Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Dezember 2004: Von Edgard L. Fuß an Faucheron
Hallo Patrik,

schön, Dich hier zu lesen!
Ich denke, es geht nicht ursächlich um Geldmacherei (das fällt als "Synergieeffekt" mit ab), sondern mit der Unfähigkeit des Umdenkens vieler LBA-Beamten und Angestellten:
Symptomatisch ist, daß die JAR`s an sich lediglich einen Rahmen vorgeben, einen Rechts-Raum, in dem sich die Betroffenen bewegen können sollen. Wie sie das tun, sollten diese selber entscheiden und dies in eigenen Verfahren darlegen.
Als Anhalt und Beispiel ist das "Interpretative Material" danebengestellt, das -eben beispielhaft - eine Möglichkeit (!)vorgibt.
"Das LBA" ist anscheinend nicht fähig oder nicht willens, Verfahren und Handbücher dahingehend zu überprüfen, ob sich der Inhalt innerhalb dieses Rechtsraum bewegt - und legt schließlich das Beispiel als Verbindlich fest! Was u.a. dazu führt, daß wir in unserer KingAir mit 4 Besatzungsmitgliedern ein Erste-Hilfe-Set mit einem Inhalt spazierenfliegen, das für ein Verkehrsflugzeug mit bis zu 99 PX gedacht ist.
Die Inhaltsliste wie das gesamte IM ist Englisch, eine offizielle deutsche Übersetzung über den Inhalt des Kastens gibt es nicht.
Mir wird vorgeschrieben, daß ich verschiedene Medikamente dort hineinlegen soll; welche, soll ich als medizinischer Laie entscheiden - und verantworten.
Und das alles, weil es diese Millionen verschlingende Institution bislang nicht geschafft hat, zwischen Arbeits- und Transportfliegerei zu unterscheiden.

Ich könnte jetzt noch über die Story im Zusammenhang mit meiner JAR66 C-NP Lizenz berichten, aber das wäre einfach zu lang....

Grüße an die CFI, in der Hoffnung, daß mein Hinweis auf die Contra-FCL- Homepage doch noch Wiederhall findet auf Eurer Homepage!
Edgard

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang