Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Dezember 2016: Von Michael Höck an Alexander Grzelczyk Bewertung: +6.00 [6]

Hallo,

wir sind in EDFM stationiert und haben - wie die meisten der hier stationierte Businessjetbetreiber - lange, lange mit dem RP KA diskutiert... zig Seiten, Stellungnahmen, Einschätzungen etc. sind geschrieben worden.

Das war und ist völlig sinnlos, die zuständige Ressortleiterin hat nach eigenem Bekunden keinerlei Ahnung von der Fliegerei und stützt sich bei dieser - m.M.n. weitgehend sinnbefreiten Anweisung - auf ein Gutachten eines Professors...

Da standen diese Dinge drin... zwei meiner Kollegen hier haben ein CBT ausgearbeitet - das RP akzeptiert das nicht, da nicht im Gutachten.

Ob - wie von mir persönlich vermutet - der VM Hermann (Grüne) dahinter steht und den Platz schliessen will (was Er öffentlich runde 3 Wochen nach Amtsantritt gesagt hat: "Mannheim braucht keinen Flugplatz") werden wir wohl nie erfahren, aber das RP KA hat m.E.n. recht klar gemacht, dem Platz alle möglichen Schwierigkeiten zu machen wollen.

Übringens musste die ganze Chose auch recht kurzfristig wegen heftiger Fehler ein zweites Mal veröffentlicht werden (mit den nötigen Korrekturen)

Das 2 von 3 Baden-Württemberger Dax notierten Konzernen in EDFM Ihre Flieger haben und Speyer keine Alternative ist, scheint niemanden zu interessieren. Die Bemühungen, Coleman auszubauen (was mit An/Abflügen über unbebautes Gebiet (!) möglich wäre), sind von der Politik - auch der CDU - torpediert worden.

Übrigens wird der Nachtanflug deswegen gefordert, weil eben nicht ausgeschlossen werden kann, das man auch mal nachts landet (was natürlich völliger Irrsinn ist, man fordert ja auch kein mandatory nightVFR nur weil es die Nacht gibt)... Schilda lässt grüßen.

Insgesamt war dieser ganze Vorgang äusserst unappetitlich und hat meiner Meinung zu Behörden und "Verantwortlichen" großen Schaden zugefügt....

8. Dezember 2016: Von Thore L. an Michael Höck Bewertung: +4.00 [4]

>> "Mannheim braucht keinen Flugplatz"

Also man kann von den Grünen ja halten, was man will, aber der Mann hat Recht. Was soll Mannheim mit einem Flugplatz? Auch Karlsruhe, Lahr und Freiburg sind doch eigentlich völlig sinnlos. Die paar Organe kann man auch mit dem Hubschrauber in die Klinik bringen. Fliegt eigentlich noch wer in Saarbrücken? Und diese kleinen unwirtschaftlichen Miniplätze da so überall dazwischen sind doch auch nur Spielwiese für Leute, die zu viel Geld aber dafür zu wenig Umwelt- und Lärmbewusstsein haben. Und jetzt wo Coburg keine Arbeitsplätze mehr hat, brauchs nun auch wirklich keinen Flugplatz mehr. Zeigt München nicht auch sehr eindrucksvoll, dass man auch als Großstadt prima ohne GA Platz leben kann? Wozu dann Egelsbach, Uetersen, Schönhagen und Hangelar? Ach wenn ich's mir recht überlege: diese blöde Mallorcafliegerei ist doch auch nur Umweltzerstörung auf Kosten lärmgeplagter Anwohner, in die USA will jetzt eh keiner mehr, und Russen sind viel zu gefährlich. Wozu also Frankfurt / Köln / Hamburg halten? Was meint Ihr wie Berlin aufatmet, wenn man endlich einen Schlussstrich unter den "Flughafen" Berlin setzen kann. Und wir Piloten gründen einfach regionale Menschärgerdichnicht Gruppen. Geht die Zeit auch mit rum.

8. Dezember 2016: Von Wolff E. an Michael Höck Bewertung: +2.00 [2]

Vielleicht sollten die DAX-Firmen, die ihre Flieger in Mannheim haben, mal anklingen lassen, das man auch den Sitz verlegen kann. Hatte in Allendorf gut geklappt....

8. Dezember 2016: Von Ernst-Peter Nawothnig an Michael Höck Bewertung: +2.00 [2]

Fazit wie so oft: Da haben sie alle Kompetenzen aber keine Kompetenz.

8. Dezember 2016: Von T. Magin an Michael Höck

"... und Speyer keine Alternative ist"

Warum nicht? Sobald es auch ein GPS-Verfahren gibt wüsste ich nicht, was noch gegen Speyer spricht. Und jetzt, wo die BASF Mehrheitseigner der FSL ist, wird da auch deutlich mehr Druck auf dem Kessel sein. Und dann bin ich gespannt was die SAP macht ... Speyer liegt für die vor der Haustür.

8. Dezember 2016: Von Erik N. an Michael Höck

Ob - wie von mir persönlich vermutet - der VM Hermann (Grüne) dahinter steht und den Platz schliessen will (was Er öffentlich runde 3 Wochen nach Amtaantritt gesagt hat: "Mannheim braucht keinen Flugplatz") werden wir wohl nie erfahren, aber das RP KA hat m.E.n. recht klar gemacht, dem Platz alle möglichen Schwierigkeiten zu machen wollen.

Sag ich doch. Die wollen den Platz aushungern. Dann fliegen nämlich immer weniger Leute hin, es wird unrentabel, und die Dinge nehmen ihren Lauf.

8. Dezember 2016: Von Dieter Kleinschmidt an Michael Höck

Hat die Resortleitung in letzter Zeit gewechselt? In 2016 ist das RP-KA schon einmal (als einziges RP in BW) durch eine sinnfreie Verschärfung der Regeln für Luftfahrtveranstaltungen aufgefallen.

8. Dezember 2016: Von Michael Höck an Dieter Kleinschmidt

Ja.

Zuständig ist jetzt ne ehemalige Denkmalschützerin (wurde mir so gesagt)...

Ich glaube nicht mal das die Dame bösartig ist. Nur in bester Beamtenmanier völlig unwillig Lösungen zu suchen, solange "man" verbieten kann auf Grundlage eines Gutachtens.

8. Dezember 2016: Von Michael Höck an T. Magin

"Sobald"

Hätte, hätte Fahrradkette...

8. Dezember 2016: Von T. Magin an Michael Höck

Wie geschrieben: ich bau auf die BASF. Aber prinzipiell hast Du natürlich recht. Siehe Schönhagen.

12. Dezember 2016: Von Till W. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Genau wegen solchen Dingen habe ich meinen neuen Flieger seit Mai diesen Jahres in Speyer gebased.

Speyer kann man 100% empfehlen:

  • Lange Bahn, gegrooved, keinerlei Pfützenbildung
  • sehr gute Öffnungszeiten, sehr einfache Verlängerung wenn man diese mal braucht (Anruf genügt)
  • günstige Gebühren
  • freundliches, hilfsbereites Personal
  • völlig relaxter und unkomplizierter Umgang vor Ort

2 Freunde von mir haben ebenfalls deren Flieger in Speyer und sind auch sehr zufrieden.

Speyer baut demnächst sogar neue Hallen, da die Vermietung recht ausgelastet ist.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang