Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Februar 2014: Von Thomas Gmach an Wolfgang Kaiser
Ich hatte mich vor ca 18 Monaten intensiv mit den Thema Avionik-Upgrade beschäftigt. Dabei wollte ich anfangs auch ein GNS430 gebraucht einbauen. Bei genauerem Hinschauen war aber schnell klar, dass es unter keinen Gesichtspunkten Sinn macht, viel Geld in eine 15 Jahre alte (und damit veraltete) Technik zu stecken wenn es für 3T€ mehr State of the Art gibt. (Alleine die Displays trennen Welten - von dieser Knopfdreherei ganz zu schweigen). Ich möchte das GTN 650 nicht mehr missen - die Bedienung ist intuitiv und klappt selbst beim Durchschütteln bestens.
Nebenbei bemerkt: soweit mir bekannt, gibt es das Pilot-Pack fürs Datenupdate nicht fürs GNS.
20. Februar 2014: Von  an Thomas Gmach
3K Differenz ??? Bezieht sich das auf die Unterschiede beim UVP Listenpreis? In Realität dürfte man beim GTN kaum vernünftige Reduktionen heraus handeln können, das sieht beim GNS ganz anders aus - die Strassenpreise sagen also erst mal andere Differenzen. Wenn man dann vielleicht auch noch mit dem 430 non-WAAS auskommt, dann sieht die Welt nochmals anders aus. Ich habe in den letzten Wochen ein paar 430 non-WAAS den Flieger wechseln sehen und da haben für das Gerät komplett mit Tray, Indicator und Kabel zwischen 2.500 Euro und 5.000 Euro den Besitzer gewechselt.

Ich kann nur jedem, der den Wechsel/UpGrade erwägt, empfehlen sich die Geräte life im Flug anzuschauen und ganz persönlich zu entscheiden, ob man den Touchschirm mag oder nicht. Wir haben für unsere Ausbildungsmaschine den Weg GNS430 und GNC255A gewählt.
20. Februar 2014: Von Bernhard Tenzler an 
WAAS mit Non-WAAS zu vergleichen ist ein hinkender Vergleich. In eine IfR Maschine würde ich heute kein Non-WAAS mehr einbauen. Für eine VFR Maschine mag das "alte" 430er ausreichen. Hier könnte man aber auch, zu noch niedrigeren Kosten, ein Portabel einbauen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang