Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. August 2014: Von Sebastian Reis an Sebastian Grimm
Ich bin ganz happy mit SD auf dem Nexus7 - und Wetter im Airliner geht über ACARS.
25. August 2014: Von Erik N. an Sebastian Reis
Und wieso können die Flieger der GA dieses ACARS nicht nutzen ?
25. August 2014: Von Norbert S. an Erik N.
wahrscheinlich viel zu teuer - warum holt wohl Ryanair die Wettermeldungen (Metar & TAF) auf den FIS Frequenzen ein ?
25. August 2014: Von Sebastian Reis an Erik N.
Es ist für Privatanwender zu teuer. Und es gibt keine Empfangsgeräte die du in unsere Flugzeuge einbauen kannst. Es gibt allerdings inzwischen eine Reihe von (Wetter-)Datenempfängern für die GA über SAT-Netzwerke. Beispielsweise das GSR56 von Garmin oder das MLX 770 von Avidyne oder das ADL 110/120 von Sebastian Golze, welches ich verwende.
25. August 2014: Von Ursus Saxum-is an Erik N.
Zertifizierte ACARS Systeme heutiger Machart sind einfach exorbitant teuer. Es soll wohl auch Bestandteil der FANS (Future Air Navigation System) Initiative der ICAO sein, daran zu arbeiten. Hoffentlich erleben wir dann in Europa nicht wieder einen Halbstart, wie bei Mode-S ohne ADS-B ...
25. August 2014: Von E. Jung an Sebastian Reis
Hi Sebi,

hast Du mit SD auch die IFR Plates bzw. kannst Du IFR filen und wie im Garmin Pilot automatische Airwayberechnungen einfließen lassen?

Wenn es IFR Plates gibt, sind diese aligned?

Gruß @gar
25. August 2014: Von Markus Vogt an E. Jung

Hi Edgar,

SD hat die IFR plates (da kostenlos im Netz verfügbar). Diese sind nicht georeferenziert. In SkyDemon werden Airways angezeigt, ein Routing-Tool gibt es nicht.

Mein Workflow: Routing erstellen mit welchem Tool auch immer (z.B. FlightPlan von AeroPlus oder autorouter). Von dort Export nach SD. Und Flugplanaufgabe beim Provider Deines Vertrauens (ich nutze DFS)

Gruß,

Markus

25. August 2014: Von Sebastian Reis an E. Jung
Hallo Edgar,

SD benutze ich ausschließlich VFR. Raymond benutzt es noch mehr als ich und ist sehr begeistert.
Fürs IFR filen benutze ich den tollen Autorouter von Achim.
Und fürs IFR fliegen nehme ich mein Area 795, da ich den Tablets (egal ob Android oder iOS) nicht vertraue.


Gruß vom Bus

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang