Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. März 2019: Von ch ess an 

SEP Verlaengerung braucht keine Ersuchen, Antraege oder so sonst was. Und man verliert auch normal nix.

Ich habe einige Zeit vor Ablauf des SEP meinen Uebungsflug gemacht, der FI hat noch kurz im Flugbuch nach den Stunden geschaut und dann ca 3 Monate vor Ablauf das neue Datum eingetragen: altes Datum plus 2 Jahre. Zusaetzlich Formular ans Amt. Fertig.

Nach Aussage des FI werden bis zu 6 Monate vorher akzeptiert.

9. März 2019: Von  an ch ess

Das weiß ich, aber darum ging es mir nicht! Es ging im die Verlegung der Erneuerung!

9. März 2019: Von Willi Fundermann an ch ess Bewertung: +2.00 [2]

"Ich habe einige Zeit vor Ablauf des SEP meinen Uebungsflug gemacht, der FI hat noch kurz im Flugbich nach den Stunden geschaut und dann ca 3 Monate vor Ablauf das neue Datum eingetragen: altes Datum plus 2 Jahre. Zusaetzlich Formular ans Amt. Fertig."

"SEP PIC" mit Fluglehrer verlängern ist etwas ganz anderes. Das geht u.U. auch schon 11 Monate vor Ablauf, ohne die Laufzeit zu verkürzen. Ich muss nämlich - sobald ich in den 12 Monaten vor dem Ablaufdatum 12 Flugstunden und 12 Stars und Landungen habe - nur noch die "Auffrischungsschulung" mit FI zu machen, dann kann der das Rating sofort verlängern, und zwar die ursprüngliche Laufzeit plus zwei Jahre, d.h. also in diesem Fall um fast drei Jahre.

P.S.: Florian war schneller

9. März 2019: Von  an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Übungsflug und Checkflug sind zwei verschiedene Dinge. Den Übungsflug kann man irgendwann im Jahr vor dem Ablauf machen, ohne, dass sich am Ablaufdatum was ändert.

9. März 2019: Von Karpa Lothar an 

Mit SEP und IR macht es Sinn, die beiden Verlängerungstermine zu synchronisieren - dann brauche ich keine 12 h Flugzeit. Und mit dem IR Checkflug habe ich dann auch SEP verlängert. Und für die Synchronisation braucht es die Zustimmung des LBA - war bei mir problemlos.

9. März 2019: Von  an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Genau so mache ich das seit 2002 - ein Flug für IR und SEP. Am Ende canceln wir IFR, zum Beispiel nach dem letzten Approach, machen etwas Airwork und eine Ziellandung ... fertig.

9. März 2019: Von Willi Fundermann an 

Aber Ihr wisst schon, dass die airwork (steep turns, stalls, Notlandung pp.) dann nur bei jedem zweiten Check notwendig sind?

9. März 2019: Von  an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Das mache ich alles gern auch jedes Jahr.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang