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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. August 2014: Von Erik N. an Sebastian Reis
Und wieso können die Flieger der GA dieses ACARS nicht nutzen ?
25. August 2014: Von Norbert S. an Erik N.
wahrscheinlich viel zu teuer - warum holt wohl Ryanair die Wettermeldungen (Metar & TAF) auf den FIS Frequenzen ein ?
25. August 2014: Von Sebastian Reis an Erik N.
Es ist für Privatanwender zu teuer. Und es gibt keine Empfangsgeräte die du in unsere Flugzeuge einbauen kannst. Es gibt allerdings inzwischen eine Reihe von (Wetter-)Datenempfängern für die GA über SAT-Netzwerke. Beispielsweise das GSR56 von Garmin oder das MLX 770 von Avidyne oder das ADL 110/120 von Sebastian Golze, welches ich verwende.
25. August 2014: Von Ursus Saxum-is an Erik N.
Zertifizierte ACARS Systeme heutiger Machart sind einfach exorbitant teuer. Es soll wohl auch Bestandteil der FANS (Future Air Navigation System) Initiative der ICAO sein, daran zu arbeiten. Hoffentlich erleben wir dann in Europa nicht wieder einen Halbstart, wie bei Mode-S ohne ADS-B ...

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