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25. Januar 2008: Von  an Stefan Blöchl
Guten Tag,

offentsichtlich haben Sie nicht wirklich viel Erfahrung mit Eis bzw. sollte Ihnen eigentlich aus dem IFR-Wetterunterricht klar sein, das Reibungswärme bei Speeds unter 200 Kn IAS völlig zu vernachlässigen sind, da nur Änderungen hinter dem Komma entstehen. Auch bietet die Frontscheibe einen sehr guten Eis-Indikator, sofern man keine Scheibenheizung an hat. Um Ihre Theorie mit den Luftwiderstand/Reibung mal weiter zu spinnen. Da keine Frontscheibe fast im rechten Winkel zur Flugrichtung (Luftwiderstand viel zu hoch)steht, ist dort die Reibung sehr gering und es setzt sich sehr früh dort Eis an. Entspricht auch meiner Erfahrung von PA28, PA34, PA39, PA46, P31T, PAY3, B1900. Wenn die Frontscheibe anfängt, leicht Eis anzusetzen, sollte man sein Hirn einschalten und nach dem Plan B suchen. Und dann bitte nicht mit Pitch 10 Grad oder mehr steigen. Dann kann es sein, das Sie Eis am Rumpf ansetzen und dann gute Nacht. (Gilt nur für langsame Flugzeuge)

Fliegen Sie bitte mal mit einer GA-Maschnine mit einem erfahrenen Piloten unter IFR-Bedingungen im Dreck, damit Sie sich ein Bild davon machen können, was da wirklich passiert. Theorien bezüglich Reibungswärme in Verbindung von GA-Flugzeugen, wie hier weiter oben veröffentlicht, halte ich eher für gefährlich als für sinnvoll.

Was das Eis-Spielzeug betrifft, das Geld würde ich mir sparen. Fliegen Sie dafür lieber, es erhöht die Erfahrung und macht auch noch Spass.

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