Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. September 2008: Von Bernd Juhrig an Jan Brill
Sehr geehrter Herr Brill,

im aktuellen Heft wird zum Thema u.a. auf die Probleme mit den Cooling Nozzles des Centurion 1.7 eingegangen. Sind Ihnen von durchgeführten Reparaturen Details bekannt, insbesondere Kosten, Fristen, Garantieerneuerung etc.? Es wäre schön, wenn vielleicht Betroffene auch direkt antworten könnten.
###-MYBR-###MfG

BJ
29. September 2008: Von Julian Koerpel an Bernd Juhrig
Guten Tag Herr Juhrig,

unsere Erfahrung:

- Maschine mit Nozzle Problem steht seit Ende 4/2008.
Thielert fordert 900 Euro für die initiale Befundung.
Haben wir nicht machen lassen, Maschine steht nach wie vor.

In einem anderen Fall wurden nach erfolgter Befundung ca 18000 Euro von Thielert für "Reparatur" des Triebwerks berechnet. Einen Befundbericht gab es übrigens nie in schriftlicher Form, so dass die Werft / der Prüfer sich selbst nie ein Bild über das tatsächliche Schadensbild machen konnte.

Absolute Schweinerei, weil:
Der Prüfer muss zum Schluss das Triebwerk zwar wieder einbauen, freischreiben und sich auf Thielert verlassen, dass tatsächlich alles repariert wurde, weis aber garnicht, was tatsächlich an dem TW geschädigt war.

Und:
Thielert sagt gemäss MSB/LTA dass alle 100h geprüft werden muss, ob die Nozzles noch dran sind. Wird eine abgebrochene gefunden, muss das TW eingeschickt werden.
Dann schicken Sie -in diesem Fall- eine Rechnung über 18k Euro. Also muss der Motor ja doch erheblich geschädigt worden sein, sonst wäre der Reparaturaufwand ja nicht so massiv hoch. Früher hätte man für wenig mehr ein neues TW bekommen.

Im Umkehrschluss würde so eine massive Schädigung aber bedeuten, dass ein Betrieb für -sagen wir mal 99 h- (Abbruch der Nozzle nach 1h) das Triebwerk massiv schädigt.

Ich frage mich, wieso ist der dann Intervall so hoch ?
Wenn 100h zwar auf der einen Seite als safe eingestuft werden, auf der anderen Seite aber Kosten von 18k Euro verursachen scheint mir die Sache doch nicht als ganz koscher.
Man weis schliesslich nicht, ob das TW 99 h oder nur 1 h ohne die entsprechende Nozzle gelaufen ist.

Auch hier hüllt sich Thielert in Schweigen.

Alles sehr dubios und für den Halter & Prüfer eine sehr unsaubere Sache.

Hoffen wir auf den Austro Engine.....
30. September 2008: Von Bernd Juhrig an Julian Koerpel
Hallo Herr Koerpel,

Sie haben Recht, ich wundere mich auch über die langen Intervalle. Theoretisch könnte der Fall in der 1. Stunde auftreten und dann kann man noch 99 h fliegen. Wenn der Fall aber nach einer Inspektion z.B. nach 65 Std. festgestellt wird, ist man sofort gegroundet. Ich verstehe es auch nicht.
Vielleicht will man verhindern, dass enttäuschte Kunden dann noch zu Ihrem Händler oder zu Fa. Thielert fliegen und das Flugzeug erbost vor der Tür abstellen.

Zu den genannten Kosten von 18.000,-- € stockt einem wirklich
der Atem. Und das für eine Reparatur ohne jegliche Gewährleistung. Wahrscheinlich bleibt nur die Umrüstung auf 2.0 Liter, wo es ja angeblich wieder Gewährleistungszusicherungen gibt. Auf Austro-engines zu warten ist wohl nicht die Lösung. Die müssen erst einmal beweisen, dass es keine Kinderkrankheiten gibt. Als Diamondflieger hat man allerdings den Vorteil der Kulanz des Herstellers,der dann ja auch die Motoren aus dem eigenen Unternehmen liefert und zumindest die eigene Kundschaft bei der Stange halten will. Fremdfabrikate dürften auf der Strecke bleiben.

MfG
Ju
7. Oktober 2008: Von MH an Julian Koerpel
Es geht das Gerücht um, dass der Getriebelieferant von Thielert ebenfalls Insolvenz angemeldet hat! Weiß da jemand etwas konkretes?
8. Oktober 2008: Von Julian Koerpel an MH
Hallo,

hm da habe ich noch nichts von gehört. Haben Sie eine Quelle :-) ?
Der Austro Engine soll -Gerüchten zufolge- diesen Monat zugelassen werden __NOCH NICHT INKL ZELLE NUR DER MOTOR__ Zellenzulassung soll dann noch dieses Jahr folgen. Es geht also wohl voran--wie angekündigt.

Aber: Lassen wir uns überraschen :-) Ich freu mich auf den AE....
8. Oktober 2008: Von  an MH
Wer ist denn der Getriebelieferant? Ich hab hier ein vollständiges Insolvenzverzeichnis für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
8. Oktober 2008: Von Philipp Tiemann an Julian Koerpel
Ihe ewiger Optimismus hinsichtlich Diamond ist einfach absolut nicht begründet. Dries war, ist und bleibt einer der schlimmsten Dampfplauderer der GA. Noch nie wurde von Diamond irgendeine Ankündigung, sei es hinsichtlich Terminen, sei es hinsichtlich Flugleistungen eingehalten.

Der Austro Engine sollte laut früherer lauthalser Ankündungen auf der ILA schon "im Laufe des Sommers" zugelassen sein. Und? Wo ist die Zulassung? Wir hören uns höchstwahrscheinlich Ende des Monats wieder...

Was glauben Sie wie lange es bis zur ersten Zellenzulassung (EASA) dauern wird? Vielleicht bis Ende November? Wohl eher Mitte nächsten Jahres...

Bis dahin (oder vielleicht noch a bisserl länger) sind die DA40 Operator kräftigst am Blechen bzw. gegroundet! Das ist das ganze Ausmaß der Sauerei!
8. Oktober 2008: Von Michael Ringe an Julian Koerpel
Hallo,

Produziert Thielert sein Getriebe nicht selber?

Sollte der AE300 nicht bereits zugelassen sein? Auf den Internetseiten von Austro Engine und Diamond ist nicht viel zu erfahren.

Auch die Tatsache, dass die Firma Bosch noch FADEC-Entwickler sucht (https://jobs.bosch.de/de/jobservice/details.asp?ausnr=57298913) lässt vermuten, dass Austro Engine zumindest noch keine serientaugliche Motorsteuerung hat.

Klar, der AE300 wird weniger Kinderkrankheiten haben im Vergleich zum TAE Centurion. Die Frage ist aber, ob der Motor wirklich besser ist. Der AE300 hat vielleicht mehr Leistung, dafür auch mehr Gewicht. Die Umrüstung von TAE auf AE300 wird also auch Modifikationen der Zelle mit sich bringen. Wurden eigentlich schonmal Preise für das Triebwerk genannt?
###-MYBR-###Michael
###-MYBR-###
10. Oktober 2008: Von Benjamin Wienhold an Michael Ringe
Guten Morgen,
warum sollte der Getriebelieferant von Thielert Insolvent sein?! -Quelle?-

Das Getriebe von Thielert ist eine Eigenentwicklung und auch eine Eigenfertigung. Demnach könnte maximal der Gußteilieferant des Gehäuses insolvent sein oder einer der Normteillieferanten (Lager, Dichtungen, Schrauben), und zumindest bei den Normteilen kann man da auch auf andere Anbieter am Markt zurück greifen. Also, da handelt es sich wohl um eine Angstmeldung im Zuge der Insolvenz!

Zum AE300... Konkurrenz belebt das Geschäft und es ist denke ich nicht schlecht wenn Thielert etwas Druck von Mitbewerbern bekommt und somit mehr gezwungen ist die Kinderkrankheiten und vor allem die Laufzeitthemen der Bauteile zu lösen. Aber generell stimme ich meinem Vorredner zu, die von Seiten Austro Engines genannten Termine wurden bisher nie verwirklicht oder waren von vorn herein immer als sehr ambitioniert angesetzt.

Desweiteren sind auch die Daten des AE300 sehr ehrgeizig. 10% mehr Leistung als der Centurion 2.0 und dabei 20% Kraftstoffeinsparung + das zusätzliche Mehrgewicht von ca. 40kg durch den original Mercedes Graugussblock und das massivere Getriebe? Auch bleibt offen welche Volldruckhöhe der AE300 erreichen kann. Fragen über Fragen die wohl bis zu einem Kundentest unbeantwortet bleiben...

Langsam müsste seitens Thielert bzw. Herrn Kübler ja ein Update zum Investoren- / Übernahmeprozess erfolgen. Die Verhandlungen und die Due Diligence Prüfung sollte doch im September abgeschlossen sein. Aber ich persönlich rechne eher Richtung Ende dieses Jahres mit einer Meldung und einem "Neustart" unter neuer Führung zu Anfang 2009.

MfG, Ben Wienhold.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang