Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Februar 2015: Von Stephan Schwab an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Interessante Gedanken. Heißt aber dann nicht die Übersetzung: "Wir wollen keine Besucher per Flugzeug" ?

Ist das nicht auch wieder nur das allseits beliebte St. Florian Prinzip in Kombination mit Egoismus? Da wo ICH wohne will ich keine Verkehrsinfrastruktur, außer ICH nutze diese gerade selbst.

Es wäre wirklich schön, wenn es auf EU-Ebene eine Regel gäbe, die bei Infrastruktur Pflichten zum Offenhalten, Betreiben, Zugänglichmachen, etc. fordert. Und Flugplätze würden dann dazugehören. Ich würde da alles drunter verstehen was mindestens eine Hartbelagbahn hat. So wie Straßen und auch Bahnstrecken ja auch 24H ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen.

@Jan Brill: Bitte weiter verfolgen.
2. Februar 2015: Von Sebastian G____ an Stephan Schwab Bewertung: +1.00 [1]

Ich war schon öfter in Salzburg, bin von allen immer sehr gut behandelt worden und die Kosten waren auch immer angemessen. Um einen Passagier aussteigen zu lassen bin ich auch mal direkt vor dem GAT platziert worden. Der Towerlotse hat den nächsten Flugplan gesehen und das von sich aus organisiert. Abflug nach GAT Schließung und Rechnung per Post ging auch. Eigentlich alles gut in LOWS.

Im Winter habe ich dort auch mal eine Woche geparkt, auch über das Wochenende. Ich habe damals das PPR Formular von der Webseite zwei Tage vorher ausgefüllt und angemerkt dass ich bereit wäre den Flieger selber rückwärts an die Vorfeldkante zu schieben. Das hat dann auch funktioniert. Ich vermute mal eine schriftliche Anfrage kann man schlechter abwimmeln als einen Anruf. Denn wenn sich Jan jetzt beschwert hat er ja kaum etwas in der Hand weshalb er sich beschweren könnte…

Was mich aber interessiert:

1) Wo liegt eigentlich das Problem? Das GA Vorfeld hinter Exit 2 ist für wirklich große Flugzeuge wegen der Breite des Rollwegs sowieso nicht zu erreichen und die kleinen bekommt man immer irgendwie unter. Die haben dort sogar einen guten Schlepper und rangieren ständig Flugzeuge in die Hallen und auch sonst auf dem Vorfeld hin und her wie eine Amerikanische FBO (in LOWS nie Bremse anziehen!).

Ist es Personalmangel? Schneeräumung? Verdeckte Anflugslots? Für den Winterservice nicht kostendeckende Gebühren?

Wenn man mit den Leuten ein nettes Gespräch führt kann das vielleicht heraus bekommen.

2) Wäre die Sache bei Anfrage über einen Handling Agenten anders ausgegangen?

3)
Wie lief in diesem Fall der erste Anruf? Vielleicht irgendwen auf dem falschen Fuss erwischt?

Ich würde mich sehr freuen wenn man Licht in die Sache bringen könnte aber lieber indem man das Gespräch mit dem Flughafen sucht als einen Artikel im alten "Teegen Stil" der die Sache bestimmt nur schlimmer macht...

2. Februar 2015: Von Wolfgang Lamminger an Sebastian G____ Bewertung: +4.00 [4]
Hmmm... da Salzburg in unmittelbarer Nähe zu meiner "alten" Heimat liegt, interessiert mich das Thema natürlich auch sehr.

Vor Jahren (na gut, es mögen schon 10 Jahre her sein) gab es dort überhaupt keine GA-Probleme (zumindest keine, die mir offenkundig wurden) - Parken über mehrere Tage etc... problemlos

Vor ca. 2 - 3 Jahren starteten wir für unseren Verein "German-Historic-Flight" eine Anfrage in Salzburg zum
Besuch des Hangar 7 mit unseren Vereinsmitgliedern, ca. 15 - 20 Oldtimer- und andere Single-Engine-Flugzeuge, Samstags im August, Anflüge VFR teils im Verband, parken für ca. 4 - 5 Stunden ...
Auskunft: keine Möglichkeit, da kein Parkplatz. Auch der Einwand, wir würden die Flugzeuge selbst von Hand "platzsparend" zusammenschieben und viel weniger Parkpositionen benötigen, als bei der Anzahl Flugzuege anzunehmen wäre: Fehlanzeige.

Danach Anfrage bei Red Bull/Hangar 7: maximale Parkmöglichkeit für ca. 5 - 7 Flugzeuge...

Schade, die Sache wurde gecancelt und wir sind dann nach Ingolstadt-Manching geflogen.
Dort gab es 0 Probleme, dieser "Masseninvasion" Parkflächen zu gewähren.

@ Sebastian Golze:
Jan Brill mit Heiko Teegen wegen des kritschen Stils eines Artikels zu vergleichen ist unangemessen. Teegen war in seiner Polemik und der Art, Themen immer wieder von Vorne aufzuwärmen irgendwann nicht mehr lesbar.

Jan legt den Finger in die Wunde, an Stellen, wo vielleicht auch eine Veränderung zum Besseren zu erwarten ist. Natürlich kann eine Einzelperson für sich versuchen, Dinge "auf kleinem Dienstweg" zu regeln. Ein Pilotenmagazin, das hier in gewisser Weise auch das Mandat für seine Leserschaft vertritt und Meinungsbildung betreibt, kann und sollte das nicht, sondern muss zwangsläufig auf Publicity setzen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang