Hier herrscht offenbar krasse Unwissenheit vor. Viele VFR Flieger sind mit den OpenStreet Karten bereits bestens bedient. Programmupdates bei ANP kosten durch die Konstruktion des App Store nichts, einmal gekauft reicht für alle kommenden UpDates. Das Geld muss mit zusätzlichen Kartenservices und der gerade gestarteten virtuellen Luftfahrtakte herein gebracht werden.
In den vergangenen Jahren konnte ich in keinem Fall eine Abweichung der ANP Informationen zum Garmin G1000 unseres Clubs feststellen, im Gegenteil durch die regelmässige Internet Verbindung des iPad war ANP meist aktueller als das Garmin. Über die 196er an Bord der reinen VFR Flieger rede ich gar nicht, da kann man froh sein, wenn das letzte Update noch keine 2 Jahre alt ist. METAR, TAF und NOTAM sind weltweit sowieso kostenfrei und über die einschlägigen Internetseiten aktuell, sogar der DWD hat seine GAFOR Blockade ein bisschen gelockert und bietet kostenfrei einen Minimumservice - da braucht man eigentlich gar keine App, zumal man im Zweifelsfall sowieso nur den Nachweis einer Flugvorbereitung über die offiziellen Quellen führen kann.
Ich persönlich fliege in ANP DFS ICAO Karten (60 Euro pro Jahr) und die georeferenzierten VAC (40 Euro pro Jahr), beide haben regelmässig Updates und das oftmals auch noch früher als bei dem festen 28 Tage Zyklus (die VAC Updates sind manchmal früher da als die entsprechenden Datein in JeppView TC). METAR kann auf der Moving Map eingeblendet werden und die Mobilfunkverbindung reicht auf 3.000 ft AGL meist für inflight updates.
Das viele ANP Benutzer auf SD umgestiegen sind, dürfte zu einem nicht unwesentlichen Teil an dem etwas verhagelten Start der V5 von ANP liegen, die durch die diversen Datenbankupdates nicht wirklich schlau eingefädelt war und bei vielen zu Frustration geführt hat.
Ein altes 495/496 ist sicher ein richtiges Schätzchen, aber nur wenn man es wirklich preiswert bekommen kann (ich würde max 250 Euro dafür ausgeben). Eine Aktualität wie mit einem direkten Internetzugang und eine Bedienerfreundlichkeit wie bei aktuellen Multifunktionscomputern wird man aber nie erreichen können. Meine Erfahrungen mit einem 495 mit Aussenantenne(!) waren dabei übrigens durchgängig gut. Es tut was es soll, zeigt die Position an und mehr verlange ich von so einer Kiste auch nicht. In den meisten der von mir regelmässig geflogenen Maschinen sind 196er mit Aussenantenne eingebaut und in der Kombination bin ichs zufrieden.