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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Juni 2022: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

In den USA geht alles schneller, die Amis setzen Kaufentscheidungen innerhalb von 30 Minuten nach dem Blick auf ihr Aktionportfolio um.

Im TBM-Forum war einer, der über Wochen nach einer TBM 900 (ca $3m) suchte. Gekauft hat er eine 700A (erstes Modell aus den 90ern, ca $1m). Begründung: stock market. Ganz typisch. In der Finanzkrise kam plötzlich die halbe Flotte auf den Markt und wenige Jahre später ist der Markt leergefegt.

22. Juni 2022: Von Rolf A. an Achim H.
„In den USA geht alles schneller, die Amis setzen Kaufentscheidungen innerhalb von 30 Minuten nach dem Blick auf ihr Aktionportfolio um.

Im TBM-Forum war einer, der über Wochen nach einer TBM 900 (ca $3m) suchte. Gekauft hat er eine 700A (erstes Modell aus den 90ern, ca $1m). Begründung: stock market. Ganz typisch. In der Finanzkrise kam plötzlich die halbe Flotte auf den Markt und wenige Jahre später ist der Markt leergefegt.“

Ich bin gespannt, was die Preise für die alten Zweimots machen. 2019 hab’s bspw über 30 C340/340A auf Controller, viele mit neuerer Avionik, meist um die 250k$. Die liegen heute trotz 20% höherer Preise bei 350-400k$. Mal sehen, wie schnell nach der Q2 Gewinnberichtserstattung sich das Angebot verbreitert
22. Juni 2022: Von Patrick Lean Hard an Rolf A.
Für alle die den Markt gerne verfolgen:

https://tapdeals.cognitivesurpl.us/about

Die gängigen Modelle sind trotz 10* größerer Auswahl in den USA nochmal ein Stück weit teurer als in Europa.

Interessant auch die Verhältnisse: ZB eine eigenbau WT9 75000€ vs Seneca II 80000€ ;)


22. Juni 2022: Von F. S. an Patrick Lean Hard

Ich finde das Beispiel gut um eine der Mechaniken im aktuellen Markt zu zeigen: Viel die jetzt kaufen machen das, weil sie jetzt fliegen wollen. Die Preise für gebrauchte Cirren, Malibus, TBMs, etc. sind auch so hoch, weil die Lieferzeiten für Neuflugzeuge teilweise mehr als ein Jahr sind. Wenn Du dieses Jahr noch in dem Flugzeug fliegfen willst, musst Du gebraucht kaufen.

Die WT-9 aus Deinem Vergleich ist ein Flugzeug zum direkt losfliegen: Für den Flieger okayische Avionik, neu, gut in Schuss.

Die Seneca ist eher ein Projekt: Motoren weit über Kalender-TBO und nah an Zeit-TBO. Da muss man als Käufer damit rechnen, dass die bald beide überholt werden müssen (wenn nicht jetzt schon). Und wehe, sie brauchen einen neuen Zylinder (siehe Paralellthread).
Die Avionik taugt auch eigentlich nur für's Museum: Für einen reinen VFR-Spassflieger wär das noch gerade so akzeptabel (wobei selbst das ohne Mode-S Transponder un 8.33 in vielen Regiopnen Europas schon schwierig wird) ist sie für ernthaftes IFR für das eine Seneca eigentlich da wäre ziemlich unbrauchbar. Und wenn man sich die Lieferzeiten von Garmin für manche Geräte anschaut ...

Es wirkt so, als sei der Markt sehr wenig preissensitiv aber sehr qualitätssensitiv...


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