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25. Januar 2025 19:10 Uhr: Von Mark Juhrig an Jürgen Scheiwe Bewertung: +4.00 [4]

Ich denke, dass das sehr stark von der Art der Nutzung abhängt. Wenn die Maschine nicht zur Schulung eingesetzt wird und viel Überland fliegt, dann sind leicht deutlich mehr als 2000 Stunden möglich. Daher finde ich es immer schön, wenn bei Inseraten nicht nur die Flugstunden, sondern auch die Anzahl der Landungen angegeben wird. Dennoch kann man immer Pech oder auch Glück haben, dass heißt bei dem Flieger muss man immer damit rechnen, dass eine Motorüberholung fällig wird.

25. Januar 2025 19:38 Uhr: Von Markus S. an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Selbst dann, wenn ein neuer Motor fällig werden sollte und mit der etwas "alten Avionik" ist das durchwegs ein gutes Angebot für einen der etwas sucht, sollte man sich dieses Angebot nicht entgehen lassen, natürlich für den Fall dass die pre buy stimmt.

25. Januar 2025 19:47 Uhr: Von Jürgen Scheiwe an Mark Juhrig

Selbst wenn du den Motor noch 400 h (= 20%) on condition fliegen kannst, musst du ab jetzt für jede Stunde ca. 250,- € Rücklage für den Motor berücksichtigen.

25. Januar 2025 22:13 Uhr: Von Mark Juhrig an Jürgen Scheiwe

Ja genau, im Prinzip muss man die Mittel für die Motorüberholung ab dem Kauf zur Verfügung haben. Genauso kann es passieren, dass man einen Flieger mit einem 1000h-Motor kauft und dieser kurz nach dem Kauf den Geist aufgibt.

26. Januar 2025 10:01 Uhr: Von Hubert Eckl an Markus S.

Die Frage ist halt was kostet so ein Motor. Es gibt keinerlei Kalkulationsgrundlagen mehr. Ansonsten ist das Flugzeug eine echte Überlegung wert. Kann jemand einwerfen, was ein ARC/100h-Kontrolle ohne Reparaturen kostet? Wenn dafür 10% des Anschaffungspreises p.a. zu entrichten sind: Verjisses Kumpel

26. Januar 2025 10:26 Uhr: Von Lui ____ an Jürgen Scheiwe

400h =20% dann bleiben noch 1600h und das wären bei 250 EUR/h dann 400.000 EUR.

26. Januar 2025 12:01 Uhr: Von T. Magin an Hubert Eckl

"Kann jemand einwerfen, was ein ARC/100h-Kontrolle ohne Reparaturen kostet?"

Just gestern die SR20 aus der JNP geholt. 3.200€ netto inkl. neuer BAT2, Static Check und ner 50er. Ohne das Ganze wären es gut 2.000€ gewesen. Alleine die BAT2 sind knapp 500€.

26. Januar 2025 12:04 Uhr: Von Jürgen Scheiwe an Lui ____

400 h = 20% Überschreitung der jetzt schon erreichten regulären TBO von 2000 h.

26. Januar 2025 12:27 Uhr: Von Mark Juhrig an T. Magin

2000€ für eine 100h-Kontrolle (ohne Reparaturen) kann ich aus der Erfahrung mit diversen Vereinsfliegern bestätigen. Die meisten Werften haben für das ARC eine Pauschale (meist so um die 600€), welche im Falle von ARC+100h zusätzlich fällig wird.

26. Januar 2025 12:31 Uhr: Von Markus S. an T. Magin

Normale Kosten. Was ist ein BAT2 check? Batterie Ladezustand Check? Hat die eine elektronische Zündung?

Oder war ein Pitot Static Transponder check gemeint?

26. Januar 2025 12:49 Uhr: Von T. Magin an Markus S.

Da steht "NEUE BAT2". D. h. die alte wird ersetzt, ganz ohne Check.

26. Januar 2025 13:59 Uhr: Von Mark Juhrig an T. Magin

So wie ich das verstanden habe, hat die SR-22 eine 2. Batterie bestehend aus zwei 12V/7Ah Bleiakkus. Die Lebensdauer (Service-Life) der BAT2 ist auf 2 Jahre beschränkt. Das kann ein Hersteller machen indem er im Kapitel 4 des Maintenance Manuals (Airworthiness Limitations) das Service-Life der Komponente einschränkt. Alles was im Kapitel 4 den AMM steht, muss durch die tertifizierende Behörde genehmigt werden, damit der Hersteller hier keinen Missbrauch betreibt.

Beispiel, Kapitel 4 des PC-24 AMM: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&;rct=j&opi=89978449&url=https://downloads.regulations.gov/FAA-2020-0812-0004/attachment_1.pdf&ved=2ahUKEwjZzdn3uJOLAxVn_7sIHQDHOc8QFnoECBcQAQ&sqi=2&usg=AOvVaw1dnsw995qukjq_Lt0jxH9T

Wenn also die Baterie NR. 2 der SR-22 eine Lebensdauerbegrenzung durch das Kapitel 4 des AMM hat, dann muss sie getauscht werden, egal, wie fit sie noch ist.

Allerdings finde ich im Kapitel 4 der SR-22 (Recht alt, von 2001, hat aber BAT1 und BAT2) keine Lebensdauerbegrenzung für die Batterie 2:

https://ameacademy.com/pdf/cirrus/Cirrus_SR22_Maintenance_Manual_thru_rev_1.pdf

26. Januar 2025 14:25 Uhr: Von Alexander Wolf an Mark Juhrig

In den mir bekannten Maintenance-Unterlagen haben alle SR2x(T) für die BAT2 im Chapter 5.10 - Time Limits eine Time Limit (nicht Lebensdauerbegrenzung) mit Replacement von 500 Hrs / 2 yrs, whichever first.

Achja, und eine augenscheinlich baugleiche Batterie kostet - ohne Papiere - 27 EUR. Nette Marge, wenn für zwei davon 500 EUR berechnet werden. Aber das wissen wir ja.

26. Januar 2025 14:36 Uhr: Von Philipp Tiemann an Mark Juhrig

Genau. Das Chapter 4 ist bei der SRxx sehr kurz. Im Wesentlichen nur CAPS.

BAT2 ist nicht limitiert. Ich mache meine alle 3-4 Jahre. Was andere im MP drinstehen haben ist eine andere Frage.

26. Januar 2025 14:47 Uhr: Von Alexander Wolf an Philipp Tiemann

Da sollte ich vielleicht noch dazu schreiben, dass im Chapter 5 Cirrus sagt "Cirrus recommends the following items be overhauled or replaced at the following intervals or On Condition."

Also kein hartes Limit wie im Chapter 4.

26. Januar 2025 15:28 Uhr: Von Mark Juhrig an Alexander Wolf Bewertung: +2.00 [2]

Für den Austausch diverser Akkus hat die EASA mittlerweile einige sehr brauchbare Standard-Changes, die sogar vom Halter freigegeben werden dürfen. Leider gibt es für den Austausch eines Bleiakkus durch einen gleichwertigen Bleiakku nur für die "Hauptbatterie" (SC037b). Der zweite Standard-Change (SC034c) erlaubt es einen Akku durch einen gleichwertigen LiFePO4-Akku zu ersetzen (wird vor allem bei Segelfliegern angewendet). Das könnte für die BAT2 der Cirrus interessant sein, wenn man einen passenden LiFePO4-Akku(s) findet, da diese mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich länger halten als die Blei-Gel-Akkus.

27. Januar 2025 11:57 Uhr: Von Alex Stoeldt an Mark Juhrig
27. Januar 2025 12:40 Uhr: Von Markus S. an Alex Stoeldt

Ja ein Witz. Da möchte einer seine Gesamtkosten der letzten 15 Jahre reinbekommen. ;-)

27. Januar 2025 12:55 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus S.

Ich finde, dass die angebotenen C182 generell sehr hoch bepreist sind. Ob die das auch "wert" sind ? Das kommt sicher auf das Anforderungsprofil an. Aber eine übliche payload von 1100 lbs. reisst mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker, bei einer TAS von 130 kts. (?) ... aber robuste Traktoren sind das sicher - alle C182-driver mögen mir den Vergleich verzeihen ;-) ! Im Betrieb von kürzeren Graspisten etc. passt das sicher (meine C182-Erfahrung beschränkt sich auf 2 oder 3 Checkflüge von EDDS aus, und da konnte die verwendete C182 ihre Stärken sicher nicht voll ausspielen ;-) !

27. Januar 2025 12:55 Uhr: Von Hubert Eckl an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Jeder Preis der bezahlt wurde ist der richtige. :-)))

27. Januar 2025 15:07 Uhr: Von Andreas Trainer an Reinhard Haselwanter Bewertung: +4.00 [4]

Ich verzeihe dir.

Meine Homebase ist auf 1.780 Fuß mit 500 Meter Gras.
An vielen Tagen geht sich auch ein Start mit MTOW aus.
Nach 300 Metern airborne - bei 49 kts!
Dann immediately positive rate of climb.

Und was an Gepäck in einen Golf Variant geht, geht leicht in die Skylane.

I'm Lovin it.

Die Airbase meiner Schwiegereltern, knappe 2 Stunden Traktorfahrt entfernt ist nur geringfügig günstiger in den technischen Daten - aber super charmant in der Crew. Und das seit über 20 Jahren.

Wenn man leant kommt man auf 45 Liter pro Stunde. Die viertelte Tonne Sprit gibt genügend Reichweite, z.B. in Nord-Norwegen.

Aber ja, ich flog auch eine M20F, die hatte auch was! Definitiv!

Und es gibt andere geile Flieger für andere mission profiles.

27. Januar 2025 15:43 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Genau das meine ich: die mission macht´s, und dürfte ich in meinem Heimatort vom Acker starten, hätte ich sicher auch eine ;-)

27. Januar 2025 16:45 Uhr: Von Andreas Trainer an Reinhard Haselwanter

Die Skylane zeichnet sich z.B. dadurch aus, 3 Paxe aufnehmen zu können. Fliegst Du allein oder max. zu zweit, dann kannst Du mit der Carbon Cub SS von einem größeren Handtuch starten, wenn Du keinen ganzen "Acker" hast ... siehe aktueller aerokurier, S. 9 ff.

Aber wir geraten thematisch in die Nähe des Stalls, aka off topic ...

27. Januar 2025 17:20 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

stall und umkehrkurve....:-))


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