Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juni 2022: Von Patrick Lienhart an Rolf A.
Für alle die den Markt gerne verfolgen:

https://tapdeals.cognitivesurpl.us/about

Die gängigen Modelle sind trotz 10* größerer Auswahl in den USA nochmal ein Stück weit teurer als in Europa.

Interessant auch die Verhältnisse: ZB eine eigenbau WT9 75000€ vs Seneca II 80000€ ;)


22. Juni 2022: Von F. S. an Patrick Lienhart

Ich finde das Beispiel gut um eine der Mechaniken im aktuellen Markt zu zeigen: Viel die jetzt kaufen machen das, weil sie jetzt fliegen wollen. Die Preise für gebrauchte Cirren, Malibus, TBMs, etc. sind auch so hoch, weil die Lieferzeiten für Neuflugzeuge teilweise mehr als ein Jahr sind. Wenn Du dieses Jahr noch in dem Flugzeug fliegfen willst, musst Du gebraucht kaufen.

Die WT-9 aus Deinem Vergleich ist ein Flugzeug zum direkt losfliegen: Für den Flieger okayische Avionik, neu, gut in Schuss.

Die Seneca ist eher ein Projekt: Motoren weit über Kalender-TBO und nah an Zeit-TBO. Da muss man als Käufer damit rechnen, dass die bald beide überholt werden müssen (wenn nicht jetzt schon). Und wehe, sie brauchen einen neuen Zylinder (siehe Paralellthread).
Die Avionik taugt auch eigentlich nur für's Museum: Für einen reinen VFR-Spassflieger wär das noch gerade so akzeptabel (wobei selbst das ohne Mode-S Transponder un 8.33 in vielen Regiopnen Europas schon schwierig wird) ist sie für ernthaftes IFR für das eine Seneca eigentlich da wäre ziemlich unbrauchbar. Und wenn man sich die Lieferzeiten von Garmin für manche Geräte anschaut ...

Es wirkt so, als sei der Markt sehr wenig preissensitiv aber sehr qualitätssensitiv...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang