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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. November 2008: Von Michael Ringe an Harald Schröter
Guten Abend,

Wie Herr Wienhold richtig sagt, hat Thielert nur das Material des Kurbelgehäuses geändert. Der Rest des Motors (Kurbel- und Nockenwellen, Kolben, Ventile, Commonrail etc.) ist Daimler geblieben.

Was ich mich noch beim Lesen des Aerokurier Artikels gefragt habe ist, ob der Redakteur überhaupt in Wiener-Neustadt vor Ort war. Ich bekomme den Eindruck, das der Redakteur nicht mal in der nähe des Flugzeuges war. Wenn die Zulassung zo greifbar nah wäre wie Austro Engine und Diamond behaupten, wäre man doch mit einer DA40 oder DA42 werbewirksam eine Runde geflogen und hätte man nicht nur die Aussagen von Diamond zum Thema Flugleistungen in den Bericht kopiert.

Naja, die Zulassung und der nächste Herbst kommen bestimmt....

Grüße
Michael
2. November 2008: Von Oliver Giles an Michael Ringe
>>Redakteur nicht vor Ort...<<
Ja,es gibt so ein zwei Magazine wo das öfter mal so üblich ist,es hat auch schon mal jemand ´nen Pilot-Report verfasst ohne das Flugzeug geflogen(oder gesehen)zu haben......

mfG OLVIS
7. November 2008: Von Siegfried Schwarze an Michael Ringe
Neueste Infos (oder Gerüchte?) von avweb.com: "...Diamond continues to pursue certification authority to provide maintenance kits for Thielert engines and it's expecting certification of the Austro replacement engine early next year. Retrofits will be available for Thielert-powered aircraft and all newly-produced diesel DA40s and DA42s will have the Austro, which will be built by a company owned by the same principals in Diamond. Meanwhile, a DA42 with Lycoming IO-360 engines is nearing certification and can be retrofitted at a later time with the new diesels."

Also dieses Jahr wird des nix mehr mit dem Austro Engines...
7. November 2008: Von Thomas Borchert an Siegfried Schwarze
Hammer! Auf der ILA hieß es noch "im Sommer", in Magdeburg "Ende Oktober".
7. November 2008: Von Stefan Jaudas an Thomas Borchert
... als Versuchsingenieur, der Zulassungsversuche betreut, gehört meine Sympathie den Versuchsingenieuren von Austro-Engines.

Gruß

StefanJ
7. November 2008: Von Joerg Geschke an Stefan Jaudas
Diamond Aircraft’s entire line of airplanes is on display at AOPA Expo, but the biggest news is the appearance of its new Lycoming-powered DA42 TwinStar.

Unlike the Thielert-powered TAE 2.0-liter turbodiesels in the first production runs of the DA42, the DA42 L360 models will be powered by twin Lycoming IO-360 engines of 180-hp each. This gives the L360 variants of the DA42 some 90 more horsepower than the original TAE-equipped models.

Diamond says that the DA42 L360 will be certified by the first quarter of 2009, at which time deliveries will begin. Price of the DA42 L360 is set at $599,500, which includes a Garmin G1000 cockpit.

Diamond President Peter Maurer said that the DA42 L360 will have a high-speed cruise speed of just over 180 knots, a normal cruise speed of just over 170 knots, and a maximum range of approximately 700 nm, with IFR reserves.

Diamond had been experimenting with a Lycoming-powered prototype of a DA42 some five years ago. With the failure of Thielert Aircraft Engines, Diamond resurrected the Lycoming-powered DA42 project, and now the company is taking the first orders at AOPA Expo.

The fuel injected Lycoming engines will power counter-rotating Hartzell propellers. Other features of the DA42 L360 include a redesigned cowl, a PowerFlow tuned exhaust system, a taller canopy, and optional certification for flight into known icing. Fuel capacity is 79 gallons.

In the future, Diamond will introduce another new DA42 model—one powered by Diamond’s own Austro AE300 engines called the DA42 NG. The company also will make retrofits available to current owners of Thielert-powered DA42s; owners will be able to swap their existing Theilert engines with either the Austro or Lycoming engines.

November 6, 2008
8. November 2008: Von Philipp Tiemann an Joerg Geschke
Irre. 600K Grundpreis für ne viersitzige Lyco360-Saugertwin...
9. November 2008: Von Intrepid an Michael Ringe
Zitat: "Was ich mich noch beim Lesen des Aerokurier Artikels gefragt habe ist, ob der Redakteur überhaupt in Wiener-Neustadt vor Ort war."

Ich war in Wiener Neustadt und durfte die DA 42 fliegen sehen. Mitfliegen geht wohl noch nicht. Es war auch eine Führung durch das neue Motorenwerk mit dabei. Ich nehme an, der Reporter war dort und hatte das gleiche Besuchsprogramm. Er scheint auch mit den gleichen Leuten gesprochen zu haben.
10. November 2008: Von Michael Ringe an Intrepid
Hallo Herr Müller,

Aufgrund des Aerokurier Artikels bleibt bei mir der bereits geäußerte Eindruck. Ich hätte halt erwartet, dass der Aerokurier neue Bilder des Motors oder der Austro Engine Werkshallen gezeigt hätte. Es wird Gründe hierfür geben, so oder so. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass sich die Markteinführung des AE300 leider noch hinziehen wird.

Da Sie zum vermutlich kleinen Kreis derer gehören die das Austro Engine Werk besichtigen konnten, würde ich mich freuen, wenn Sie ihre Eindrücke mit uns teilen würden.

Grüße
Michael
10. November 2008: Von Intrepid an Michael Ringe
Eine Werkshalle, in der gerade die Arbeitsplätze eingerichtet werden. Mitarbeiter, die Lehr-Motoren zerlegen und wieder zusammenbauen, um die einzelnen Arbeitsschritte einzustudieren. Motor-Teststände, die wir nicht gezeigt bekamen. Davor ein Bürotrakt, in dem wohl auch die Entwickler einquartiert sind. Noch viel Platz, um weitere Arbeitsplätze einzurichten. Es sah alles so aus, als wenn man nur noch auf den Startschuss warten würde, damit es endlich losgehen kann. Ein Triebwerk war auf einer Palette gelagert, so wie es vom Teststand kommt und einbaubereit wäre. Ob es sich dabei um einen der Lehr-Motoren handelte, weiß ich nicht. Nach dem Getriebeöl-Schauglas haben alle geschaut (war zuerst zur Freude der Anwesenden nicht zu sehen, wurde dann aber leider doch entdeckt). So eine dämliche Einrichtung, man kann nicht genau sehen, ob man überhaupt etwas sieht.

Ein paar Minuten zu Fuß mit direktem Zugang zum Vorfeld die Werkshalle, in der Rümpfe auf Vorrat produziert werden. 12 DA42NG habe ich gezählt. Draußen standen auch Flugzeuge mit den typischen blauen Plastikplanen dort, wo später einmal ein Motor eingebaut werden soll.

Eine DA42 mit den neuen Motoren wurde uns vorgeflogen. Sechs Motoren in vier Flugzeugen würden fliegen, hatte es geheißen. Laut Artikel sind es nun sogar sieben Motoren.

Das war Anfang Oktober und Zulassung noch im November hatte es geheißen. Auslieferung ab Anfang 2009. Wenn es sich um ein paar Wochen verzögert, jetzt um die Weihnachtszeit? Ich weiß nicht, wie teuer ein Monat ohne Flugzeugverkäufe für Diamond ist. Aber das Gewehr-bei-Fuß-Feeling kam schon auf, was auch sicherlich Sinn der Einladung gewesen war. Und nach etwas mehr als einem Jahr hat der erste unserer Flieger bald die 1000-Stunden-Marke erreicht, Ersatz wäre jetzt nicht schlecht. Noch einmal Thielert-Motoren kaufen will niemand (und noch einmal Geld ausgeben, welches man eigentlich schon bezahlt hat), dann lieber die gleiche Ungewissheit mit wenigstens einer Chance auf Verbesserung. Das Flugzeug kommt bei den Kunden nämlich sehr gut an. Aber die haben ja auch nicht den Ärger, die chartern einfach nur.
11. November 2008: Von Benjamin Wienhold an Intrepid
Hallo Herr Müller,
Vielen Dank für die Details zu Ihrem Besuch bei Austro Engine.

Wie ist im Vergleich zu Thielert die Montage sowie Fertigung aufgestellt? Bei Thielert teilt sich ja das Werk in Lichtenstein in 40% Fertigung sowie 40% Montage, der Rest sind Qualitätsräume, Büros, Prüfstände, Versandfläche, Lager, Meetingräume etc. dazu kommt noch die KIT Montage am Standort Altenburg. Diese Größe ist in dem großen Eigenfertigungsanteil begründet sowie der angehängten Forschung & Entwicklung. Ist Austro hier ähnlich aufgestellt, sprich sind hier auch umpfangreiche Fertigungsanlagen vorhanden die auf einen hohen Eigenfertigungsanteil sprechen würden oder besteht der Motor, mal abgesehen von Rumpf und Getriebe weitestgehend aus Kaufteilen und Fremdentwicklungen?

Wurden des weiteren Angaben zu Flugleistungen gemacht? Volldruckhöhe, Steigleistung, Verbrauch, etc.? Ich meine nicht das was in dem bunten Prospekt zu lesen ist, sondern reale Angaben ;) Und wie wird das Mehrgewicht durch den gut 40kg (eigene Angabe auf der ILA 2008) schwereren AE300 kompensiert?

Ich würde mich freuen wenn es dieses Jahr noch etwas wird mit der Zulassung, dann käme endlich wieder Bewegung in die Diesel-Fliegerei.

Bei Thielert scheint es ja auch wieder voran zu gehen lt. Reuters:
https://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELA25259720081110

MfG, Ben Wienhold.
8. Januar 2009: Von Michael Stock an Benjamin Wienhold
Weiß Jemand, was an dieser AvWeb-Meldung dran ist?
8. Januar 2009: Von Peter Schmidt an Intrepid
Diamond Aircraft hat heute am 08. Jänner 2009 fast 200 Leute beim Arbeitsmarktservice zur Kündigung angemeldet. Was mich aber total entsetzte war die Tatsache, daß lt. AMS es sich fast um die ganze Belegschaft der Austro Engine sowie um zwei Drittel der Diamond Maintenance handeln dürfte. Was das bedeutet brauch ich wohl nicht näher erläutern....
8. Januar 2009: Von Dirk Beerbohm an Peter Schmidt

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