Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. November 2014: Von Peter Klant an Jan Brill Bewertung: +3.00 [3]
Ein beeindruckender Artikel, der Hoffnung macht.

Vielleicht kann ja jemand dem Verkehrsminister und dem Chef des LBA einen Link dazu schicken, damit man wenigstens weiß, was die anderen europäischen Kollegen in Rom besprochen haben.

Die Sicherheit der GA in Europa ließe sich meiner Meinung nach u.a. auch dadurch deutlich erhöhen, wenn bei uns die Hürden für den IFR Betrieb abgebaut würden. Die DFS ist da ein großer Bremser, gerade jetzt beim Thema IFR in Luftraum G. IFR durch Vorschriften zu verhindern bringt keinen Sicherheitsgewinn. Im Gegenteil. Es erhöht das Risiko, weil so öfter VFR bei marginalem Wetter geflogen wird.

In den USA gibt es zur Zeit (bei ca. 316 Millionen Einwohnern) 3.450
Localizer Performance with Vertical guidance (LPV) Anflugverfahren. Das müßten dann entsprechend bei uns in Deutschland (ca. 80 Millionen Einwohner) proportional gerechnet 873 LPV Anflugferfahren sein. Und wieviele haben wir in Wirklichkeit?

Klaus-Jürgen Schwahn, Geschäftsführer des Flugplatzes Schönhagen sagte 2012 zu der fünfjährigen Zulassungs-Arie für EINEN Instrumentenanflug mit GPS: "Ein Irrsinn, den ich kein zweites Mal erleben möchte". In der gleichen Zeit, die Deutschland für die Zulassung dieses EINEN GPS Anflugs gebraucht hat, wurden von der FAA 1.000 neue GPS Anflugverfahren zugelassen. (Der GPS Anflug in Schönhagen ist bis heute nicht in Betrieb).

Bei einem Rundgang über das Vorfeld in Torrance, California habe ich mir mal die Cockpits der dort abgestellten einmotorigen Kolbenflugzeuge angesehen: Ca. 80% davon waren für IFR ausgerüstet. Wieviel Prozent der in Deutschland zugelassenen Maschinen sind wohl IFR ausgerüstet?

Im Cockpit gibt es nichts schlimmeres, als wenn man "behind the aircraft" ist. Unsere Luftfahrtbehörden in Deutschland scheinen mir "way behind" zu sein, was ihre Einstellungen zur modernen, sicheren Luftfahrt der GA angeht - In Einem jedoch sind sie nicht "behind", sondern unseren Flugzeugen voraus: In Form von Bremsklötzen.

Es wäre schön, wenn Deutschland wieder den Anschluß an die positiven Entwicklungen der GA in Europa finden würde.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang