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19. Oktober 2021: Von Erik N. an Dominic L_________

Ich halte die Einteilung der Ausbildung in "missions" für sehr vorteilhaft, weil schnell herausgefunden werden kann, wo Defizite bestehen und wie man diese beheben kann. Die Ausbildung ist aus meiner Sicht professioneller und standardisierter. Ich hatte überhaupt nichts dagegen, von Menschen CBIR gelehrt zu bekommen, die aus der kommerziellen Luftfahrt kommen, weil ich damit gelernt habe, Procedures einzuhalten, und weil ich heute mehr denn je denke, dass ein standardisiertes, routiniertes Vorgehen bei Flugvorbereitung, Entscheidungsfindung im Flug und Avionikbedienung letztlich dafür sorgt, sicher anzukommen oder gar nicht loszufliegen.

Was in der Ausbildung generell "fehlt" (wenn man das so bezeichnen will), ist Streckenerfahrung und der Umgang mit Wetter- oder Bedingungsänderungen im Flug und am Ziel. Das ist bei der PPL schon so, aber bei IFR eben noch wichtiger, wir erinnern uns an den Unfall in Zell am See.


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