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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. Dezember 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Redaktion Bewertung: +2.00 [2]

Dieser Thread und der letzte Post sind bald 13 Jahre alt.
Die Inhalte sind unverändert gültig.
Geändert hat sich von ganz vereinzelten Ausnahmen abgesehen: nichts.
Frustration.

Ich muss am Vormittag des 24.12. nach Düsseldorf und am 26.12. abends oder 27.12. morgens zurück. Früher war wenigstens Mönchengladbach noch bis 14:00 offen an Heiligabend (und Silvester).

Aktuell für 24., 25., 26., 31.12. und 01.01.: Essen zu, Mönchengladbach zu.
Natürlich kann ich mit Slot nach EDDL. Kostet für unsere Twin aber 300 EUR und endet sicher wieder in 3 Mal verschobenen CTOTs.

Selbstverständlich würde ich eine Haftungsfreistellung unterzeichnen, wenn man ohne Flugleiter landen dürfte. Aber solche Plätze einfach dicht machen, obwohl es erwiesenermaßen in anderen Ländern problemlos und sicher funktioniert, ist ein Unding. Und das war es auch schon vor 13 Jahren.

16. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an Andreas KuNovemberZi

Update ... auch in Bayern geht's (nahezu) nicht mehr.

16. Dezember 2016: Von Johannes König an Andreas KuNovemberZi

Wer soll denn auch für was haften?

Haftet der Staat wenn du mit dem Auto in den Graben fährst?

16. Dezember 2016: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi

endet sicher wieder in 3 Mal verschobenen CTOTs

Geschätzte 95% der von uns bearbeiteten CTOTs sind auf Lufträume und nicht auf Flughäfen zurückzuführen. Die Gefahr, einen CTOT wegen des Zielplatzes zu bekommen, bei daneben gelegenen GA-Platz jedoch keinen, ist minimal.

16. Dezember 2016: Von Erik N. an Andreas KuNovemberZi

Noch gibts ja EDLE

16. Dezember 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

Meine Erfahrung: von und nach Düsseldorf bekommst Du welche.
Von und nach EDLE natürlich nicht.
Nach EDLN: selten.
Von EDLN: kommt vor, aber da Dich ATC wenns busy ist erst in 2000 und später 4000 ft hält: eher in nur etwa 30 % der Fälle und meist nicht gravierend verschoben. War aber auch tatsächlich schon schwierig.
Ebenso in EDDB, wenn Obama in EDDT landet.

Natürlich könnte man jetzt nach EDDL mit Y-FPL rein, aber da freuen sich die Controller sicher und das würde ich auch nur bei wirklich gutem Wetter machen wollen.

@ Erik:
EDLE und EDLN zu.

16. Dezember 2016: Von Roland Schmidt an Andreas KuNovemberZi

Für EDLE gibt's ab 2017 übrigens Einschränkungen der Betriebszeiten (vorher waren die PPR-Zeiten noch reguläre Betriebszeiten):

____________________________________________________________________________

NEUE Öffnungszeiten ab 02.01.2017:

07:30 Uhr loc bis 21:30 Uhr loc;

PPR von 06:00 Uhr loc bis 07:30 Uhr loc und 21:30 Uhr loc bis 22:00 Uhr loc

nach Beantragung bis spätestens zum Vortag des Ereignisses möglich.

____________________________________________________________________________

Ab 2024 werden die Betriebszeiten dann weiter bis auf "Null" reduziert - ohne PPR......

16. Dezember 2016: Von  an Johannes König

Verkehrssicherungspflicht als Stichwort - wer macht ein Snowtam oder warnt vor Rentieren mit roten Nasen auf der Piste ;-).

Daher ergibt die Enthaftungserklärung derzeit noch sehr viel Sinn. Eine gesetzgeberische Erleichterung (zu PPR Zeiten grundsätzlich Enthaftung, beispielsweise) wäre sehr wünschenswert, direkt nach Einführung FOF.

16. Dezember 2016: Von B. Quax F. an Andreas KuNovemberZi

Außenstarterlaubniss? Wenn der Flughafen Dich unterstützt könnte es klappen?

16. Dezember 2016: Von Johannes König an 

Eine Verkehrssicherungspflicht hat der Staat für seine Straßen auch. Trotzdem können die vereist sein oder sich Tiere darauf aufhalten. Sorry, aber ich sehe da in der Sache keinen Unterschied.

Der Unterschied ist nur in den Köpfen...

19. Dezember 2016: Von  an Johannes König

Eine Verkehrssicherungspflicht hat der Staat für seine Straßen auch. Trotzdem können die vereist sein oder sich Tiere darauf aufhalten. Sorry, aber ich sehe da in der Sache keinen Unterschied.

Der Unterschied ist nur in den Köpfen...

Irrtum, im Zivilrecht ist das nunmal anders geregelt. Haftungsausschluss musst du erstmal hinbekommen (woher kommen wohl die gemeindlichen Hinweise "nur eingeschränkter Räumdienst auf Gemeindestraßen"?). Und das bei VLPs mit Betriebspflicht, dann die Frage, wie oft müsste jemand die Piste kontrollieren wenn PPR ohne Flugleiter etc. Ich gebe dir von der Intention her völlig recht, eine Beschreibung in AIP oder Anflugblatt "Bahn leicht wellig" sollte reichen, aber dem ist nicht so. De lege lata. Derzeit. Leider.

Frische Maulwurfshügel auf einer Bahn auf einem primären Segelflugplatz? Äste, zum Apportieren von Hundeeignern da hingeworfen und dann doch nicht geholt? Nicht jeder fliegt eine DA 40 Tundra oder Carbon Cub?

Und bei den Straßen gibt es eher gut organisierte Straßenwacht, kommunale Baubetriebe mit Zusatzaufgaben, Gemeindearbeiter, Berliner Studenten zum Streuen und Räumen des Wohnblocks etc. Wie oft müsste der Platzbetreiber nachgucken? Würde dann ein einziger Vereinsvorstand eines Grasplatzes oder der zuständige Bürgermeister eines Kaff-VLPs dann haften wollen? Nope. Und wenn wir freiverantwortlich ohne PPR überall landen wollen, werden wir das Risiko in Kauf nehmen müssen.

Wenn das geregelt ist, gerne noch vollautomatische Tankstellen per Kreditkarte und auch ohne Eichung, wir messen ja schon aus Eigeninteresse meist recht genau, wie voll wir tanken...


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