Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. August 2014: Von E. Jung an Erik N.
Hallo Erik,

die Technik gibt es - es ist alles vorhanden. Und ich finde mit einem IPAD + GDL 39 Empfänger ein AHRS, Traffic und Wetter System für gesamt 2000 EUR (incl. Subscription für 1 Jahr - Wetter ist kostenfrei in USA - wenn ADS-B - XM kostet Subscription) ist nicht so schlecht.

Das Problem ist, dass in Europa keiner 978 MHz UAT, die ADS-B aufmodulierten Wetterdaten sendet. Im Grunde wird wohl nur der ADS-B Datensatz von der Bodenstation erweitert und Wetter + Verkehrsinformationen ausgesendet. Der GDL 39 oder auch LEVIL (und andere) können nicht nur AHRS sondern auch die Daten entgegennehmen und als Wettererscheinungen + TCAS visuell anzeigen.

Problem in Europa. Keiner will wohl die Sender bezahlen (ADS-B Ground Station), zum Aufmodulieren der Wetterdaten - daher auch meine Anmerkung - wenn einer wegen Wetter vom Himmel fällt, wird die Politik über die Einführung von Wetterdaten nachdenken - oder die GA verbieten.

USA wird 2020 ADS-B Pflicht. Und man glaubt es kaum, die FAA testet zuerst die GA mit bevor man zu den Airlinern geht. Also man zwingt zwar in USA den Piloten (genauso wie in EU damals einen Mode-S - hier also Mode ADS-B auf) - bringt aber gleichzeitig von Vorteile in Form von kostenlosem Wetter und Traffic mit.

Trotzdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand mit den VFR Lufträumen im Garmin Pilot helfen könnte.

Gruss Edgar

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang