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28. April 2025 12:48 Uhr: Von Yury Zaytsev an Chris Schu

Ich habe eine Frage zu GS-Traffic2WIFIv2:

Bei einem Flugzeug in unserem Verein (Robin DR-400) hat es leider ein Transponder-Downgrade gegeben, was dazu geführt hat, dass die Traffic-Daten nicht mehr über Connext empfangen werden können. Ich möchte daher GS-Traffic2WIFIv2 installieren, da wir auch einen PowerFLARM Core drin haben. Mein Stratux funktioniert gut, aber ich finde es schneller und einfacher, wenn ich mich direkt mit der Flugzeugavionik verbinden kann.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Paperwork, denn der DR-400 ist ja schon ein zertifiziertes A/C. Ich habe nachgeschaut und FLARM inkl. Display ist bei uns per MCA eingebaut:

Herewith, Trieb GmbH gives the permission to install the FLARM System as listed on this permission letter under EASA Minor Change Approval No. 100417001, Rev 1, dated 22.10.2012.

Nach meinem Verständnis kann man argumentieren, dass GS-Traffic2WIFIv2 ein zusätzliches FLARM-Display ist. Daher kann es per CS-TAN unter CS-SC051d installiert werden. Es muss dann “nur” ein CRS vom Part-66 Personal unterschrieben werden.

Stimmt das, oder liege ich hier völlig falsch? Sollte das nicht funktionieren, wie macht ihr es dann? Habt ihr alle Experimental / UL?

Würde diese Argumentation für das originale "AIR Connect" gelten? Ist es dann noch irgendwo erhältlich?

29. April 2025 16:48 Uhr: Von Chris Schu an Yury Zaytsev

Da Du mich direkt fragst.

Ich hatte einfach das power Flarm Portable mit Velcro auf dem Panel, also nichts extra zugelassen.

Dann habe ich das traffic2wifi zusammengekloppt und angesteckt, dann hatte ich alles auf dem iPhone.

Was ist die Frage?

Und warum schreibt Horst "bitte" in rot und fett?

29. April 2025 17:29 Uhr: Von Yury Zaytsev an Chris Schu

Ah, verstehe, bei dir ist es nicht verbaut, insofern stellt sich die Frage gar nicht.

Dann habe ich die nächste Frage ;-) Wenn ich einen Splitter einbaue und das Kabel aus dem Panel hängen lasse und dort mit Velcro so einen Konverter befestige, ist das dann wenigstens sauber?

Und es wäre trotzdem nett, eine Bewertung für das Szenario "Fest eingebaut" zu erhalten. Eigentlich gibt es keinen wirklichen Unterschied, nur einmal ist das Gerät vor dem Panel und einmal dahinter...

29. April 2025 18:06 Uhr: Von Chris Schu an Yury Zaytsev

da bin ich glaube zu pragmatisch und nicht wirklich die beste Referenz ;)

4. Mai 2025 12:30 Uhr: Von Thomas Dietrich an Chris Schu

Ich bekomme nächste Woche von ADK.Avionik ein Dual F4R.

Das schickt mir fann mit Bluetooth GPS und Traffic Daten auf beide Skydemon Tablets.. Wlan wird dann micht mehr gebraucht und kann fürs Iternet gebraucht werden.

4. Mai 2025 19:52 Uhr: Von Yury Zaytsev an Thomas Dietrich

> Nur für UL oder Experimentals, also nicht zertifiziert.

:(

7. Mai 2025 08:36 Uhr: Von Thomas Dietrich an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Dein Tablet ist bestimmt zertifiziert.

Das F4R Modul funtioniert prima, gestern eingebaut. Jetzt kommen GPS und Traffic Daten per Bluetooth und WLAN bleibtl für andere Anwendungen frei.

7. Mai 2025 10:01 Uhr: Von Yury Zaytsev an Thomas Dietrich

> Dein Tablet ist bestimmt zertifiziert.

Mein Tablet ist nicht fest eingebaut.

Übrigens stelle ich all diese Fragen nicht, weil ich die Sicherheit der Module anzweifle, sondern weil man einfach nicht irgendwelche Geräte in ein zertifiziertes Vereinsflugzeug unter CAMO einbauen lässt, und ich würde schon gerne eine Lösung finden, die alle zufrieden stellt.

7. Mai 2025 10:22 Uhr: Von Manni Fold an Yury Zaytsev

und ich würde schon gerne eine Lösung finden, die alle zufrieden stellt.

Unmöglich.. Speziell in Vereinen ist immer irgend ein Gesslerhut zu grüßen.

7. Mai 2025 11:53 Uhr: Von Horst Metzig an Yury Zaytsev

Ich würde bei ein luftfahrttechnischen Betrieb für Avionik diese Abklärung treffen, dort arbeiten auch die technischen Prüfer, welche durch ihre Unterschrift im Prüfprotokoll die spätere Verantwortung des Einbau übernehmen. Bei unseren Vereinssegelflugzeug hat der Prüfer die elektrischen Anschlüsse bemängelt, und das Segelflugzeug nicht für der Flugverkehr freigegeben.

Einbauen in zertifizierte Flugzeuge darf jeder. Aber damit ohne nachträglichen gezeichneten und gestempelten Prüfprotokoll in den Luftfahrtbetrieb einzusetzen, das ist nicht zulässig.

Etwas anderes ist, wenn beispielsweise ein Tablet Computer für Navigationsunterstützung im Cockpit, ohne festen Einbau im Flugzeug, mitgenommen wird.

In Segelflugzeugen werden diese Tablet mit Saugbefestigung im Flug betrieben. Frage, wie definiert sich ein fester Einbau, welcher CAMO prüftechnisch Abnahmepflichtig ist?

Aktuell in meinen Fall, Android Tablet Segelflugnavigation zusammen mit Flarm Verkehrswarnung auf dem Tablet. Dazu benutze ich Power Flarm Core mit einer angeschlossenen WIFI Brücke ICflyConnect https://wiki.in-circuit.de/index.php5?title=ICflyConnect#Downloads. Dieser übermittelt von dem Power Flarm Core GPS Daten und ADS_B Daten und Flarm Daten in den Android Tablet.

Ich habe keinen festen Einbau im Segelflugzeug, sondern ich trage alles, auch mit 12 Volt Akkus, dicht am Körper in einer Art Korset. Alle Verkehrsdaten und GPS werden drahtlos an das Tablet gesendet. ( TCP = 192.168.42.1, Port 2000, UDP = 192.168.42.1 Port 46400 )

Frage: Können dadurch Störungen in der zertifizierten Avionik entstehen?

7. Mai 2025 13:38 Uhr: Von Chris Schu an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

In Segelflugzeugen werden diese Tablet mit Saugbefestigung im Flug betrieben. Frage, wie definiert sich ein fester Einbau, welcher CAMO prüftechnisch Abnahmepflichtig ist?

-> ich gehe mal fest davon aus dass dies eine rethorische Frage ist..

Ich habe keinen festen Einbau im Segelflugzeug, sondern ich trage alles, auch mit 12 Volt Akkus, dicht am Körper in einer Art Korset. Alle Verkehrsdaten und GPS werden drahtlos an das Tablet gesendet. ( TCP = 192.168.42.1, Port 2000, UDP = 192.168.42.1 Port 46400 )Frage: Können dadurch Störungen in der zertifizierten Avionik entstehen?

-> die Angabe von IP und ports wird sicherlich nicht darlegen ob es Stoerungen gibt oder nicht. Die wuerden wenn dann von der Funk/WLAN frequenz abhaengen. Ich hatte weder in Autos, Flugzeugen oder Haeusern irgendwelche Artefakte auf Elektronik weil ich irgendwo ein wlan aufgespannt habe. Aber da kennen sich hier ein paar andere sicherlich besser aus.

Bei so einem "Korsett" voller Elektronik wuerde ich mich eher um Druckstellen an meinem Koerper sorgen als darum ob das Vario vom wifi gestoert wird oder ob's wirklich ueberall runter geht ;-)


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