Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. September 2004: Von Jan Brill an Gerhard Uhlhorn
Hallo Herr Uhlhorn,

gute Idee mit der FlightStar Diskussion!

Ihre Bugliste kann ich in Teilen bestätigen, mit den Rastercharts hatte ich jedoch nicht gearbeitet. Was das Drucken betrifft, so erstelle ich unter VirtualPC mittels Distiller ein PDF welches sich dann wo auch immer vom MacOS her ausdrucken lässt. Luftraumgrenzen sind dann auch einigermassen zu erkennen, in der Praxis schaut man aber im Flug auf das MT-Vision Air. Aus diesem Grund haben wir auch beide Systeme sozusagen als Kombi vorgestellt - sie ergänzen sich eben recht gut.
Übrigens: Ihre Bugliste zu QuarkXPress ist sehr interessant! Solche Erlebnisse haben uns hier bei PuF veranlasst auf Adobe Indesign umzusteigen.

Ein weiterer Bug (Feature?!?) im Flightstar:
- aus unerfindlichen Gründen wird bei Airway-Routing immer High-Altitude als Default angegeben

Alles in allem bin ich relativ happy mit dem 9er Flightstar. So happy, wie ein Mac-User eben mit einem PC-Programm sein kann. Es erfüllt seinen Zweck und spart unterm Strich wirklich Zeit.
Meiner Meinung nach liegt im Moment das größte Potential in einer besseren Einbindung der Textsektionen in das Programm. Natürlich ist es unsinnig, wenn ich Frequenz, Fuel und Runways mit einem Rightclick bekomme aber die Telefonnummer und Öffnungszeiten eines Flugplatzes langwierig in eingescannten PDFs suchen muss. Aber das ist natürlich alles nicht so easy, weil dafür die Datenstruktur der Distribution grundlegend geändert werden muss...

Was die Änderung von CFMU-konformen Flugplänen durch die DFS angeht, die defvh angesprochen hat, das ist wirklich die Pest und uns auch schon aufgefallen. Im "Pilot Training" im Oktober werden wir auf das Thema mit Bezug auf den Funkausfall noch genauer eingehen.

Viele Grüsse,
Jan Brill
10. September 2004: Von Gerhard Uhlhorn an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

in weiterer Bug (Feature?!?) im Flightstar:
- aus unerfindlichen Gründen wird bei Airway-Routing immer High-Altitude als Default angegeben


Das Airway-Routing ist aber wohl nur in der IFR-Version, oder? ich kann es mit meiner Version nicht nachvollziehen.

Das Drucken auf einen direkt über USB angeschlossenen Drucker, der auch noch von Windows getrieben wird geht besser als PDFs zu erzeugen, in dem man PS-Files auf die Platte schreibt und diese distilliert. Das gibt nämlich gelegentlich erstaunliche Fehler in der Darstellung.
Während ich den Artikel erstellte erhielt ich so eine Karte mit kleinsten Schwarz-Weiss-Kästchen statt Höhenfarben.

Ich hoffe, dass das Problem mit den Linien in VirtualPC 7 behoben sein wird, doch auch wenn diese Linien nicht mehr zu sehen sind, sind sie immer noch vorhanden.
Und auch der Druckvorgang wird wohl besser sein, da in VPC 7 dann auch wieder – und endlich auch in besserer Qualität – Macintosh-Drucker unterstützt werden.

Ja, es ist so: Anders als ein Windows-Benutzer ist man als Macintosh-Benutzer solche Probleme nicht gewohnt. Ich hoffe auch sehr, dass Jeppesen wieder eine Macintosh-Version von FliteStar/Map bringt, schon deswegen, weil das auf UNIX basierende MacOS viel mehr Sicherheit im Betrieb (strenge Benutzerrechte, sehr hohe Virenresistenz) bringt. Und Sicherheit in der Fliegerei steht an höchster Stelle. Daher empfehle ich allen Mac-Usern von Zeit zu Zeit immer wieder bei Jeppesen nachzufragen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Uhlhorn

P.S.: Bauen Sie doch bitte eine EMail-Benachrichtigung in dieses Forum ein. Damit meine ich nicht nur eine Benachrichtigung über eigene Beiträge – von denen weiss ich ja – sonder auch eine Benachrichtigung über neue Beiträge anderer Autoren. Das würde das Forum sicher deutlich beleben.

P.P.S.: Indesign hat auch einige kräftige Macken. Ich habe neulich ein Buch in Indesign erstellt und durfte mich wundern, dass die User Adobe nicht die Software um die Ohren schlagen. Sieht denn das keiner?
Schade, da hatte ich die Idee zu solchen Artikeln noch nicht. Sonst hätte Indesign auch sein Fett wegbekommen.
Demnächst kommen auch noch Artikel über vorbildliche Programme, die besonders durch ihre hohe Qualität herausragen (nein, keine Apple-Programme. Da ist hohe Qualität selbstverständlich:-)

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang