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29. Dezember 2016: Von Florian R. an Markus Wagner Bewertung: +1.00 [1]

Wir haben das Thema IFR im Luftraum G kürzlich ausführlich durchgekaut: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/ifr/2016,10,26,23,4224308

Kurz: Part-SERA und Part-NCO übersteuern sämtliche nationale Gesetze, ausser die EASA hätte eine Derogation/Exemption Deutschlands auf ihrer Website veröffentlicht - hat sie aber nicht. Ergo, IFR im Luftraum G ist in Deutschland erlaubt, auch von/zu Flugplätzen ohne offizielle Verfahren (NCO.OP.115), wenn man die hindernissituation beachtet. Nationale Gesetze sind nicht mehr zu beachten, ausser es steht explizit im EU Gesetz (Beispiel Kunstflug in Part-SERA).

29. Dezember 2016: Von  an Florian R.

Verstehe ich, aber wie soll man das in der Praxis umsetzen wenn man in G nie eine IFR-Freigabe bekommt?

29. Dezember 2016: Von Florian R. an  Bewertung: +1.00 [1]

Da hast du recht; wollte soeben ein Edit machen, dass einem das in der Praxis nicht viel nützt. Dennoch ist es wichtig, die aktuelle Rechtsgrundlage zu kennen, anstatt von nationalen Gesetzen zu sprechen, welche ihre Gültigkeit verloren haben.

29. Dezember 2016: Von Markus Wagner an Florian R.

Schade toter Link... !?

29. Dezember 2016: Von Florian R. an Markus Wagner Bewertung: +1.00 [1]

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,10,24,14,4350093

Der Thread hiess "GPS-Approach zu unkontrolliertem Flugplatz in D?".

29. Dezember 2016: Von Markus Wagner an Florian R.

Hab ihn gefunden - Danke!
Hinter dem Link (also der eigentliche Link) ist ein "/artikel/" zu viel reingerutscht... scheint die Forensoftware zu machen!?

29. Dezember 2016: Von Stefan K. an  Bewertung: +6.00 [6]

In G gibt es nie eine Freigabe..... in keinem Land der Welt, weil es unkontrollierter Luftraum ist.

Wie es mit G in Deutschland weitergeht, werde ich im nächsten Jahr einmal auf den Zahn fühlen. Habe einige Ansprechpartner lokalisiert, um diese Diskrepanz endlich einmal zu lösen.

Gruß und guten Rutsch.... Stefan

29. Dezember 2016: Von  an Stefan K.

Stimmt, das war eine dämliche Frage!

29. Dezember 2016: Von Stefan K. an  Bewertung: +1.00 [1]

Darf auch mal vorkommen... :-))

13. Januar 2017: Von Christoph Winter an Stefan K.

Über die Bestimmungen/Einschränkungen findet man in den Notams und in den Textseiten Bonn Jeppesen überhaupt nichts.

Wie erfährt z.B. ein französischer IFR Pilot von den Anforderungen für IFR Abflüge nach EDFM?

13. Januar 2017: Von Stefan K. an Christoph Winter

Keine Ahnung warum du mich das fragst. Mir ist kein Lotse (zuständig für IFR EDFM) bekannt, der diese Regelung kennt. Müssen sie auch nicht....

Wie ein ausländischer Pilot an diese Informationen kommt, ist mir ebenfalls schleierhaft.

13. Januar 2017: Von Christoph Winter an Stefan K.

Sorry Stefan, das war nicht direkt an dich gerichtet, ich habe einfach den untersten "Antworten"-Button gedrückt.


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