Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Mai 2008: Von  an Hubert Eckl
Hallo,

jetzt habt ihr mir meinen Jaguar XK Traum kaputt gemacht. Ich wollte mir einen leasen....

Was das Fliegen und Umweltverträglichkeit betrifft, hält dies meines Erachtens eine gesamt-wirtschaftliche Prüfung im vergleich zum PKW/Bahn locker aus. Bei der Bahn muss das Schienennetz gepflegt werden, man braucht sehr viel Personal, der Zug wiegt leer deutlich mehr als das 5 fache der Personen die er befördert und das beste ist, das er meistens nicht einmal die Engerie, die er benötigt mit sich führt. Beim PKW brauchen wir wohl nicht all zu viel zu überlegen. Alleine was eine Autobahn kostet (Pflege/Bau usw)...

Aber mal was ganz anderes. Fussballfans mögen mir verzeihen. Habt ihr schon mal nachgerechnet, was so eine Bundesliga Saison an Energie verblässt. Sagen wir mal 30000 Fan´s pro Spiel, davon kommen 15000 mit dem PKW á 4 Personen, sind rund 3800 PKW´s. Jeder dieser PKW´s legt hin und zurück ca 70 km zurück. Bei einem Verbrauch von ca 9 Liter/100 km sind das pro Spiel alleine für die PKW´s rund 24000 Liter (alleine davon kann eine 172er rund 800 Stunden fliegen). Dann kommen noch die Bahn/Busreiser dazu, die Polizei/Sanitäter, Würstchenbude usw. Und das pro Spiel, und dann gibt es ja noch 2.Bundesliga, Landesliga usw. Ich denke, ihr wisst was ich meine...

Was uns fehlt ist eine Lobby, kein Politker würde auf die Idee kommen, ein Fussballspiel umweltpoltisch auch nur zu erwähnen, da er mit Sicherheit "geköpft" wird. Aber bei Flugzeugen sieht es anders aus. Leider denken die meisten Bürger, das Fliegen nur der Sport der Reichen ist und sehen sofort einen Learjet der eigentlich eine Citation ist. Ich wusste bevor ich mit dem Fliegen anfing gar nicht, das ich "reich" bin. Leider finde ich auch auf meinem Kontoauszug keinen Hinweis dafür. Ich schätze, das ca 80-90 % der PPL-Flieger keine "Reichen" sind, sondern Personen mit wenn überhaupt mit leicht über dem Durchschnitt liegendem Einkommen sind.

Das mit der Lobbyarbeit habe ich mir gerade heute nacht auch überlegt. Ich dachte daran, mal ein paar Politker darüber aufzuklären, was in der GA-Fliegerei wirklich los ist.

PS: Habt ihr mal überschlagen, wieviel Sprit so die Rasenmäher an einem Wochenende im Sommer verbrauchen.....

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang