Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. April 2014: Von Manfred Helmholz an Peter Luthaus
Das werden die sein, die mit dem Segen der DSF rausgefiltert werden, wie ich es im ersten Posting beschrieben habe, also Wegpunkte an denen kein Richtungswechsel stattfindet.
24. April 2014: Von  an Manfred Helmholz
Wie schaut es mit den NavDaten/ Wegpunkten in den Nachbarländern und USA aus? Benutzen die Amis in ihren GNSen welche Datenkarten? Gibt es dort Kapazitäts-Probleme?
24. April 2014: Von Manfred Helmholz an 
In USA: keine Ahnung. In Europa gibt es überall das Problem wo Transitions vorhanden sind. Wie andere Antworten auf meinen Eintrag zeigen auch bei einigen RNAV Approaches.
24. April 2014: Von Daniel Draxler an Manfred Helmholz
guten abend. ich werf mal das avidyne ifd 440 und 540 in den ring.... ist jeweils ein plug.and.play system-ersatz zum gns 430 und 530; natürlich direkt ein waas system was deutlich mehr kann als ein gns bzw.gns-w und gtn! einfach mal auf der avidyne seite nachlesen. kommt auch mit einer umfangreichen stc-aml liste. preislich attraktiv und zukunftsweisender.
24. April 2014: Von  an Daniel Draxler
IFD440 hätte ich schon – wenn es lieferbar wäre! Voraussichtlich Anfang nächsten Jahres, und das ist auch nicht sicher.
24. April 2014: Von Achim H. an 
Was begeistert Dich so am IFD, Alexis? Ich habe es mir auf der AERO noch einmal genauer anschaut und Avidyne hat bei mir den Bonus des Underdogs aber ich war jetzt nicht so angetan. Der Touchbildschirm war vom Bild und vom Touch etwas dröge, da fand ich das GTN besser. Vom Leistungsumfang scheinen sich die beiden Geräte nicht viel zu geben, vom Preis auch nicht. Der Charme am IFD ist die Rackkompatibilität zum GNS, den Ansatz hat Avidyne ja bereits mit dem DFC90 gefahren.
24. April 2014: Von  an Achim H.
Das Avidyne hat folgende - mir - wichtige Vorteile:

- Anders als beim GTN kommt man mit zwei Klicks zu jedem Bildschirm und such wieder zurück, was an der sehr viel durchdachteren Menüführung mit Hilfe von echten Tasten uned Touchscreen liegt. Das ist m.E. viel besser gelöst als beim GTN wo aus tiefverzweigten Menüs oft mehrfach die Menütatse drüxken muss um zurück zu kommen
- Die wesentlichen Funktionen kann man sowohl auf dem Touchscreen als auch mit Tasten aufrufen.

Das auf der Aero zeigte Gerät (440) hatte noch nicht die endgültige Firmware/Grafik, da soll sich bis zur Einführung in etwa einem Jahr noch einiges ändern.

Der Nachteil ist bis jetzt, dass das IFD offebar bis jetzt nicht mit dem Garmin-Transponder spielt. Das soll isich aber noch ändern.

Grundsätzlich gefällt mir die Ergonomie aller Avidyne-Geräte gut.

Und wenn ich das richtig verstanden habe wird das IFD440 bis zu 2000 Dollar günstiger sein als das GTN650. Aber das steht noch nicht fest.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang