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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. September 2008: Von Gregor FISCHER an 
Wir sind immer noch nicht weiter: Darf mit einem Filser noch VFR in kontrollierten Lufträumen (die für VFR KEINE Mode S verlangen) geflogen werden? Thats the question.

Morgen werde ich hoffentlich mehr wissen.
29. September 2008: Von Florian Guthardt an Gregor FISCHER
Laut der AD darf man den Transponder nicht betreiden wenn der Luftraum Transponderpflichtig ist UND Mode S required ist!

Es heisst jier ausdrücklich AND und nicht OR !

Dass heisst für mich dass man ihn in Mode C noch betreiben darf wenn das für den Luftraum ausreichend ist!


Einfach weiterfliegen ist sicher keine Option, wenn irgend etwas passiert, selbst wenn das nicht mit dem Transponder zu tun hat ist man illegal unterwegs gewesen und riskiert den Versicherungsschutz und eine Violation!
29. September 2008: Von Gregor FISCHER an Florian Guthardt
Ich habe heute morgen die nötigen Auskünfte bekommen und mach es simpel:

Filser dürfen z.Z. im ganzen EASA-Raum nicht im Mode S, also IFR eingesetzt werden. VFR-Flüge, die logischerweise (noch) keinen Mode S brauchen, sind natürlich erlaubt.

Bei Filser soll es vorwärts gehen, Modifikationen sind schon teilweise geprüft und in Ordnung befunden worden. So wird es also für Filser-Eigner heissen: Transponder auf Aufforderung ausbauen, einschicken und modifiziert wieder einbauen lassen.

Doch nicht ganz so schlimm wie mit Thielert - aber man kann sich schon fragen, warum das Ganze sich so lange hinziehen konnte und vor allem, wie die Zulassung erfolgt ist.
29. September 2008: Von  an Gregor FISCHER
das ist doch ganz einfach:

der dreamliner ist delayed
der a380 ist delayed
der eurofighter funktioniert grad mal zu 60 %
der ice wird nicht vom eddm-hbf-nach eddm gebaut
die csu hat die absolute mehrheit verloren...

und da machen wir uns über ein staubkörnchen von einem transponder gedanken....

lieber ein upgedateter transponder, als eine explodierende sauerstoffflasche in der 747-400....oder nach dem start explodierende sauerstoffflaschen und wie der value-jet in den krokoteich gefallen....

mfg
ingo fuhrmeister
1. Oktober 2008: Von  an 
quelle: hp filser

EASA AD No.: 2008-1058 vom 21.08.2008
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die bereits letzte Woche angekündigte Messreihe zum
Test des letzten Modifikationsstands unserer Transponder erfolgreich beendet wurde. Die Tests
erfolgten am 25. und 26.09. in der Schweiz unter Mitwirkung der EASA sowie Eurocontrol und der
Schweizer Flugsicherung Skyguide.
Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass die erfolgten I Optimierungen der über die Zulassungsrichtlinien
hinausgehenden Funktionen das Verhalten der Geräte deutlich verbessert.
Nach Abschluss weiterer Auswertungen erwarten wir eine verbindliche Aussage der EASA in den
nächsten Tagen, die zu einer neuen Airworthiness Directive führen wird, die die bisherige AD
überschreibt. Zeitgleich mit der Veröffentlichung der neuen AD werden wir ein mit der EASA
abgestimmtes Service Bulletin veröffentlichen. Weitere Informationen zur Abwicklung der
Implementierung dieses Service Bulletin werden wir auf unserer Webseite veröffentlichen.
Auch an dieser Stelle möchten wir uns wieder einmal bei allen unseren Kunden, Geschäftspartnern, den
Verbänden und Vereinen sowie der Fachpresse für die überwiegend aufmunternden Gespräche und
das gezeigte Verständnis bedanken, das wir selbst von unseren Mitbewerbern erfahren haben.

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