Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2013,03,09,10,0110826
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  135 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

25. März 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Ipad

Vielleicht hilft hilft ja dieser Link..
25. März 2013: Von Malte Höltken an reiner jäger
VFR Nav habe ich als Backup auf dem Handy. Klar. Habe mir aber ausserdem ein Tablet 7 Zoll mit GPS zugelegt und es auch darauf laufen. Das ist das absolut geniale Gespann. Nicht so klein wie ein Handy, nicht so groß wie ein IPad.

Das Progrämmchen ist das genialste, was ich in der Richtung reiner VFR-Navigation je gesehen habe. Und das alles: Handy,Tablet, Software noch nicht ein Viertel des Preises eines I-Pads ohne Software.


Also ich weiß nicht. Ich habe das Programm jetzt in der Testversion installiert, aber zu einem sinnvollen Einsatz zur Navigation fehlt mir da noch einiges, die Darstellung TRK UP z.Bsp., oder ein CDI, besser noch HSI. Bei Geschwindigkeiten und Distanzen fehlen MPH; Bearing und TRK sind über den Bildschirm verteilt; die Luftraumdatenbank enthält Lufträume, die es nicht gibt; Position von Lufträumen und Flugplätzen sind fehlerhaft; Nearest Airports enthält lauter Flugplätze, die nicht mit jedem Typen landbar sind, was aber auch nicht einstellbar ist, u.A. lauter UL-Plätze, die in der Regel extrem kurz sind. Diese werden in den Nearest auch dann angezeigt, wenn man diese in der Karte ausblendet. Die Route wird teilweise falsch berechnet, bzw. deckt sich nicht mit der Anzeige der Karte. Höhenangaben oder Bezeichnung der Lufträume fehlt auch. Topographie stimmt nicht, Wegpunktauswahl in der Karte ist zumindest mühsam. Dafür ist es voll mit unnötigen Funktionen wie Flugwegaufzeichnung oder Start-Landezeiten oder fehlerhaften Platzrunden oder fragwürdige Flugplatzschutzzonen, welche auch noch wie ED-Rs dargestellt sind. Die Entwickler haben sich auf auf die Frage, ob das bei der Vollversion behoben sei nicht gemeldet, also werde ich das Programm wohl wieder löschen.


Dann lieber die einfache ADF oder VOR und HSI-Simulation für 1,29€, da ist das Display des Telefons (Galaxy S3) wenigstens nicht so vollgepackt und die Bedienung ist auch bei turbulentem Wetter möglich.


Besten Grusz,

26. März 2013: Von Lutz D. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Ich teile zwar die Kritik an dem Programm, ist bei mir auch wieder runtergeflogen, aber:

"Nearest Airports enthält lauter Flugplätze, die nicht mit jedem Typen landbar sind, was aber auch nicht einstellbar ist, u.A. lauter UL-Plätze, die in der Regel extrem kurz sind. "

finde ich ein wenig übertrieben. Wenn man bedenkt, wozu die Nearest-Funktion gedacht ist...dann sind 350m UL Platz in 2nm Entfernung vielleicht besser als 10.000ft Asphalt in 20nm. Egal, mit welchem GA Flugzeug man unterwegs ist....

Wozu braucht man eine HSI-Anzeige auf dem Ipad? Ich blende das immer aus. Nutzt Ihr das wirklich?

26. März 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Wozu braucht man eine HSI-Anzeige auf dem Ipad? Ich blende das immer aus. Nutzt Ihr das wirklich?

Halte ich für ziemlich unnütz. Bearing vs Track und dazu vielleicht noch Cross Track Error sind viel intuitiver, zumal man VFR in den meisten Fällen kein Interesse daran hat, wieder genau auf die ursprüngliche Kurslinie zurückzukommen, sondern nur den Steuerkurs so anzupassen, dass man am Ziel ankommt. Der HSI schickt einen immer wieder auf die originale Kurslinie zurück.
26. März 2013: Von Malte Höltken an Lutz D.
Wozu braucht man eine HSI-Anzeige auf dem Ipad? Ich blende das immer aus. Nutzt Ihr das wirklich?

Durchaus, ich finde die Anzeige gut und kann damit mehr anfangen, als mit einer Karte, auf die ich mich nicht verlassen kann. Das HSI gaukelt einem wenigstens keine Information vor, die nicht vorhanden ist. Aber, und das ist der eigentliche Punkt, es gibt nichtmal ein CDI oder die Wahl, auch ein HSI zu nutzen. Oder einen angezeigten Cross Track Error. Ob man das dann nutzt oder nicht ist Geschmacksache, und für mich ist das Fehlen von CDI/HSI/RBI eben ein Grund, die Software nicht zu kaufen - wobei der Preis ja auch eher eine bescheidene Aufwandsentschädigung für die Zeit ist, die ein solches Programm in der Entwicklung frisst.

Ähnlich die Einstellung der Nearest Airports. Eine Eingabe der minimum field length konnte schon das Garmin 195. Die Daten sind ja in der Datenbank vorhanden. Und die Anzeige von Nearest Airports, die ich in der Karte deaktiviert habe, ist immer ein wenig kritisch, weil die magenta Linie dann im nirgendwo endet und der entsprechende Platz nicht als solcher Angezeigt wird. Zumal ich in Deutschland davon ausgehe, daß ich, wenn ich die Zeit habe mich um die Bedienung eines Handys zu kümmern, ich auch einen passenden Platz erreichen kann. In bergigem Gebiet ist die Angabe der Nearest ohne Gleitwegberechnung eh trügerisch, wenn zwischen der eigenen Position und dem Flugplatz noch Cumuli Graniti liegen. Aber auch hier: Die Einstellmöglichkeit würde ja dem, der das anders sieht, gestatten, die Plätze immernoch anzuzeigen. Aber Du hast recht, so wichtig ist das nicht, habe das eher aus Vollständigkeitsgründen aufgeführt.
26. März 2013: Von Hubert Eckl an Flieger Max L.oitfelder
HAb grad "finale Antwort" erhalten: The programmer will try it, but don´t know about the success because it is IOS System which cares of that.
27. März 2013: Von Pelle Goran an Bernhard Tenzler
Aaaah, auf das Problem mit den Zuordnungen der Attachments zu Programmen bin ich jetzt in einem anderen Zusammenhang gestossen. Das ist KEIN Problem von ANP, sondern ein Problem des aktuellen iOS 6 - in speziellen Situationen kommt die Zuordnung durcheinander.
27. März 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Pelle Goran
Und das steht so ungefähr in dem Link weiter oben ;-)
27. März 2013: Von Hubert Eckl an Pelle Goran
Merkwürdig: Wurde nur ein Teil meinen posts veröffentlicht: Das ist schon ein PRoblem von ANP. Da ich das Ipad nicht nur als Spielzeug, sondern auch beruflich nutze und diese Ding dauernd "reingrätscht" schmeisse ich es jetzt runter. Es behindert meine Arbeit massiv. An sich finde ich das APP gut.

28. März 2013: Von Pelle Goran an Hubert Eckl
Das verlagert das Problem nur und wird in anderen Programmen auch auftreten.
28. März 2013: Von Hubert Eckl an Pelle Goran
Verstehe ich nicht.. " öffnen mit ANP" wird in anderen Programmen auch auftreten? Ich habe pdf., xls, word.... das misch sich nix mehr ein..
28. März 2013: Von Pelle Goran an Hubert Eckl
Es wird zwar kein "öffnen mit ANP" mehr auftauchen, aber dafür "öffnen mit Numbers" bei PDFs / "öffnen mit iBooks" bei Pages Dokumenten / "öffnen mit Adressbuch" bei Excel Dateien etceteras - solange bis Apple den Fix fertig hat.
17. April 2013: Von Jochen Keltsch an 
Bei einem Flug in Deutschland, wohl schon etwa 10 Jahre her, erlebte ich bei gewittriger Wetterlage die elektrische Entladung einer Wolke zur anderen. Einem mitfliegenden Fliegerkameraden und mir stellten sich die Haare auf, das Bord-GPS sowie mein Garmin-handheld und das portable GPS meines Freundes stellten den Dienst ein. Ich halte seit dem eine aktuelle Papierkarte als Not-Redundanz für sehr sinnvoll.

Mit Fliegergrüssen aus Canada B.C.
17. April 2013: Von Wolff E. an Jochen Keltsch
Wieso fliegt man bei Gewitter? Wenn man nicht muss, sollte man am Boden bleiben. Dann passiert sowas nicht. War das eine kleine Ein-Mot?
17. April 2013: Von Othmar Crepaz an Jochen Keltsch
Mein Flieger wurde in den letzten drei Jahren insgesamt 3 mal von einem Blitz getroffen. Keines unserer Geräte ist dabei jemals ausgefallen. Allerdings schalte ich das 2. GNS430 immer vorsorglich aus, um es aktivieren zu können, falls das #1 ausfällt.
Weil keiner dieser Flüge besonders lustig war habe ich mir selber versprochen, bei entsprechenden Wetterlagen künftig noch konservativer zu planen und lieber noch einmal zu übernachten, statt wie üblich an Spätnachmittagen bzw. frühen Abenden unterwegs zu sein.
17. April 2013: Von Wolff E. an Othmar Crepaz

..bei entsprechenden Wetterlagen künftig noch konservativer zu planen und lieber noch einmal zu übernachten...

Das ist die richtige Entscheidung.

18. April 2013: Von Jochen Keltsch an Wolff E.
Das Flugzeug war eine Kohlefaser-Yogurtbecher-Konstruktion.

Mit Fliegergrüssen
Jochen Keltsch
18. April 2013: Von Wolff E. an Jochen Keltsch
Cirrus mit Turbo und TKS?
18. April 2013: Von Name steht im Profil an Othmar Crepaz
Gerade bei Alpen Überquerungen im Sommer ist es mir häufig passiert, das ich mich zumindest mit Gewittern beschäftigen musste. Entweder Süd oder Nord. Irgendwo hing immer was rum. Man braucht halt Plan B wenn es doch schneller zieht als erwartet. Hauptsache NIE einen Flug antreten mit potentiellen Gewittern AUF der Route und der Hoffnung, das sie laut Wetterplanung "schon weg" oder "noch nicht da" sind wenn man dort ankommt. Ansonsten sind Gewitter abeam nicht das Ende der Welt solange ich ZU JEDEM ZEITPUNKT einen möglichen Fluchtweg habe. Wenn nicht mehr, sofort runter oder eben erst garnicht aufsteigen.

Zitat: 3 mal vom Blitz getroffen in 3 Jahren

Hmm, ich würde Lotto spielen. Denke du bist reif für 6 Richtige. Das sprengt ja jede Statistik, oder wieviel Stunden fliegst du im Jahr bei schlechtem Wetter?

Gruß
Thomas
18. April 2013: Von Roland Schmidt an Name steht im Profil
Zitat: 3 mal vom Blitz getroffen in 3 Jahren. Hmm, ich würde Lotto spielen. Denke du bist reif für 6 Richtige. Das sprengt ja jede Statistik, oder wieviel Stunden fliegst du im Jahr bei schlechtem Wetter?
Vielleicht fliegt er für die Hagelabwehr und impft Gewitterwolken :-)
18. April 2013: Von Pelle Goran an Roland Schmidt
Hm, ich komme auf eine Blitzbegegnung pro ungefähr 200-300 Flugstunden - wenn der Kollege viel unterwegs ist, kann das schon 1x pro Jahr bedeuten.
18. April 2013: Von Name steht im Profil an Pelle Goran
Ja schon, aber Othmar schrieb Blitzeinschlägen. Begegnungen "in der Nähe" oder "nahe" habe ich auch von Zeit zu Zeit....

Außer er meinte mit "Begegnung" auch "Einschlag"
18. April 2013: Von Othmar Crepaz an Roland Schmidt
200-300 Jahresstunden. Bei einem Ereignis gleich 2 "Treffer", und der schlimmste war "embedded". Leider taugt das Wetterradar der alten Malibus (in der Tragfläche eingelassen) nichts. Ich fliege oft an gigantischen CBs vorbei und erhalte keinerlei Echo (weil sie sich noch nicht ausregnen). Einzig auf das Stormscope ist Verlass, aber halt auch erst, wenn Entladungen stattfinden. Und wenn dann innerhalb von 10, 20 Sekunden plötzlich der ganze Screen voller Punkte ist (wo vorher nichts war), dann hast du kaum Optionen als "Augen zu und durch".
18. April 2013: Von Norbert S. an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
doch, umdrehen :-)

(5 Blitzeinschläge in 42Jahren - keine Lottogewinne)
18. April 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Norbert S.
Kein Blitzeinschlag in 28 Jahren Linie/Charter. Aber wir respektieren ja auch die Privatsphäre der CB's. ;-)

  135 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang