unfälle 1:2
Tote 1:4
Um 60% der UL-Unfälle, aber nur ~18% der E-Klassen-Unfälle verlaufen tödlich
Entweder das Einsatzspektrum oder die passive Sicherheit oder aber das Anzeigeverhalten ist bei den UL anders
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Guten Morgen Malte,
diese Zahlen kenne ich. M.E. vergleichen die nur Flugzeuge bis 2t mit allen UL (inkl Tragschrauber), zertifizierte Flugzeuge mit mehr Gewicht, Motorsegler, Hubschrauber, Segelflugzeuge bleiben, obwohl auch zertifiziert, unberücksichtigt; andererseits war 2013 ein 'gutes' Jahr für die Echo-Klasse (1/3 weniger tödliche Unfälle als Vorjahr) und ein schlechtes für die UL's (40% mehr tödliche Unfälle als Vorjahr).
Ferner lässt die Statistik Ursachen unberücksichtigt (Einflüge in Nebel oder Spritmangel etc kann man ja nicht der Zertifizierung zurechnen), auch die Verkehrsleistung bleibt unberücksichtigt (Stichwort Hangar-Queens).
Wir sollten also zunächst einen Rahmen abstecken, was wir vergleichen wollen, dann können wir die Jahresberichte daraufhin durchsehen.
In den USA gab es 2010 dazu eine interessante Untersuchung, aber auch dort tobt der Auslegungskampf:
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Ja, bei mir ist's ja die Entscheidung zwischen Garmin und Skydemon gewesen, wobei ich nun quasi Skydemon gewählt habe... Diese Wettergeschichte ist interessant, aber momentan noch nicht so darstellbar in der EU (Wo kriegen eigentlich die Airliner Ihr Wetter her?) IFT brauch ich auch (noch) nicht - allerdings hat ja auch skydemon die fixes drin, sonstiges Material kriegt man ja kostenfrei im Netz, ist dann evtl. übers iPad nicht georeferenziert der Kram, aber durchaus zweckmässig nutzbar so...
Die Luftraumdarstellung ist eben das was mir bei Garmin nicht so gefällt...
Mehr kann ich zu Deiner frage leider nicht beitragen...
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ICh schau grade nach der entsprechenden Hardware...
7" Tablet soll es sein... iPad/Android...prinzipiell wurscht (Skydemon), größte Frage ist die Displayhelligkeit...
iPad mini vs. Galaxy Tab 4 7"... oder gib's da was besseres?
Helligkeit, Ablesbarkeit...
Ich werde mal noch im Netz recherchieren...
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https://www.gizmag.com/nexus-7-vs-ipad-mini-retina/29941/
Das Display des Ipad mini Retina könnte etwas heller sein. Dafür hast Du die Vor- und Nachteile des Apple-Systems
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Ich bin ganz happy mit SD auf dem Nexus7 - und Wetter im Airliner geht über ACARS.
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Ob Android oder iOS ist erst einmal Gemütssache. Generell ist die Androidwelt schnelllebiger, so dass einerseits technisch ausgefeiltere Modelle schneller auf dem Markt sind, andererseits aber auch schneller nicht mehr unterstützt werden. Wichtig ist es also die geplante Nutzungsdauer in die Kalkulation einzubeziehen und abzuschätzen wie wahrscheinlich entsprechende Systemupdates zu erwarten sind.
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Ich halte von Android gar nichts, weder technisch, noch in der Umsetzung, noch davon, daß es zig verschiedene Versionen gibt, für jede Hardware eine eigene, etc... aber ich bin da vielleicht auch näher dran als andere. Generell ist Android anfälliger für Viren und Malware. Das weiß ich, weil wir u.a. apps entwickeln und die Apple-Welt da einfach stabiler ist. Ich benutze Apple, und freue mich daß das iPAD immer funktioniert. Ob ich in einem Flugzeug, in dem ich auf die Positionsdaten im Zweifel dann doch angewiesen bin, ein wegen Virenbefall funktionsuntüchtiges Tablet haben will, bezweifle ich...
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Und wieso können die Flieger der GA dieses ACARS nicht nutzen ?
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Dieser Thread bietet viel Raum für abenteuerliche Abschweifungen. Aber eines möchte ich doch mal festhalten:
Es ist nicht so, dass man nicht mehr weiß, wo man ist, wenn das GPS ausfällt.
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Ob das wirklich Ausschweifungen sind? Im Gegensatz zu unserer, manchmal antiquarisch anmutender, Avionik zeichnet sich die neue Tabletwelt durchaus durch einen ständigen Wandel in den Betriebssystemen aus. Die Diskussion Android gegen iOS erinnert an die beendete Diskussion über Windows gegen Mac OS und die Argumente sind irgendwie auch fast die alten.
In der Androidwelt hat man schnellere Technikzyklen, so dass rascher technische Weiterentwicklungen zur Verfügung stehen (meist auch spürbar weniger ausentwickelt) und dadurch auch die nicht ganz aktuellen Geräte sehr schnell sehr billig werden. In der Applewelt ist traditionell alles nicht ganz so technisch auf der letzten Kante genäht, aber dafür ein Schwerpunkt auf Bedienbarkeit und vergleichsweise längere Nutzungsdauer ausgelegt.
Die Luftfahrtnavigationslösungen auf den Tablets befinden sich noch in einem ziemlich raschen Innovationszyklus, so dass ich die Abhängigkeit von der Pflege der Programme auf den verschiedenen Plattformen und Betriebssystemversionen als stark empfinde. Die Verfügbarkeit von Systemupdates für Androidtablets, die teils notwendig werden um neue Navigationsprogrammversionen nutzen zu können, ist dabei gefühlt niedriger als bei iOS. Wenn man sch sowieso alle 12 Monate ein neues Tablet kauft, dann ist das wahrscheinlich egal, aber ich nutze solche Geräte lieber länger.
Die Diskussion, ob wirklich jeder noch weiss, wo er ist, wenn das GPS ausfällt, ist ganz bestimmt einen eigenen Thread wert ... voraussetzen würde ich das nicht immer und unbedingt.
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wahrscheinlich viel zu teuer - warum holt wohl Ryanair die Wettermeldungen (Metar & TAF) auf den FIS Frequenzen ein ?
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Es ist für Privatanwender zu teuer. Und es gibt keine Empfangsgeräte die du in unsere Flugzeuge einbauen kannst. Es gibt allerdings inzwischen eine Reihe von (Wetter-)Datenempfängern für die GA über SAT-Netzwerke. Beispielsweise das GSR56 von Garmin oder das MLX 770 von Avidyne oder das ADL 110/120 von Sebastian Golze, welches ich verwende.
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Zertifizierte ACARS Systeme heutiger Machart sind einfach exorbitant teuer. Es soll wohl auch Bestandteil der FANS (Future Air Navigation System) Initiative der ICAO sein, daran zu arbeiten. Hoffentlich erleben wir dann in Europa nicht wieder einen Halbstart, wie bei Mode-S ohne ADS-B ...
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Android hat einen weit größeren Marktanteil als iOS. Daher ist der Anreiz für die Programmierer von Malware, sei es Spam, Fishing, Viren oder sonstige Schadprogramme, in der Androidwelt schon mal höher, weil sie mehr Endgeräte, mehr User mit Bankingsoftware oder ähnlichem, etc. erreichen können. Das allein würde mir schon reichen, es geht aber weiter. Die Grafikengine in iOS ist gegenüber derjenigen von Android bei weitem überlegen. Das System läuft erheblich stabiler. Dazu kommt der Fakt, daß jede App, die auf einem Appletablet laufen soll, standardmäßig durch Apple freigegeben werden muss. Die Kompatibilität von Apps wird bei iOS Upgrades weiterhin garantiert, bei Android nicht. Android ist Opfer der "offenen" Systemarchitektur. Genau wie Windows.
Navigationsanwendungen sind grafikintensiv. Wenn ich ein Flugzeug steuere, und meine Navigation von der Funktionstüchtigkeit meiner Nav-Anwendung abhängig ist (Nein, natürlich fällt das Flugzeug nicht runter, wenn es ausfällt, aber darum geht es hier ja nicht), dann will, ich dass es funktioniert. Und zwar zuverlässig.
Das kann Android nicht in der Form garantieren wie iOS, unabhängig davon, ob Einzelne damit vielleicht gute Erfahrungen haben bisher.
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