Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2005: Von daniel müller an 
Hallo zusammen, den Vorrednern kann ich nur zustimmen, auch wenn nicht alle Fehler bei den Piloten liegen aber das Hauptproblem liegt in der Flugvorbereitung und varallem dem Sprechfunk !!! Leider nicht nur in Friedrichshafen, sondern auch über der restlichen Republik ist dieser bei VFR oft mehr als chaotisch. Zwar haben wir es alle mal nach den Regeln der Kunst gelernt, aber so mancher scheint erst die Taste zu drücken und dann zu sprechen. Ich gehöre zu den Lotsen die selber fliegen und bestimmt alles versuchen möglich zu machen um auch mal einen CVFR Flieger durch den Luftraum von EDDF zu bringen, aber wenn ich höre das dieser auf der FIS Frequenz schon immer nur bei jedem zweiten Ansprechen hört und dann vielleicht auch noch auf Deutsch (auch wenn vollkommen legal), dann bindet dieser Flieger etwa 4 mal soviel Kapazität wie ein IFR Verkehr. Deshalb meine Bitte an alle Flieger, manchmel vorher überlegen was man will und vielleicht auch mitschreiben (so haben wir es ja fast alle in der BZF/AZF Prüfung gemacht). Und vorallem wenn man (ohne dies negativ zu meinen) oft nur vom Wald und Wiesenplatz startet dann auch vor dem Flug mal wieder in die AIP auf die Verfahren und Karten schauen. Dann sind die Chancen zumindest höher das man seinen Request bekommt (auch wenn ich natürlich nichts versprechen kann, manchmal geht es einfach nicht). Und so habe ich es leider auch in EDNY erlebt, die ATIS wird ignoriert, auf ein Standby wird trotzdem der ganze Request losgelassen, letztes mal trotz IMC noch Vfr gestartet und dann lost gewesen,DEP-Route ignoriert,ohne reinzuhören gleich in die Frequenz gegangen....... Und bitte jetzt nicht denken das ich hier zum Generalschlag ausholen möchte, es gab genug von den Piloten die ihr Airmanshuip hervorregend geplant und Ausgeführt haben und da hat es zwischen ATC und Piloten geklappt und es flutschte. Und weil hier immer das Beispiel Oshkosh gebraucht wird, wer die Möglichkeit hat soll sich mal den Funk dort anhören und versuchen alles zu verstehen und sich das dann für Friedrichshafen mal vorstellen, von den wesentlich lockereren Bestimmung mal ganz abgesehen. Aber ich denke die Diskussion wird bei der nächsten Aero wieder da sein. Vielleicht sollten wir uns in der Zwischenzeit mal alle wieder auf die 7 "Ps" besinnen." Prior Planning and Preperatin Prevents Piss Poor Performance" und das gilt immer und für alle Seiten in der Fliegerei.
25. April 2005: Von  an daniel müller
Leider alles war, solange dies so läuft, wie z.B. in Friedrichshafen, sind wir weit weit weg vom "Fliegen ohne Flugleiter". Das Schlimme daran ist, das damit den Kritikern immer mehr Muntion gegeben wird, die Flugausbildung noch mehr zu komplizieren bzw. weitere Einschränkungen durch zusetzten. Es ist doch keine Schande, zuzugeben, das man was nicht kann. Viel schlimmer ist es dann, wenn man es doch macht (fliegt) und dann alles schief geht und jemand dabei ist, der das dann alles rumerzählt (der xyz kann garnicht funken fliegen usw).

Sollte ich wieder zur Aero fliegen, mache ich es so wie in den Jahren zuvor auch. Hin morgens immmer IFR, und zurück VFR nachmittags so gegen 16:00 local, da kommt man noch ganz gut raus.
25. April 2005: Von  an 
im endeffekt kann man den Leuten nicht wirklich schwere Vorwürfe machen,was kann man den verlangen von Leuten welche aus Kostengründen grade mal so ihren PPL erhalten können...12 hrs in 2Jahren sind nun einfach mal zu wenig...und jeder Fluglehrer lernt das in seiner Ausbildung unter der Rubrik Pädagogik/menschliches Leistungsvermögen:Was man nicht übt,vergisst man irgendwann
Den einzigen Vorwurf den ich den Leuten mache,ist deren mangelndes Verantwortungsbewusstsein.Im Bewusstsein,nicht der Erfahrenste zu sein sollte/muss man sich um so gründlicher auf den Flug vorbereiten...das es eine gesetzliche Pflicht dazu gibt,sei nur am Rande erwähnt.
25. April 2005: Von  an 
Man stelle sich mal vor, wir fahren in 2 Jahren nur 12 Stunden und nehmen dann einen Porsche, gehen auf die Autobahn und fahren gleich 280 km/h. Da ist doch der Unfall vorprogrammiert. Beim Fliegen ist das OK, zummindestens auf dem Papier. Ich selber merke 4 Wochen Pause nach einem Urlaub. Was sind da erst 2-4 Monate ?

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang