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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Juli 2008: Von Max Lange an Max Sutter
Weil der "Critic" meines Erachtens voreingenommen und sachlich teils falsch arbeitet.

Für Dayjet habe ich ziemlich viel Respekt übrig, sie scheinen ihr Geschäftsmodell häufiger mal zu überdenken. Für einen Newcomer nicht schlecht. Und ihre bei www.vljplanet.com nachzulesenden Flugstunden scheinen einigermaßen stabil zu sein in den letzten Monaten. Wir werden's sehen...
28. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an Max Lange
Wer kauft hier jemals einen Biz-Jet?

Antwort: Keiner

Somit wäre es angeraten, diese Diskussion abzubrechen. Ansonsten können wir uns hier auch über Brigitte Nielsen unterhalten.
28. Juli 2008: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Herr Fischer, bitte halten Sie sich wieder ein wenig an die Regeln. Das Forum ist nicht moderiert, auch nicht von Ihnen. Dieser Thread ist von Jan Brill höchstpersönlich eröffnet worden mit einem Artikel aus seiner Tastatur (Feder träfe ja wohl nicht mehr zu), und wir sollten es ihm überlassen, ihn zu schließen, wenn er das Thema weniger interessant als die Renovation von Frau N. findet. Zum Glück ist die kein Flugzeug - das Instandhaltungsprogramm dürfte umfangreicher als das eines Jumbo-Jets sein.
28. Juli 2008: Von  an Max Sutter
Mal sehn, vielleicht geht er auch da noch ran - bei seiner Vitalität ?
29. Juli 2008: Von Alexander Stöhr an 
Da sind sie, alle wie an der Perlenschnur... (mich inbegriffen)

Wie er bloß von Eclipse auf Nielsen kommt?

Ich finde, auch wenn ich betr. Europa der gleichen Meinung bin, der Markt möge bitteschön entscheiden, ob ein Produkt geht oder nicht. Die Eclipse (500) ist sexy, niedlich, Spielzeug. Für das Geld würde ich mir lieber (und das habe ich glaube ich schon mal gesagt) ein Stück echten Jet kaufen. Wenn die Betriebskosten bei TBM700 niveau liegen, dann ist doch klar, was man sich ans Bein nagelt...

Zu dem Einstrahler habe ich mir noch keine Meinung gebildet. Wenn die ganzen Dinger nicht so HAESZLICH wären. Wie das ergebnis einer fürchterlichen, kurzen Nacht zwischen Volksjäger, Mini-Van und vielleicht noch einem Segelflugzeug.
Dann lieber gleich ein Rumpfformat wie MS760 "Paris".

Gruß auch an Frau Nielsen-Fischer...
29. Juli 2008: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
Wie er bloß von Eclipse auf Nielsen kommt?

Ganz einfach - der denkt halt an nichts anderes ... ;-)

zwischen Volksjäger, Mini-Van und vielleicht noch einem Segelflugzeug

V-1 fehlt noch ...
29. Juli 2008: Von  an Gregor FISCHER
Zitat
Wer kauft hier jemals einen Biz-Jet?

Antwort: Keiner
Zitat Ende


Wie kommen Sie denn zu dieser Meinung? Unter den PuF-Lesern gibt es Leute, die haben mal auf Einmotorig angefangen und fliegen jetzt Turboprop. Wer sagt denn, dass hier in einigen Jahren nicht wirklich Erfahrungsberichte unter Jet-Fliegern ausgetauscht werden. Nur wer klein denkt, wird ewig klein bleiben. Aber für den gibts ja ultraleichte Amphibien.

Gruß###-MYBR-###Banane
29. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an 
Zitat: Nur wer klein denkt, wird ewig klein bleiben.

Vielleicht haben sie recht. Jedoch dass ich klein denke, hat mir noch keiner ernsthaft gesagt. Ich kann mich also in Sachen Unbescheidenheit noch verbessern - das ist schon sehr motivierend. Think big, Mr. Fischer!

Danke für die sympathische Einschätzung.

PS. Natürlich darf jemand einen Jet kaufen, nur tut dies keiner mehr, mindestens nicht für den Eigenbedarf. Eine TP ist was ganz anderes, da sind wir sicher einig.
29. Juli 2008: Von  an Gregor FISCHER
Servus Solitaire,


"Natürlich darf jemand einen Jet kaufen, nur tut dies keiner mehr, mindestens nicht für den Eigenbedarf. Eine TP ist was ganz anderes, da sind wir sicher einig."


Ich seh's eigentlich genau andersherum. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Eigentümer derzeit kleiner oder kleiner mittelständischer Firmen, die jetzt noch mit Malibu, Aerostar, PC 12, Solitaire o.ä. unterwegs sind, ja vielleicht sogar der eine oder andere Comanche-Driver, in ein paar Jahren den Aufstieg auf Mustang, Citationjet oder andere Light oder Very Light Jets schaffen werden. Und zwar allein schon aus Mangel an Alternativen. Was ist denn aus Conquest, Cheyenne, MU geworden? Alles uraltes Eisen! Die King Air ist doch die einzige, übrig gebliebene TP in diesem Segment. Wer weiß, wie lange die sich noch verkauft, sollten es Grob spn, SJ 30, Hondajet, Spectrum und wie sie alle heißen zur Marktreife schaffen.

Die Vrknppng fossiler Brennstoffe wird uns sicher höhere Kosten, vielleicht auch neue Triebwerks-Technologien und ganz neue Fortbewegungsmittel bringen. Aber es gibt keinen Grund für Kulturpessimismus. Wir werden lernen, mit den weniger werdenden Energie- und Rohstoffreserven umzugehen, und ich bin gerne bereit, darauf zu wetten ;), dass der Geschäftsmann des Jahres 2100 die Strecke München - Ankara weder auf dem Fahrrad noch in der Postkutsche bewältigen wird.


Beste Grüße
Banane
29. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an 
Einen privaten Jet zu betreiben, ist heute einfach vollkommen ineffizient. Ich war C500-Driver und damals haben wir 2000 lt für weniger als heutige tausend Euros gebunkert.

Damit (rund 3000 lbs Jetfuel) war eine Rotation nach Ibiza mit ein bisschen Nachtanken drin. Heute kostets das Doppelte, mindestens. Dazu kommen unanständige Landtaxen und die Eurocontrol. Vergessen wirs.

Eine Turboprop (TBM700) ist kaum langsamer, aber ''zum alten Fuel-Preis''. Darum kommt für mich nur eine Single-TP in Frage, alles andere ist einfach vorbei - wie der Hummer auf der Strasse. Ich mag hier nicht alles vorrechnen, ihr Piloten kennt ja die Umstände bestens.


PS. APROPOS ECLIPSE:

Nachdem ja der CEO-Founder Raburn rausgeflogen ist (bizarre Umstände) hat sich der Nachfolger mit den Rückforderungen der unzufriedenen Bestellern zu beschäftigen. Das wird richtig spannend. Ob noch Geld da ist, weiss keiner. Schlecht für das Image...
20. September 2008: Von Michael Höck an Gregor FISCHER
DayJet ist History.

https://www.dayjet.com/DayJetOperations_09192008.pdf
21. September 2008: Von Guido Warnecke an Michael Höck
Das duerfte dann auch das Ende der Eclipse sein....
21. September 2008: Von Michael Stock an Guido Warnecke
... und das Ende der Vorstellungen von JetBird, man koennte massenweise Air Taxi Operations mit VLJs in Europa aufziehen und damit Geld verdienen.
21. September 2008: Von Gregor FISCHER an Michael Stock
... und alle werden jetzt der Börsenkrise schuld geben!

Game over - indeed.

Gruss aus Philadelphia
26. September 2008: Von Hubert Eckl an Gregor FISCHER
Guten MOrgen,

in der Tat! Dann schaut Euch mal den aktuellen STERN an: Dort findet Ihr ein mehr als bezeichnendes Bild vom FLugplatz Teterboro bei New York: Dutzende von Biz-Jet, gegroundet, "pletched..." ( natürlich nicht nur). Ich denke die Nachfrage nach den schönen Vögeln wird gegen null tendieren die nächste Zeit
26. September 2008: Von Guido Warnecke an Hubert Eckl
Hallo,

ich arbeite in der New York area als Charterpilot. Die FBO's hier in der Gegend sagen, dass die Menge des verkauften JET fuels ca. um 30% zurueckgegangen ist = Anzahl der Flugstunden. Genaue Zahlen habe ich aber nicht. Das Volumen der Privatfliegerei / Charterfliegerei in USA ist aber immer noch riesig im Vergleich zu Europa. Sprit ca. $1.2-$1.5 pro Liter (Jet oder AVGAS)

Beste Gruesse,
Guido Warnecke
29. September 2008: Von Florian Guthardt an Hubert Eckl
Ich war vor 2 Wochen in Teterboro mit ner Einmot, wir sind abends um 8 gelandet und die Citations, Larjets Gulfstreams und Co sind im 2 min Takt reingekommen. Wir waren die Einzige Einmot in 2 Stunden am Airport und am FBO standen etwa 70 Jets rum. Beim Abflug das gleiche Bild, Nummer 6 hinter 5 Jets!

Ganz so schlimm kann das noch nicht sein!
29. September 2008: Von  an Florian Guthardt
Als Einmaot hinter 6 hinter 5 Jets!

Das sind bestimmt die Konkursverwalter der USA-Firmen und Banken. Die haben jetzt viel zu tun. :-)
29. September 2008: Von Gregor FISCHER an 
Also, ich war letzte Woche auf einigen Plätzen und die Stimmung (und Flugfrequenz) ist verheerend. Teterboro ist 'GA-NY' und das kann man nicht vergleichen.

Nashville, Lakeland und Sarasota sind in Agonie. In Sarasota ist nur noch Dolfin-Air im Leerlauf am Drehen, die anderen haben dicht gemacht.

Aber was wollen wir weiter diskutieren? Die GA wie wir sie kannten, ist genau so vorbei wie die Investmentbanken. Für immer.

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