Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. August 2016: Von Michael U. an Friedhelm Stille

Ich nutze seit vielen Jahren das iPad, klar auch schon einmal Hitzeprbleme gehabt. Solange beim iPad keine Sonnenstrahlen direkt auf das Display kommen wird es auch nie zu heiß. Die Rückseite kann Sonne abbekommen, kein Problem.

Bei der Lisa wurde es schon reichen beim parken einfach ein weißes Blatt Papier über das Display zu hängen.

ich habe mein iPad seit einiger Zeit mit Halter am Saugnapf (https://www.mygoflight.com/flex-double-suction-ipad-mount-kit/), seitdem keine Probleme mehr und sitzt sehr fest. Nehme nach dem parken das iPad allerdings dank Schnellvrschluss ab. Früher auf dem Kneeboard Hitzeprobleme da direkte Sonneneinstrahlung und Körperwärme.

Es gibt aber auch Lüfter Luxusausfuhrunen, hier: https://www.sportys.com/pilotshop/catalogsearch/result/?o=xnaut&q=x-naut

iPad und andere (Garmin) Hardware in Kombination halte ich für zu kompliziert bzw. verwirrend. Fokus auf iPad und wenige Apllikationen (Skydemon (VFR), Garmin Pilot (IFR), Rocketroute und Golze) und man hat die perfekte Lösung. Ich habe ein SIM 9.7 iPad mir nur diesen Applikationen wie weight and Balance, Aero und ein paar andere Flieger Apps und email. Als Backup mein normales iPad was ich täglich nutze.

Wie geschrieben, wenn das iPad richtig behandelt wird gibt es gar kein Hitzeproblem. Wenn es dann doch mal zu heiß wird aus den Hüllen befreien und in den Luftstrom halten, dann funktioniert es in in wenigen Sekunden wieder.

Michael

28. August 2016: Von Friedhelm Stille an Michael U.

Ich nutze ja iPAD und Garmin nicht parallel, ist von daher nicht verwirrend für mich.

Mein intialer Post handelte ja auch vom Ausfall des verbauten iPADS im Fluge, da hätte wohl auch ein weisses Blatt Papier als Wärmeschutz nicht geholfen.

iPAD bzw. Skydemon für Flugvorbereitung, Ausdruck des Nav Logs, Eingabe der Route ins Garmin 795.

Im Flug dann Garmin 795 in Kombination mit der LISA Avionik. Nur beim Ausfall des 795 würde ich dann das iPAD mit Jepp MFD bzw. Skydemon nutzen.

Ich denke, jeder hat heir seine eigenen Präferenzen. Für den einen ist ein iPAD (kurzzeitiger) Ausfall wg. zu hoher Temperatur eben hinnehmbar, für mich eben nicht. Allein die Zeit, das Gerät zwecks Kühlung aus der Hülle zu nehmen, kostet Aufmerksamkeit, die ich lieber der Verkehrsbeobachtung und dem Panel Check widme. Daher habe ich ja auch die gedruckten Anflugkkarten auf dem Kniebrett parat, ebenso das ausgedruckte Flight Log.

Gruss

Friedhelm

28. August 2016: Von Michael U. an Friedhelm Stille

Friedhelm,

für mich doch, Fluplanung etc auf dem iPad und dann alles überragen auf ein anderes Device ist parallel.

Das ist natürlich jeden selbst überlassen wo man sich am wohlsten mit fühlt, für mich gibt es nur iPad und die Flugzeugavionic und nichts anderes. Mittlerweile kann ich sogar mit einem Klick mit Garmin Pilot den gesamten Flugplan auf die Garmins im Flugzeug überragen. Besonders bei langen IFR Strecken so bequem. Das geht sogar im Flug bei Routing Änderung.

Michael

28. August 2016: Von Friedhelm Stille an Michael U.

Hallo Michael,

die Kopplung von Garmin Pilot mit bordeigener Avionik würde mich auch überzeugen. Benötigt aber eine entsprechend ausgerüstete Maschine. Ist bei den LISAs nicht der Fall.

Mit meinem Setup habe ich, gleich welche Maschine, immer das gleiche Vorgehen. Als Flugzeugeigner würde ich da möglicherweise mich auch anders organisieren.

Gruss

Friedhelm


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang