Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Mai 2006: Von Manfred Helmholz an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

das ist ja eine sehr nützliche Einrichtung, ich kann noch gar nicht glauben, daß das so schnell funktioniert. Wie kommen denn die Controller so schnell zu ihren Kontrollstreifen, die es ja wohl immer noch gibt.

Als RAD geplagter Pilot frage ich mich aber, ob das System das Routing so optimal gestalten kann wie ein Mensch das tun würde. Denn in der Regel ist auf den gewünschten Airways immer ein Stück wegen einem Eintrag im RAD nicht befliegbar (obwohl Radar einen dann doch durchläßt). Ich habe eine TB20 und bin deshalb meistens nur bis FL100 unterwegs. Da ist es besonders schlimm, denn oft enden die RAD Restriktionen in FL140 oder höher (Not avalable for traffic below FL140, zum Beispiel). Um nicht rieseige Umwege in Kauf zu nehmen, hilft es meistens nur, sich mit geschickt eingefügten Directs einen Weg durch den RAD Dshungel zu bahnen.

Ich finde da eigentlich meistens eine kurzes Routing und verlasse mich da nicht auf die Möglichkeit in der Luft ein Direct zu bekommen. In Frankreich z.B. sind sie da nicht so freigiebig mit Directs wie in Deutschland. Ich bin vor kurzem aus Sabelell gekommen, da haben die mich in Frankreich das gefilte Routing komplett abfliegen lassen, erst in Deutschland gings dann auf einmal mit Directs. Wenn man das Routing auf der Internetseite der CFMU validiert und dort ein "No Errors" bekommt, gehts auch hundertprzentig durch.

Jetzt frage ich mich, ob das das System auch kann. Aber trotzdem: wenns mal schnell gehen muß eine tolle Sache und endlich mal Innovation gegen die Bürokratie von Eurocontrol.

Übrigens kann man sich angeblich wegen unsinniger RADs auch beschweren. Ich habe vor kurzem bei Eurocontrol mal über die Sinnhaftigkeit dieser Airwayblocker nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


"Hello Manfred,

The RAD is a strategic planning tool to organise the use of the airway structure in Europe in order to get the maximum capacity out of the system. If we just allowed anyone to do anything then you would spend a lot of time sitting on the ground with delays.

Obviously in the Tactical environment the controller has the final say on what you do and that is his/her prerogative.

If you have difficulty with specific flights then we need to contact the State where the problem exists and ask them to modify their restrictions to facilitate the traffic.

Brgds
Paul Collins
OpsD/CFMU
Tel. +322 729 9780
Fax. +322 729 9028"


Ob es was bringt bleibt dahingestellt. Nach den Erfahrungen kann man sich die Zeit sparen.

Viele Grüße
Manfred Helmholz

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang