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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. Mai 2016: Von Pat Wie an Jan Brill

Konnte die Installation in Lisa Alpha die letzten 3 Tage ausführlich testen. Die App ist wirklich gut gemacht für VFR. Beim Festeinbau macht man aber schon einen kleinen Sehtest bei der Schriftgrösse.

Hitzeabschaltung:

Nach 4 Stunden Abstellen auf dem Vorfeld bei 28 Grad OAT und Blue Sky verweigerte das iPad den Dienst und verlangte zuerst nach Abkühlung. Einige Minuten nach dem Anlassen mit offenem Cockpit ging es an. Auf dem Flug ging es in 3500ft innerhalb von 45 Minuten noch 2 mal aus. Also Backup bereit haben, in Lisa Alpha ist ja sogar ein aktueller Kartensatz DE drin. Oder Kühlakkus bereit halten ;-)

24. Mai 2016: Von Lennart Mueller an Pat Wie

Vielleicht das Gerät lieber in so ein schickes Gehäuse einbauen ;)

https://analyticmaker.files.wordpress.com/2013/11/ipadcase.png

26. August 2016: Von Friedhelm Stille an Pat Wie

Heute auf dem Rückflug von EDGE nach EDFE schaltete sich das iPAD wegen Temperaturalarm kurz vor Tango ab.

Mit der Anflugkkarte aus dem AIP und dem Garmin 795 war das natürlich kein Problem, zeigt aber doch, das dedizierte Hardware wie ein Garmin 795 durchaus in Zeiten von Tablets noch Berechtigung haben und meiner Meinung nach auch ihren Preis wert sind.

Ich nutze mein iPAD Air eher als elektronische Dokumentenmappe mit Jeppesen Mobile Flite Deck VFR/IFR denn als Moving Map.

28. August 2016: Von Andreas Trainer an Friedhelm Stille

Servus Friedhelm,

ich war die letzten Tage in Venedig, dort hatte es um die 30 Grad am Boden.

In einer C182 erlebe ich diese Aussetzer nicht - aber es gibt ja auch wirkungsvolle Belüftung "aus den Flächen", die recht gut auf das iPad wirkt (habe es auf dem linken Oberschenkel).

Aber auch ich habe noch nie erlebt, daß ein Garmin 195/495 wg. Hitze aussteigt - insofern wäre ich bereit, Geld auszugeben, um Garmin HARDware mit Jepp Mobile Flite Deck SOFTware zu vereinen, denn z.B. in einer Dimona (Katana) hatte ich schon iPad-Aussetzer.

Für was genau nutzt Du die Dokumentenmappe vom Jepp Mobile Flite Deck VFR ? Die Moving Map funktioniert doch hervorragend!

Ich muß zugeben, daß ich andere Moving Maps außer 495er und Jepp noch nicht getestet habe - für meine Zwecke tut es Jepp recht gut.

Gruß

Andreas

28. August 2016: Von Nicolas Nickisch an Andreas Trainer

Wahrscheinlich ist in diesem Falle der Hochdecker einfach überlegen.

In den LISAs gibt's bei den eingebauten Ipads AUssetzer, genauso mit meinem Mini-IPad neuester Generation.

In der Dimona muss man dafür sorgen, daß das iPad immer schön im Luftstrom der Lüftung bleibt. Dort scheint einem die Sonne aber noch mehr aufs Hirn.

Im HOchdecker sitzt man dagegen (fast) immer schön im Schatten und das iPad auch.

Ohne zuverlässige Lüftung/Kühung hingegen ist so ein iPad wirklich unzuverlässig.

Nur gut, daß die Glas-Cockpits weentlich robuster sind!

28. August 2016: Von Friedhelm Stille an Andreas Trainer

Hallo Andreas,

primär mache ich mit dem iPAD die Flugplanung, entweder mit Skydemon, zum Teil am PC oder nur mit Jepp MFD. In der LISA nutze ich das iPAD als Moving Map nicht, da ja bereits eines im Panel vebaut ist.

Bei Skydemon finde ich vor allem das ausdruckbare Flightlog sehr gut, es ist der Hauptgrund, warum ich dieses Produkt nutze. Ich hoffe, Jepp MFD wird sich bei einem künftigen Flightlog an das von Skydemon orientieren, und auch eine Ausdruckmöglichkeit vorsehen. Dann kann ich Skydemon nämlich ad acta legen. Die Karten gefallen mir überhaupt nicht.

Zum Anfang meiner Fliegerlaufbahn hatte ich ein Garmin 195. Mittlerweile ein Garmin 795 mit Touchscreen. Da sind die VFR/IFR Karten für Europa drauf und die FliteCharts für die Aerodromes von Jeppesen. Bisher war das Garmin am Yoke befestigt, jetzt habe ich mal eine Saughalterung getestet. Auf dem Leg EDFE-EDGE ging die mal ab, auf dem Rückweg hielt die.

Auf das Garmin 795 will und kann ich nicht verzichten, da ich es quasi im Schlaf bedienen kann, was bei dem verbauten GPS in der LISA nicht gegeben ist. Überhaupt muss man sich als Charterer ja immer wieder auf andere Avionik einstellen. Zudem läßt sich das Garmin 795 auch mit X-Plane verbinden, da nutze ich es nämlich auch bei den simulierten VFR und IFR Flügen.

Gruss

Friedhelm

28. August 2016: Von Michael U. an Friedhelm Stille

Ich nutze seit vielen Jahren das iPad, klar auch schon einmal Hitzeprbleme gehabt. Solange beim iPad keine Sonnenstrahlen direkt auf das Display kommen wird es auch nie zu heiß. Die Rückseite kann Sonne abbekommen, kein Problem.

Bei der Lisa wurde es schon reichen beim parken einfach ein weißes Blatt Papier über das Display zu hängen.

ich habe mein iPad seit einiger Zeit mit Halter am Saugnapf (https://www.mygoflight.com/flex-double-suction-ipad-mount-kit/), seitdem keine Probleme mehr und sitzt sehr fest. Nehme nach dem parken das iPad allerdings dank Schnellvrschluss ab. Früher auf dem Kneeboard Hitzeprobleme da direkte Sonneneinstrahlung und Körperwärme.

Es gibt aber auch Lüfter Luxusausfuhrunen, hier: https://www.sportys.com/pilotshop/catalogsearch/result/?o=xnaut&q=x-naut

iPad und andere (Garmin) Hardware in Kombination halte ich für zu kompliziert bzw. verwirrend. Fokus auf iPad und wenige Apllikationen (Skydemon (VFR), Garmin Pilot (IFR), Rocketroute und Golze) und man hat die perfekte Lösung. Ich habe ein SIM 9.7 iPad mir nur diesen Applikationen wie weight and Balance, Aero und ein paar andere Flieger Apps und email. Als Backup mein normales iPad was ich täglich nutze.

Wie geschrieben, wenn das iPad richtig behandelt wird gibt es gar kein Hitzeproblem. Wenn es dann doch mal zu heiß wird aus den Hüllen befreien und in den Luftstrom halten, dann funktioniert es in in wenigen Sekunden wieder.

Michael

28. August 2016: Von Friedhelm Stille an Michael U.

Ich nutze ja iPAD und Garmin nicht parallel, ist von daher nicht verwirrend für mich.

Mein intialer Post handelte ja auch vom Ausfall des verbauten iPADS im Fluge, da hätte wohl auch ein weisses Blatt Papier als Wärmeschutz nicht geholfen.

iPAD bzw. Skydemon für Flugvorbereitung, Ausdruck des Nav Logs, Eingabe der Route ins Garmin 795.

Im Flug dann Garmin 795 in Kombination mit der LISA Avionik. Nur beim Ausfall des 795 würde ich dann das iPAD mit Jepp MFD bzw. Skydemon nutzen.

Ich denke, jeder hat heir seine eigenen Präferenzen. Für den einen ist ein iPAD (kurzzeitiger) Ausfall wg. zu hoher Temperatur eben hinnehmbar, für mich eben nicht. Allein die Zeit, das Gerät zwecks Kühlung aus der Hülle zu nehmen, kostet Aufmerksamkeit, die ich lieber der Verkehrsbeobachtung und dem Panel Check widme. Daher habe ich ja auch die gedruckten Anflugkkarten auf dem Kniebrett parat, ebenso das ausgedruckte Flight Log.

Gruss

Friedhelm

28. August 2016: Von Michael U. an Friedhelm Stille

Friedhelm,

für mich doch, Fluplanung etc auf dem iPad und dann alles überragen auf ein anderes Device ist parallel.

Das ist natürlich jeden selbst überlassen wo man sich am wohlsten mit fühlt, für mich gibt es nur iPad und die Flugzeugavionic und nichts anderes. Mittlerweile kann ich sogar mit einem Klick mit Garmin Pilot den gesamten Flugplan auf die Garmins im Flugzeug überragen. Besonders bei langen IFR Strecken so bequem. Das geht sogar im Flug bei Routing Änderung.

Michael

28. August 2016: Von Friedhelm Stille an Michael U.

Hallo Michael,

die Kopplung von Garmin Pilot mit bordeigener Avionik würde mich auch überzeugen. Benötigt aber eine entsprechend ausgerüstete Maschine. Ist bei den LISAs nicht der Fall.

Mit meinem Setup habe ich, gleich welche Maschine, immer das gleiche Vorgehen. Als Flugzeugeigner würde ich da möglicherweise mich auch anders organisieren.

Gruss

Friedhelm

28. August 2016: Von Andreas Trainer an Friedhelm Stille

Servus Friedhelm,

ah ja, durch Deine Beschreibung habe ich nun eine gute Vorstellung, was Du wo wie warum nutzt.

Skydemon: auch ich finde die Karten nicht schön - aber das ist Geschmackssache. Genauso wie die Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten.

Remember: vor wenigen Jahrzehnten sind wir noch mit Karte, Kompass, Uhr und Zirkel geflogen und sind auch angekommen. Dann NDB, VOR, DME. Später RNAV. Dann SAT und nun Glascockpit.

Zwischen den Entwicklungsschritten waren früher lange Zeiträume, heute überschlägt sich alles ... man muß nicht jede Mode mitmachen - aber wenn man liest (hier z.B.) oder schaut (am Flugplatz) oder sich auf der Messe umsieht, dann stellt man fest, daß sich wahnsinnig viel tut ... mit allen Vor- und Nachteilen.

Spannende Zeiten, in denen wir fliegen (dürfen).

Grüße

Andreas


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