Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2024 10:58 Uhr: Von Alexis von Croy an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

@Wolff

Ich habe NIE behauptet, dass "irgendwas anderes nichts taugt". Das hast Du Dir ausgedacht.

ich habe auch gar kein Interesse, Dich "mies" zu machen. Mir geht nur dieses doofe Klischee vom elitären Cirrus-Piloten auf den Keks, was daran liegt, dass ich so viele kenne (etwa 100 persönlich).

Und in manchen Ansichten stimme ich Dir auch nicht zu. Was meinst Du, warum Cirrus in relativ kurzer Zeit fast 700 SF50 verkauft hat? Weil diese Leute alle doof sind? Ich sag' Dir warum:

- Super einfach zu fliegen (ich habe 3 Stunden im Full Flight-Sim und wäre danach SOFORT damit solo geflogen)
- Perfekte Kabine mit jedem Komfort
- Vom Cockpit aus Panorama-Sicht wie im Kino
- Für eine 4-köpfige Familie plus Gepäck ideal für fast alle Strecken in Mitteleuropa
- CAPS + Autoland
- Zu guter Letzt: Passt auf en Hangarplatz einer SR22 (was ein perfekter Schachzug von Cirrus war). Eine Meridian/M350 würde nicht in meinen HAngart passen, eine SF50 schon. Und da ich einen Einzelhangar habe, den ich nie wieder irgendwo in Deutschland bekommen würde, wäre schon das ein Ausschlußkriterium. Und so geht es vielen.

Ich kenne einige Eigner und jeder ist von dem Flugzeug begeistert. TROTZDEM kann es natürlich sein, dass für manche Einsatzprofile eine TBM (die deutlich teurer ist) besser geeignet ist. Vor allem wohl für kurze Pisten und längere Strecken. Aber was die Sicherheit und die Einfachheit des Handlings betrifft, hat die SF50 die Nase weit vorn. Sie fliegt sich tatsächlich leichter als eine SR22.

Alles andere wurde schon millionenfach diskutiert. So hat die SR22 kein RG weil man während der Entwicklung feststellte, dass das max 10 Knoten gebracht hätte, aber deutlich mehr Gewicht (!) ... und außerdem ist das Fahrwerk der SR22 integraler Bestandteil des CAPS-Systems.

Zu Apple, Samsung, Tesla .. kann man echt nichts mehr sagen. Es gibt auch den einfachen Standpunkt, dass jeder das kaufen soll, das ihm gefällt :-) Bei Android musst Du halt auf die meisten besseren IFR-Apps verzichten. Wen juckt es, ob Du das tust?

Daran, dass Apple micht Marktführer bei Mobiltelefonen ist kannst Du sehen, dass "Apple-Jünger" nicht der Masse hinterher laufen ;-)

7. August 2024 11:48 Uhr: Von Wolff E. an Alexis von Croy Bewertung: -1.00 [1]

Danke für die sehr aufschlussreiche Antwort. Du kennst 100 cirrus owner und findest sie als nicht elitär. Könnte daran liegen, daß du dich genau in dieser Blase bewegst. Ähnliches gilt für Apple und iPhone. Ich habe allerdings von den vielen verkauften SF50 noch keinen in Deutschland gesehen. Und sorry, aber IFR Apps und iPads machen so gut wie gar nichts im Verkauf der iPads aus. Ich denke, das merkt Apple gar nicht, sollten die alle auf Android umstellen. Und warum ich Apps im Flugzeug brauchen soll, wenn ich alles on Board im GPS habe, was ich zum Fliegen brauche, erschließt sich mir nicht wirklich. Höchstens als Backup. Wenn ich so lese, was im Foreflight Thread da so alles steht. Sorry recht komplex und in Stress Situationen kann dieser Bildschirm- und App- Overkill nach hinten losgehen. Die meisten von uns fliegen nicht mehrfach die Woche und eine gewisse Routine beim bedienen und verstehen braucht man schon.

Aber solange immer wieder Cirrus hier öffentlich "ehrst" wirst du auch Kontra bekommen. Ggf das "Ehren " etwas runterschrauben und es wird vermutlich ruhiger und weniger konträr.... Aber das liegt einzig an dir.

7. August 2024 12:01 Uhr: Von Alexis von Croy an Wolff E. Bewertung: +4.00 [4]

Ich glaube in der "Blase", nämlich der Deiner Vorurteile, steckst eher Du.

Ich "ehre" Cirrus? Spinnst Du? Ich habe überhaupt kein besonderes Interesse daran, irgendwas schön zu reden und ich kritisiere vieles an Cirrus, auch öffentlich oder bei COPA. Etwa die Ersatzteilpreise, die völlig irre sind, die mangelhafte Ersatzteilversorgung etc. Am Flugzeug selbst gibt es nicht viel zu kritisieren, es macht was es soll.

Ich habe übrigens, seit 1994, auch eine Piper, die ich ebenfalls gern fliege und die viel Spaß für viel weniger Geld bietet ... Mir sind diese Firmen alle völlig egal. Trotzdem ist die SR22 ein gutes Produkt, ich hoffe man darf das sagen, ohne dass gleich wieder irgendein Hasenzüchter um die Ecke kommt.

Ich würde auch genau so gern eine Bonanza fliegen, oder eine Mooney TLS, oder eine Piper M350. Ich kann mich für alle diese Flugzeuge begeistern. Für Flugzeuge von Diamond kann ich mich weniger erwärmen, obwohl mir klar ist, dass das auch hochwertige und gute Maschinen sind. Ich mag das Design nicht. Den CD300 allerdings hätte ich gern.

Bei COPA sind übrigens auch viele M350-, MAlibu- und Meridian-Piloten. Mit dem Unterschied, dass diese kleinlichen Diskussionen dort nicht stattfinden.

Ich benutze auch nicht ForeFlight – aber wenn Du nicht blind bist, dann fällt Dir auf, dass praktisch alle professionelleren IFR-Apps nur für iOS existieren. Was das damit zu tun hat, "ob das Apple interessiert" ist mir völlig schleierhaft. Oder ist das ein neues Thema?

Wenn Du noch nie eine SF50 gesehen hast, dann bist Du offenbar nicht oft an größeren Plätzen. Im Cirrus Service Center in Augsburg stehen meistens zwei oder drei, in Groningen viel mehr. Und zuguterletzt spielt es für den Vergleich der Typen SF50 vs. TBM keine Rolle, wo auf der Welt diese stationiert sind. Verkauft wurden ca. 700, und das hat handfeste Gründe. Von der Reichweite her ist Europa sogar idealer für die SF50 als USA.

7. August 2024 13:49 Uhr: Von Wolff E. an Alexis von Croy Bewertung: +0.00 [2]

Ich "ehre" Cirrus? Spinnst Du?

Da sind sie wieder, deine "Unterstellungen" und damit indirekte Beleidigngen. Und wenn du richtig gelesen hättest, würdest du auch verstehen, was ich mit dem Apple Vergleich und IFR-APPs gemeint habe. Und das man die SF50 (wie viel sind eigentlich in Europa?) in Gronigen antrifft, ist kein Wunder, da diese dort gewartet werden. Ähnlich dem neuem Mercedes G-Model, die findet man auch eher bei Mercedes als bei BMW oder VW. Aber egal, die meisten wissen ja, wie deine Äußerungen einzustufen sind.

7. August 2024 14:04 Uhr: Von Alexis von Croy an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Deinen Whataboutism könntest Du Dir eigentlich auch sparen. Das ist so richtig kindisch. Wen interessiert, was Du von Apple, Tesla, Cirrus hältst??

Ich weiß nicht, wie viele SF50 es in Europa gibt. Aber es ist auch völlig egal, denn eine SF50 oder eine TBM können in USA genau dasselbe, was sie auch in Europa können. Mit dem kleinen Unterschied, dass eine TBM auch auf kurzen Pisten betrieben werden kann, eine SF50 braucht, beim Start, etwas mehr Runway.

Was "Europa" ansonsten mit der Qualität des Flugzeugs zu tun hat, das könntest Du ja mal erklären.

7. August 2024 14:09 Uhr: Von Timo Cz an Wolff E. Bewertung: -2.00 [4]

Was ist dein Problem und warum "verfremdest" (enterst) du den Thread mit deinem Gesülze. Bleib beim Thema. Charly hat komplett wertneutral passend zum Thema geschrieben.

7. August 2024 14:59 Uhr: Von Wolff E. an Timo Cz Bewertung: +0.00 [2]

Getroffener Hund bellt?

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang