Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2014: Von Jan Brill an Wolfgang Kaiser
Gilt das mit der TBO auch für eine eigene Maschine, meine Beech ist IFR zugelassen (aktuell fehlt mir aber 8.33) und in einer Camo, der Prop ist über der TBO aber natürlich noch völlig in Ordnung.
Kann ich dann deswegen meine eigene IFR-Schulung nicht darauf machen ?


Vorsicht, bitte nicht verwechseln: Mit Komponenten über der TBO kann man die Maschine nicht in einer ATO anmelden. Also konnte man bislang keine Schulung darauf machen. Der Witz beim neuen IR ist aber, dass 30 von 40 Stunden gar nicht mehr in einer ATO stattfinden müssen, sondern frei durch einen IRI oder FI(IR) geschult werden können. Sie können also 30 von 40 Stunden auf Ihrer eigenen Maschine fliegen.

MfG
Jan Brill
18. März 2014: Von Sebastian Grimm an Jan Brill
Das ist schon eine interessante Geschichte alles!

Hat jemand eine Idee wie sich das ganze auf ATPL/CPL(IR) auswirken wird?

Sind die Theorielehrgänge gleich - am Ende des Tages?

IR interessiert mich definitiv, auch für PPL, falls das mit dem großen Schein doch nix werden sollte...

Danke!

P.S.: Über eine Möglichkeit einen IFR Flug mal "in echt" begleiten zu dürfen würde ich mich freuen (Raum EDFE/EDFV/EDDF)
18. März 2014: Von Wolfgang Kaiser an Sebastian Grimm
Hallo Sebastian,

ich mache hoffentlich am Freitag so einen "Schnupperflug" bzw. Simulated IFR auf meinem Flieger.
Sollte eigentlich jede IFR Schule anbieten können.

Kann dann ja mal berichten.

Guter Einstieg ist auch der AZF Kurs, da bekommst du schon eine gute Vorstellung vom IFR-Fliegen und den brauchst du dann eh für den IFR.

Gruss
Wolfgang
18. März 2014: Von Sebastian Grimm an Wolfgang Kaiser
Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Antwort! AZF bin ich grade schon dran... bin auf Bericht gespannt!
Generell weiß ich worum's geht - nur die echte Erfahrung fehlt!

Viel Spaß beim Flug!
18. März 2014: Von Jan Brill an Sebastian Grimm
Hat jemand eine Idee wie sich das ganze auf ATPL/CPL(IR) auswirken wird?

Das neue IR ist weder in der Flugzeugklasse noch in der Lizenzstufe beschränkt. Es ist auch in der Lizenz nicht vom alten IR zu unterscheiden. Man kann es also ohne Probleme zum CPL und ATPL mitnehmen.

MfG
Jan Brill

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang