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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Mai 2007: Von Michael Riegert an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

ich stimme Ihren Forderungen bezüglich Nachbesserung/Redesign des elementar wichtigen elektrischen Systems zu.

Richtig ist auch Ihre Frage "was konnte der Pilot wissen" oder wie stellt sich die Situation einem nicht sehr erfahrenen DA40 Piloten dar ? Dazu ist mir bei Betrachtung der Checklisten-Auszüge zweierlei aufgefallen:

1) Start der engines mit external power reiht Diamond in die "abnormal operating procedures" ein (siehe Überschrift der Handbuch-Sektion).
Aha ! Hie heisst es also Vorsicht walten lassen !? Als erster Hinweis schon mal nicht schlecht.

2) Betrachtet man aber diesen Abschnitt der Checkliste, so sieht man auf den ersten Blick dass sie gespickt mit "notes", "warnings" und "cautions" ist, die einem sofort ins Auge fallen, der von Ihnen zurecht rot unterlegte Punkt darin fast untergeht und fast am Ende rechts unten bestimmt von manchen gerne "überlesen" wird. Das heisst also das jeder, der nicht geübt im korrekten und kompletten Abarbeiten von Checklisten ist, hier (sprichwörtlich) schnell auf die Nase fallen kann.

Wie Sie im PuF Artikel schreiben, hat sich Diamond bezüglich der Schwäche des elektrischen Systemes statt einer technischen Lösung mit Flughandbuch Einträgen aus der Affäre gezogen, wie man aber hier sieht nicht sehr gründlich oder wohlüberlegt.


Vielen Dank für diesen guten Artikel und den den Foren-Teilnehmern für eine erstaunlich sachliche Diskussion.

Always Happy Landings !

Michael Riegert
23. Mai 2007: Von Gerhard Uhlhorn an Michael Riegert
Ich denke, dass Diamond die Elektrik ändern wird, schon aus dem Grunde, weil kaum einer ein Flugzeug kaufen möchte, was einen Punkt aufweist, der ein so großes Unbehagen verursacht. Die Sicherheit hängt an einer einzigen Batterie oder deren Relais, deren korrektes Funktionieren man im Flug nicht überprüfen kann.

Das bedeutet: Immer das Gefühl, dass beide Motoren plötzlich stehen könnten, nur weil man einen großen Verbraucher wie das Fahrwerk schaltet.

Wer will so ein Flugzeug noch kaufen?

Um eine Änderung kommen sie nicht herum. Ist sie erstmal erfolgt, sollte es möglich sein bestehende Flugzeuge umzurüsten.

Das erscheint mir als der einzig gangbare Weg, oder?
23. Mai 2007: Von Michael Riegert an Gerhard Uhlhorn
Hallo,

vollkommen richtig ! Führt eine (bekannte ?) Schwäche in der Praxis zu einem Unfall, dann ist eine Änderung unabdingbar.

Interresant wäre noch die Frage: Warum hat man es erst soweit kommen lassen ? Oder hat man das Problem tatsächlich erst mit dem Unfall erkannt ?

Gruß
M. Riegert

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

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