Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juni 2022: Von F. S. an Patrick Lean Hard

Ich finde das Beispiel gut um eine der Mechaniken im aktuellen Markt zu zeigen: Viel die jetzt kaufen machen das, weil sie jetzt fliegen wollen. Die Preise für gebrauchte Cirren, Malibus, TBMs, etc. sind auch so hoch, weil die Lieferzeiten für Neuflugzeuge teilweise mehr als ein Jahr sind. Wenn Du dieses Jahr noch in dem Flugzeug fliegfen willst, musst Du gebraucht kaufen.

Die WT-9 aus Deinem Vergleich ist ein Flugzeug zum direkt losfliegen: Für den Flieger okayische Avionik, neu, gut in Schuss.

Die Seneca ist eher ein Projekt: Motoren weit über Kalender-TBO und nah an Zeit-TBO. Da muss man als Käufer damit rechnen, dass die bald beide überholt werden müssen (wenn nicht jetzt schon). Und wehe, sie brauchen einen neuen Zylinder (siehe Paralellthread).
Die Avionik taugt auch eigentlich nur für's Museum: Für einen reinen VFR-Spassflieger wär das noch gerade so akzeptabel (wobei selbst das ohne Mode-S Transponder un 8.33 in vielen Regiopnen Europas schon schwierig wird) ist sie für ernthaftes IFR für das eine Seneca eigentlich da wäre ziemlich unbrauchbar. Und wenn man sich die Lieferzeiten von Garmin für manche Geräte anschaut ...

Es wirkt so, als sei der Markt sehr wenig preissensitiv aber sehr qualitätssensitiv...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang